Allgemeine Daten zum Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19)

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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrspaß

  • sehr agile Fahreigenschaften

  • sehr kräftiger Turbobenziner

  • gute Verarbeitung

Schwächen

  • sehr straffe Federung

  • mäßige Reichweite

  • unruhiger Geradeauslauf

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19)

Wem der Mégane R.S. nicht sportlich genug ist, für den haben die Franzosen ab sofort eine noch schärfere Version im Angebot. Als R.S. Trophy erstarkt der Kompaktsportler um 20 Pferdestärken und leistet damit 300 PS. Wer es noch radikaler möchte, für den gibt es den Mégane R.S Trophy-R, mit dem Renault kürzlich einen neuen Rundenrekord auf der legendären Nürburgring Nordschleife für einen Serien-Fronttriebler aufgestellt hat. Doch auch der getestete R.S. Trophy ist mit seiner konsequent sportlichen Auslegung schon nahe am Track-Tool und erfordert vom Fahrer im Alltag durchaus Nehmerqualitäten. Hauptverantwortlich dafür ist die sehr straffe Abstimmung des Cup-Fahrwerks. Das verleiht dem Hatchback im Zusammenspiel mit der serienmäßigen und sehr direkten Allradlenkung zwar eine beeindruckende Agilität, der Federungskomfort ist allerdings nur noch rudimentär vorhanden. Das Fahrwerk samt der Brembo-Bremsanlage steckt die Kraft des Vierzylinder-Turbomotors locker weg, während der Frontantrieb trotz des bei der Trophy-Ausführung serienmäßigen mechanischen Sperrdifferenzials bei sehr sportlicher Fahrweise schnell an die Grenzen kommt. Dies äußert sich nicht nur in verstärktem Reifenabrieb, sondern auch in deutlich spürbaren Krafteinflüssen in der Lenkung. Die Fahrleistungen sind sehr rasant, wofür an der Tankstelle ein Expresszuschlag fällig wird. 8,5 l/100 km verbraucht der R.S. Trophy im ADAC Ecotest, die Abgasemissionen fallen dank des Partikelfilters bis auf den erhöhten CO-Ausstoß bei hoher Last durchweg niedrig aus. Renault verlangt für die goldene Mitte der R.S.-Baureihe knapp über 40.000 Euro. Viel Geld, zweifellos - in Anbetracht des enormen Fahrvergnügens aber geradezu ein Schnäppchenpreis.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19) als PDF.

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Technische Daten des Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19)

41.090 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

221 kW (300 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF
3,0
3,2

sehr gut

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.139 €

Informationen zur Berechung

708

/ Monat

56,7 ct

/ km

Wertverlust

100 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

237 €

Werkstattkosten

182 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung226 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2019
AnlassBeschädigung des Batteriekabelstrangs durch Scheuern am Getriebehalter.
Betroffene ModelleMégane R.S. IV (04/18 - 05/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2018 - 09.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge293 (Deutschland) 1.555 (weltweit)
DauerKontrolle/Verlegung Kabelstrang : 0,7 Stunden Kontrolle/Austausch/Verlegung Kabelstrang : 4,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAls Folge der o.g. Problembeschreibung leuchtet möglichweise die Service-/Stop-Warnleuchte der Instrumententafel auf. Der Motor lässt sich möglicherweise nicht mehr starten. Als vorbeugende Maßnahme wird der Batteriekabelstrang kontrolliert bzw. ausgetauscht. Falls erforderlich, wird ein zusätzlicher Schutz angebracht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl43 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C028 Punkte
Testdatum08/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 7,3 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß176 / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 20 mg/km

CO: 5114 mg/km

NOx: 21 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 6,54301 10/km

Leistung221 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment420 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Wie in Anbetracht der hohen Motorleistung nicht anders zu erwarten, fällt der Verbrauch hoch aus. Der Mégane R.S. Trophy kommt auf eine CO2-Bilanz von 226 g/km, wofür es acht von 60 möglichen Punkten gibt. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kompaktsportler 8,6 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,3 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Franzose, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, gut ab. Die Schadstoffe befinden sich auf niedrigem Niveau, lediglich der CO-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus durch das Anfetten des Kraftstoffgemisch sehr stark an und vereitelt ein besseres Ergebnis für den Kompaktsportler. Somit erhält der Franzose 35 Zähler.Zusammen mit den acht Punkten für den Verbrauch kommt der Mégane damit auf 43 Punkte - zwei Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest sind der karge Lohn dafür.

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