Allgemeine Daten zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)

1 von 3
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
LED-Scheinwerfer Serie
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
präzise und gefühlvolle Lenkung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
teils umständliche Bedienung
mäßige Rundumsicht
unpraktisches Schlüsselformat (Keycard)
geringe Anhängelast
Kopfstützen hinten mit eingeschränkter Höhe
Fazit zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)
Der Renault Mégane Grandtour ist seit der Modellüberarbeitung der vierten Generation im Jahr 2020 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Optisch ist das Facelift an der stärker konturierten Frontschürze samt LED-Scheinwerfern sowie die weit zur Fahrzeugmitte hin reichenden LED-Rücklichter erkennbar. Den Innenraum dominiert das Touchdisplay des Multimediasystems Easy Link. Wir testen den Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 in der Ausstattungslinie Intens. Der Hybrid-Antrieb kombiniert einen 1,6 l Saugbenziner (91 PS) mit einem Elektromotor (67 PS) – ein zusätzlicher E-Motor (34 PS) übernimmt die Funktion des Startergenerators. Das resultierende maximale Drehmoment von 205 Nm erzeugt eine Systemleistung von bis zu 158 PS, die ein Automatikgetriebe auf die Vorderräder überträgt. Der über 1,6 t schwere Kombi ist damit recht dynamisch unterwegs, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h gemäß Hersteller in knapp unter zehn Sekunden abgeschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Renault mit 183 km/h an, im elektrischen Betrieb endet der Vortrieb bei abgeregelten 135 km/h. Die elektrische Energie speichert eine 9,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die mit einer Ladeleistung von bis zu 3,6 kW aufgeladen werden kann. Die Hochvoltbatterie befindet sich unterhalb der Rücksitzbank, dennoch sind aufgrund des zusätzlichen Benzintanks Einbußen hinsichtlich des Kofferraumvolumens hinzunehmen. Die gespeicherte Energie reicht aufgrund des Stromverbrauchs von 24,3 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für 42 km. In Kombination mit dem 39-l-Kraftstofftank beträgt die theoretische Reichweite des Plug-in-Hybrids rund 700 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Franzose mit insgesamt 72 Punkten und vier von fünf Sternen gut ab. In puncto Assistenzsysteme ist der Mégane Grandtour ebenfalls recht gut aufgestellt. So unterstützt der Fünftürer serienmäßig mit dem Spurhalte- und Müdigkeitswarner, der Verkehrszeichenerkennung sowie dem Fernlichtassistenten, weitere Systeme kosten allerdings Aufpreis. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens ab 37.190 Euro erhältlich. Finanzielle Vorteile ergeben sich aktuell durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 04/22)

37.190 €
Grundpreis
1,3 l/100 km
Verbrauch
116 kW (158 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 |
Typ | Intens Multi-Mode-Automatik |
Baureihe | Mégane (RFB) Grandtour (05/20 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFB |
Modellstart | 07/20 |
Modellende | 04/22 |
Baureihenstart | 05/20 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BNP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 37190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | H4M B6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 116 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 158 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 67 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 67 kW (91 PS) / 144 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 49 kW (67 PS) / 205 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 25 kW (34 PS) / - Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4626 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2058 mm |
Höhe | 1449 mm |
Radstand | 2712 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 447 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1408 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1678 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2131 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 2881 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 13,0 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 29 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 28 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 54 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 65 km |
Tankgröße | 39,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 9,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 103 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1599 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EASY LINK |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1490 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 300 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.789 €
Informationen zur Berechung
440 € / Monat | 35,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 121 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Mégane
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Mégane
Einspritzdüse/Injektor
2015
Feststellbremse mechanisch
2015
Kühl-/Heizungsschlauch
2017-2018
Starterbatterie
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1.8 |
2021 | 9.4 |
2020 | 9.1 |
2019 | 14.7 |
2018 | 22.8 |
2017 | 30.1 |
2016 | 35 |
2015 | 28.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 02/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,30 l/100km + 13,0 kWh/100km | 3,7 l/100km + 9,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 29 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 237 mg/km NOx: 46 mg/km Partikelmasse: 2,4 mg/km Partikelanzahl: 4,76024 10/km |
Leistung | 116 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Mégane Grandtour entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 42 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Renault gibt demnach eine optimistische, elektrische Reichweite von bis zu 54 km im gemischten Fahrbetrieb (Stadt- und Überlandfahrten) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,3 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,9 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 4,9, auf der Landstraße bei 5,2 und auf der Autobahn bei 7,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 auf den ersten 100 km 9,3 kWh (Strom) und 3,7 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 153 g/km – 102 g/km für Kraftstoff- und 51 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 32 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. Trotz des verbauten Partikelfilters ist die Partikelanzahl in einigen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem liegen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO-Emissionen etwas über dem Grenzwert. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 mit den zwei Antriebsarten 40 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Franzose mit 72 Zählern eine gute Vier-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest. Der Mégane Grandtour bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens Multi-Mode-Automatik 116 kW (158 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
52km
(Reichweite laut Hersteller: 54 km)