Allgemeine Daten zum Renault Mégane dCi 160 FAP GT (04/10 - 02/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • kräftiger Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Crash-Ergebnisse

Schwächen

  • geringe Beinfreiheit hinten

  • sehr straffes Fahrwerk mit wenig Komfort

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Renault Mégane dCi 160 FAP GT (04/10 - 02/12)

Der Renault Mégane wirkt in der GT-Variante sehr dynamisch und sportlich. Die Dieselvariante zeigt sich dabei als idealer Kompromiss zwischen Fahrspaß und sparsamen Verbrauch. Der drehmomentstarke Diesel sorgt für gute Fahrleistungen, im EcoTest werden trotzdem vier Sterne erreicht - 5,8 l pro 100 km sind noch ein angemessener Verbrauch. Beim Fahrwerk hat es Renault aber etwas übertrieben. Das harte Fahrwerk besitzt kaum Komfort, sorgt aber immerhin für gute und sichere Fahreigenschaften. Die eng geschnittenen GT-Sitze bieten dabei sehr guten Halt. Trotz der sportlichen Eigenschaften bietet das Fahrzeug vorne viel Platz und zudem einen großen Kofferraum. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug für sportlich ambitionierte Fahrer, welches aber recht teuer in der Anschaffung ist (26.650 Euro) und auch sonst keine gute Wirtschaftlichkeit besitzt.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane dCi 160 FAP GT (04/10 - 02/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane dCi 160 FAP GT (04/10 - 02/12)

26.750 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane 1.6 16V 110
Renault Mégane dCi 130 FAP
Renault Mégane dCi 160 FAP
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane dCi 160 FAP
2,2
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.740 €

Informationen zur Berechung

488

/ Monat

39,1 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

147 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung280 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
RückrufdatumAugust 2011
AnlassKabelstrang Servolenkung beschädigt
Betroffene ModelleFluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSchweißnaht Bremspedalplatte reißt
Betroffene ModelleMégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.630 (Deutschland)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 4,6 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Renault Mégane dCi 160 GT schneidet beim ADAC-EcoTest akzeptabel ab. Mit einem gemessenen CO2-Austoß von 154 g/km werden 27 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,8 l/100 km. In der Stadt sind es 7,4 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Dank Rußpartikelfilter erhält das Fahrzeug 43 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Insgesamt erreicht der Renault Mégane GT 70 Punkte beim ADAC-EcoTest und erhält damit noch vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle