Allgemeine Daten zum Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,4

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • geringer Verbrauch

  • kompakte Abmessungen

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • kein Schnellladeanschluss

  • gefühllose und indirekte Lenkung

  • keine Kopfairbags hinten

  • kein Frunk

Fazit zum Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24)

Unterhalb des Renault Zoe bieten die Franzosen mit dem Twingo Electric seit 2021 einen weiteren vollelektrischen Pkw an. Dieser teilt sich die technische Basis weiterhin mit dem Smart forfour, obwohl dieser inzwischen eingestellt wurde. Der E-Motor im Heck leistet 60 kW/82 PS und sorgt vor allem innerorts für nachdrücklichen Vortrieb, der allerdings bereits bei 135 km/h ein frühes Ende nimmt. Der wassergekühlte Akku des Twingo fasst 22 kWh (brutto), womit der Franzose im ADAC Ecotest rund 150 km weit kommt. Doch nicht nur wegen der geringen Reichweite, auch das knappe Raumangebot im Fond und der kleine Kofferraum machen den Viersitzer vorrangig zum Zweitwagen, dessen vorrangiges Einsatzgebiet kürzere Überlandfahrten oder der Stadtverkehr sind. Hier fühlt sich der Franzose dank der geringen Abmessungen und des kleinen Wendekreises pudelwohl. Für die Autobahn eignet sich der Hecktriebler nicht nur wegen der rasch dahinschmelzenden Reichweite nur bedingt, auch das Geräuschniveau ist bei höheren Geschwindigkeiten störend. Hinzu kommt, dass der Twingo aufgrund des fehlenden CCS-Anschlusses keine Schnellladesäulen anfahren kann. An öffentlichen Ladestationen oder der heimischen Wallbox lädt der Twingo Electric allerdings mit bis zu 22 kW. Obwohl der Motor zwischen den Hinterrädern sitzt, bietet der Stromer keinen Frunk, in dem sich das Ladekabel anstelle im kleinen Kofferraum verstauen ließe. Mit 28.000 Euro ist der Twingo E-Tech Electric Paket Techno für einen Kleinstwagen ganz schön teuer. Immerhin fallen die Unterhaltskosten deutlich geringer aus als beim Pendant mit Benzinmotor. Dass der Twingo mit der Gesamtnote von 4,1 insgesamt lediglich ein ausreichendes Ergebnis einfährt, liegt an der nicht mehr zeitgemäßen aktiven Sicherheitsausstattung, die zu einer Abwertung des Gesamtergebnisses führt.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24)

28.000 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo Electric
Renault Twingo E-TECH Electric
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Twingo E-TECH Electric
4,1
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.000 €

Informationen zur Berechung

458

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

169 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassTeile der Fronthaube können sich vom Fahrzeug lösen
Betroffene ModelleTwingo III (05/19 - 07/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.075 (Deutschland) 165.699 (weltweit)
Dauer0,4 bis 0,7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationTeile der Fronthaube können aufgrund einer fehlerhaften Verbindung abreißen und den Verkehr gefährden. Abhilfe: Kontrolle der Schweißnaht und zusätzlich Verklebung der Fronthaubenaußenhaut bei Bedarf

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Twingo

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2016

  • Generator

    2015

  • Starterbatterie

    2017-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3

2021

5.4

2020

11.7

2019

13.3

2018

13.1

2017

16.4

2016

18

2015

20.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl98 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 72 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung60 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment160 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 17,6 kWh pro 100 km (innerorts etwa 12,9, außerorts 18,6 und auf der Autobahn 21,7 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die netto 21,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 27,2 kWh erforderlich. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 88 g/km. Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 54 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal, welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 72 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Renault Twingo Electric 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der französische Stromer sehr gut da – mit insgesamt 98 Punkten erhält er fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno 60 kW (82 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

184km

(Reichweite laut Hersteller: 190 km)

Auswahl ähnlicher Modelle