Allgemeine Daten zum Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop Bose Edition (01/14 - 12/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • kräftige Bremsanlage

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • kein Xenon- und Kurvenlicht mehr erhältlich

  • hohe Betriebskosten

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop Bose Edition (01/14 - 12/15)

Bereits seit vielen Jahren läuft die dritte Generation des Renault Mégane nun vom Band; ein Modellwechsel rückt langsam näher. Auch zum Modelljahr 2014 bekam der beliebte Franzose wieder ein sanftes Facelift. Um die Neuerungen zu erkennen, muss man aber schon fast Fachkenntnisse haben. Das Sondermodell BOSE bietet neben dem gleichnamigen Soundsystem eine hervorragende Ausstattung. Selbst Navigationssystem, schlüsselloser Zugang und elektronische Parkbremse sind bereits in der Grundausstattung vorhanden. Bestellt man das Visio-Paket, sind auch Fernlicht- und Spurassistent an Bord. Mit dem Leder-Paket bringt man mehr Luxus in den Innenraum. Leider sind die Xenonscheinwerfer und das Kurvenlicht komplett aus der Ausstattungsliste verschwunden. Trotz überschaubaren 1,2 Litern Hubraum leistet der Turbo-Benziner 97 kW/132 PS. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, beim ADAC EcoTest landet er aber mit einer Drei-Sterne-Bewertung nur im Mittelfeld. Die Laufruhe hingegen ist für einen kleinen Vierzylinder lobenswert. Auch wenn mehrere Facelifts nicht verhindern konnten, dass man dem Mégane sein Alter anmerkt - bis heute kann man den Golf-Konkurrenten getrost empfehlen. Mit einem Grundpreis von 23.000 Euro wird er aber nicht als Schnäppchen angeboten.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop Bose Edition (01/14 - 12/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop Bose Edition (01/14 - 12/15)

23.300 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

97 kW (132 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane ENERGY TCe 130 Start & Stop
2,3
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.470 €

Informationen zur Berechung

429

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung97 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Renault Mégane Grandtour ENERGY TCe 130 liefert beim ADAC EcoTest nur durchschnittliche Verbrauchsergebnisse. Mit einer kalkulatorischen CO2-Bilanz von 163 g/km werden 28 Punkte erreicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,0 l/100 km. In der Stadt sind es 6,7 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,3 l pro 100 km.Das Schadstoffniveau liegt, typisch für einen modernen Benziner, auf niedrigem Niveau, wenn auch im Autobahnzyklus etwas erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen werden. Resultat daraus sind 38 Punkte im ADAC EcoTest. Insgesamt addieren sich die Punkte auf 66, was nur zu einer Drei-Sterne-Bewertung reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle