Allgemeine Daten zum Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2014

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • sehr gutes Crashverhalten

  • sehr großer Kofferraum

  • geringe Betriebskosten

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • kein Xenon- und Kurvenlicht mehr erhältlich

  • sehr schwache Heizung

  • durchzugsschwacher Motor

Fazit zum Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14)

Bereits seit vielen Jahren läuft die dritte Generation des Renault Mégane nun vom Band; ein Modellwechsel rückt langsam näher. Auch zum Modelljahr 2014 bekam der beliebte Franzose wieder ein sanftes Facelift. Um die Neuerungen zu erkennen, muss man aber schon fast Fachkenntnisse haben. Neu ist auch die getestete Ausstattungsvariante "Paris", die im Vergleich zur Basis-Variante "Authentique" kaum mehr Grundausstattung bietet (Testwagen-Grundpreis: 20.900 €). Ordert man aber für 1.950 Euro das Deluxe-Paket, so ist alles an Bord, was man sich wünscht, wie z.B. Navigation, Klimaautomatik, Spurverlassenswarner, Licht- und Regensensor. Leider sind die empfehlenswerten Xenonscheinwerfer und das Kurvenlicht komplett aus der Ausstattungsliste verschwunden. Die Fahrleistungen sind in Ordnung, wenn auch die fehlende Durchzugskraft im sechsten Gang öfter zum Herunterschalten verführt. Beim ADAC EcoTest liefert der Diesel-Mégane ein gutes Ergebnis ab: Bei einem gemittelten Testverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer gibt es nicht viel auszusetzen. Insgesamt sammelt der Renault 70 Punkte und erreicht somit ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis. Auch wenn mehrere Facelifts nicht verhindern konnten, dass man dem Mégane sein Alter anmerkt - bis heute kann man den praktischen Kombi getrost weiterempfehlen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14)

21.900 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2
2,3
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.169 €

Informationen zur Berechung

401

/ Monat

32,1 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

93 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum06/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,1 / 3,8 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß90 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 liefert beim ADAC EcoTest gute Verbrauchsergebnisse ab. Mit einer kalkulatorischen CO2-Bilanz von 139 g/km werden 36 Punkte erreicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,3 l/100 km. In der Stadt sind es 4,1 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 5,6 l pro 100 km.Beim Schadstoffausstoß zeigt sich der Mégane bis auf einen etwas erhöhten Stickoxidausstoß unauffällig. Das Resultat sind 34 Punkte. Insgesamt reicht es somit im ADAC EcoTest zu 70 Punkten und gerade noch vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle