Allgemeine Daten zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • präzise und gefühlvolle Lenkung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • mäßige Rundumsicht

  • unpraktisches Schlüsselformat (Keycard)

  • geringe Anhängelast

  • Kopfstützen hinten mit eingeschränkter Höhe

Fazit zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)

Der Renault Mégane Grandtour ist seit der Modellüberarbeitung der vierten Generation im Jahr 2020 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Optisch ist das Facelift an der stärker konturierten Frontschürze samt LED-Scheinwerfern sowie die weit zur Fahrzeugmitte hin reichenden LED-Rücklichter erkennbar. Den Innenraum dominiert das Touchdisplay des Multimediasystems Easy Link. Wir testen den Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 in der Ausstattungslinie Intens. Der Hybrid-Antrieb kombiniert einen 1,6 l Saugbenziner (91 PS) mit einem Elektromotor (67 PS) – ein zusätzlicher E-Motor (34 PS) übernimmt die Funktion des Startergenerators. Das resultierende maximale Drehmoment von 205 Nm erzeugt eine Systemleistung von bis zu 158 PS, die ein Automatikgetriebe auf die Vorderräder überträgt. Der über 1,6 t schwere Kombi ist damit recht dynamisch unterwegs, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h gemäß Hersteller in knapp unter zehn Sekunden abgeschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Renault mit 183 km/h an, im elektrischen Betrieb endet der Vortrieb bei abgeregelten 135 km/h. Die elektrische Energie speichert eine 9,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die mit einer Ladeleistung von bis zu 3,6 kW aufgeladen werden kann. Die Hochvoltbatterie befindet sich unterhalb der Rücksitzbank, dennoch sind aufgrund des zusätzlichen Benzintanks Einbußen hinsichtlich des Kofferraumvolumens hinzunehmen. Die gespeicherte Energie reicht aufgrund des Stromverbrauchs von 24,3 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für 42 km. In Kombination mit dem 39-l-Kraftstofftank beträgt die theoretische Reichweite des Plug-in-Hybrids rund 700 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Franzose mit insgesamt 72 Punkten und vier von fünf Sternen gut ab. In puncto Assistenzsysteme ist der Mégane Grandtour ebenfalls recht gut aufgestellt. So unterstützt der Fünftürer serienmäßig mit dem Spurhalte- und Müdigkeitswarner, der Verkehrszeichenerkennung sowie dem Fernlichtassistenten, weitere Systeme kosten allerdings Aufpreis. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens ab 37.190 Euro erhältlich. Finanzielle Vorteile ergeben sich aktuell durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)

37.190 €

Grundpreis

1,3 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.789 €

Informationen zur Berechung

491

/ Monat

39,3 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum02/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch1,30 l/100km + 13,0 kWh/100km | 3,7 l/100km + 9,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß29 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 237 mg/km

NOx: 46 mg/km

Partikelmasse: 2,4 mg/km

Partikelanzahl: 4,76024 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Mégane Grandtour entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 42 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Renault gibt demnach eine optimistische, elektrische Reichweite von bis zu 54 km im gemischten Fahrbetrieb (Stadt- und Überlandfahrten) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,3 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,9 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 4,9, auf der Landstraße bei 5,2 und auf der Autobahn bei 7,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 auf den ersten 100 km 9,3 kWh (Strom) und 3,7 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 153 g/km – 102 g/km für Kraftstoff- und 51 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 32 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. Trotz des verbauten Partikelfilters ist die Partikelanzahl in einigen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem liegen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO-Emissionen etwas über dem Grenzwert. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 mit den zwei Antriebsarten 40 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Franzose mit 72 Zählern eine gute Vier-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest. Der Mégane Grandtour bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik 116 kW (158 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

52km

(Reichweite laut Hersteller: 54 km)

Auswahl ähnlicher Modelle