1 von 5
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
variabler Kofferraum
gute Heizung u. Klimaanlage
sichere Straßenlage
sehr gute Fahrleistungen
guter Geräuschkomfort
Schwächen
Traktionsschwächen
dünnes Tankstellennetz
Fazit zum Saab 9-3 SportCombi 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (09/07 - 12/10)
Angesichts der Forderung der EU-Kommission, den CO2-Ausstoß bis 2012 fahrzeugseitig auf 130 g/km und durch ergänzende Maßnahmen auf 120 g/km zu senken, bietet Saab nun alle seine Modelle auch als Biopower-Version an. Die Motoren dieser Modelle können sowohl mit dem erneuerbaren Kraftstoff Bio-Ethanol (E85) als auch mit Superbenzin oder mit jeder beliebigen Mischung dieser Kraftstoffarten betrieben werden kann. Der 2,0 l Biopower-Motor ist laufruhig und kräftig genug, um für gute Fahrleistungen zu sorgen. Bedingt durch den um ca. 35 % geringeren Energiegehalt von Ethanol ergibt sich in der Praxis ein erhöhter Kraftstoffverbauch gegenüber Superbenzin. Ansonsten bietet der 9-3 viel Platz und den bekannt hohen Nutzwert. Er verfügt über modernste Sicherheitstechnik und in dieser Version über eine umfangreiche Ausstattung. Großer Nachteil ist auch das extrem dünne Tankstellennetz.
Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 SportCombi 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (09/07 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen35.050 €
Grundpreis
9,9 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Saab |
Modell | 9-3 SportCombi 2.0t Biopower |
Typ | Vector (Ethanol-Betrieb) |
Baureihe | 9-3 (II) SportCombi (09/07 - 07/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | YS3F |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 07/11 |
HSN Schlüsselnummer | 9116 |
TSN Schlüsselnummer | ADL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 194 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 35050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B207M |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Bio-Ethanol |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4670 mm |
Breite | 1762 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2041 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 419 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1273 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1560 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 197 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 940 Euro |
Regensensor | 120 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | ab 01/08: zusätzlich ein Jahr bis max. 120000 km Anschlussgarantie für alle wichtigen Baugruppen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5340 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 430 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Saab Infotainment 70 |
Navigation | 2730 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 990 Euro |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.390 €
Informationen zur Berechung
446 € / Monat | 35,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 194 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Saab 9-3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Undichter Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter |
Betroffene Modelle | 9-3 SportCombi 2. Generation (09/05 - 09/07), 9-3 SportCombi 2. Generation (09/07 - 07/11), 9-3 SportLimousine 2. Generation (08/02 - 09/07), 9-3 SportLimousine 2. Generation (09/07 - 07/11) |
Variante | nur V6-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2006 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.302 (Deutschland) 11.729 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers. |
Zusätzliche Information | Wegen undichtem Ausgleichsbehälter (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung kostenlos aus. Die Aktion (Nr. 15460) dauert etwa eine Stunde und hat am 24.8.2009 begonnen. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Mögliches Nachlassen der Handbremswirkung bei längerer Standzeit |
Betroffene Modelle | 9-3 SportCombi 2. Generation (09/07 - 07/11), 9-3 SportLimousine 2. Generation (09/07 - 07/11) |
Variante | nur Limousine und Sportkombi, nicht Cabrio |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.Oktober bis 21.Oktober 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 152 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Saab hat festgestellt, dass sich das Handbremsseil unter Last längen könnte. Dadurch kann trotz festgestellter Handbremse bei längerer Standzeit die Bremswirkung nachlassen. Die Werkstatt ersetzt das Handbremsseil gegen eines eines anderen Lieferanten, Dauer ca. 45 Minuten |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 11/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,9 / 11,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 14,8 / 8,5 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 197 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Bei dem Kraftstoff Bio-Ethanol (E85) handelt es sich um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin, wobei der Benzinzusatz im Wesentlichen zur Verbesserung der Kaltstarteigenschaften erfolgt. Mit E85 liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,0 l auf 100 km im ADAC-Zyklus. Der Verbrauch im Einzelnen: innerorts 14,8 l, außerorts 8,5 l und auf der Autobahn 11,4 l. Das erscheint im ersten Moment hoch, relativiert sich aber und ergibt eine zufriedenstellende Gesamtnote, wenn man den CO2-Ausstoß von 187 g/km betrachtet. Der entspricht etwa einem Benzinverbrauch von 7,8 l/100 km. Fährt man den Saab 9-3 Kombi mit Superbenzin liegt der Durchschnittverbrauch bei 8,6 l pro 100 km im ADAC-Zyklus. Dieser errechnet sich aus dem Verbrauch: innerorts 11,6 l, außerorts 6,5 l und Autobahn 9,0 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, vergleichbar mit modernen Benzinmotoren. Im Bioethanolbetrieb ist der Verbrauch zwar höher als im reinen Benzinbetrieb, der CO2-Ausstoß ist aber geringfügig niedriger. Der besondere Vorteil von Bio-Ethanol (E85) ist seine CO2-Neutralität. Das besagt, dass die bei der Verbrennung entstehenden Emissionen beim Wachstum von der Pflanze aufgenommen werden. Über die Fahrzeuglebensdauer betrachtet sinkt der CO2-Ausstoß der FlexiFuel-Triebwerke im Vergleich zum Benzinbetrieb um bis zu 80 Prozent - Bio-Ethanolbetrieb vorausgesetzt. Die neue 129 kW/175 PS starke FlexiFuel-Variante wird im Modelljahr 2008 neben den Saab 9-3 auch für Saab 9-5 angeboten.