Master Combi L2H2 3,3t ENERGY dCi 135

36.117 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

2298 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellMaster Combi L2H2 3,3t ENERGY dCi 135
BaureiheMaster (III) Combi (09/14 - 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM*
Modellstart09/14
Modellende07/15
Baureihenstart09/14
Baureihenende07/19
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBDF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)368 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis36117 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeM9T F7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2298 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5548 mm
Breite2070 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2470 mm
Höhe2499 mm
Radstand3682 mm
Bodenfreiheit maximal181 mm
Wendekreis13,6 m
Kofferraumvolumen normal4700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2220 kg
Zul. Gesamtgewicht3300 kg
Zuladung1080 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5800 kg
Stützlast100 kg
Dachlastn.b.

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl9
Federung vorneSchraube
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/65R16C

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit151 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) n.b.
Verbrauch Außerorts (NEFZ) n.b.
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Tankgröße80,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag Beifahrer417 Euro
Seitenairbag vorne417 Euro
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
LadezustandskontrolleSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
Kurvenlicht238 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-Limiter119 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36117 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5638 Euro
KlimaanlagePaket
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe440 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio655 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation583 Euro
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
Alufelgen714 Euro
Metallic-Lackierung714 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.755 €

Informationen zur Berechung

480

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

154 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung368 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Renault Master

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassKraftstoffaustritt aufgrund durchgescheuerter Kraftstoffzufuhrleitungen
Betroffene ModelleMaster III (09/14 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.111 (Deutschland) 114.522 (weltweit)
Dauer0,2 bis 0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffzufuhrleitung scheuet am Ventildeckel und wird dadurch undicht. Abhilfe: Die Leitungen werden geprüft, mit einem Schutzgummi versehen und bei Beschädigung getauscht.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassFehlende Warnung bei Ausfall der Lenkunterstützungspumpe
Betroffene ModelleMaster Combi III (09/14 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03. bis 11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge288 (Deutschland) 4.555 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen fehlt die Warnung bei dem Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Ursache ist eine nicht konforme Parametrierung der Instrumententafel: Die Lenkhilfepumpe erscheint nicht in der Konfigurationsdatei der Instrumententafel. Diese erkennt die Ausrüstung nicht und kann die entsprechenden Daten-Frames nicht verarbeiten. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion läuft seit 19.06.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassWarnfunktion des OBD beim Überschreiten von Emissionsgrenzwerten nicht sichergestellt
Betroffene ModelleMaster Combi III (09/14 - 07/19)
Variantenur Motor M9T (Kennzahl 708 und 710)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.05.2015 bis 15.12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge23 (Deutschland) 706 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht eine Abweichung zwischen der Klassifizierung des OBD (On-Board-Diagnose-Systems) in den Homologationsdokumenten und der OBD-Klassifizierung der Motoren M9T (Kennzahl 708 und 710). Es ist nicht sichergestellt, dass beim Überschreiten von Emissionsgrenzwerten die Warnfunktion aktiviert wird. Abhilfe liefert ein Softwareupdate. Die Aktion läuft seit 02.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassMöglicher Verlust der Lenkbarkeit
Betroffene ModelleMaster Combi III (09/14 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.05.2016 bis 26.06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge80 (Deutschland) 900 (weltweit)
DauerKontrolle: 0,5 Stunden Kontrolle mit Austausch der Schrauben: 0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Anzug der Klemmschraube am Lenkgetriebe erfolgt mit einem Schraubroboter. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde die Kontrolle auf konformen Anzug nicht vom Monteur bestätigt. Ob das richtige Drehmoment genutzt wurde ist daher unklar. Ist das nicht der Fall besteht die Gefahr in einem möglichen Lösen der Verbindung zwischen der Klemmschraube der Lenksäule und dem Lenkgetriebe, was zu einem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs führen könnte. Als vorbeugende Maßnahme wird der Anzug der Klemmschraube an der Lenksäule kontrolliert und falls erforderlich, die Konformität wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit dem 20.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassDieselfilter undicht
Betroffene ModelleMaster Combi III (09/14 - 07/19)
VarianteDiesel Motor M9T (2,3L) GEN4
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.12.2016 bis 02.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge919 (Deutschland) 16.667 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Halteband des Dieselfilters kann brechen, dadurch entstehen möglicherweise Geräusche im Motorraum. Unter Extrembedingungen kann es auch zu Kraftstoffaustritt kommen. Als vorbeugende Maßnahme ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge zurück um die Konformität des Dieselfilters wiederherzustellen. Die Aktion läuft seit dem 21.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassScharnierzapfen der seitlichen und hinteren Bordwände können brechen
Betroffene ModelleMaster Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19)
Variantemit Scattolini-Pritschenaufbau
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeEnde 2010 bis 28 .04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.136 (Deutschland) 8.194 (weltweit)
DauerJe nach Ausführung 1,7 bis 2,7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicher Bruch der Scharnierzapfen der seitlichen und hinteren Bordwände. Bei Bruch aller Scharnierzapfen derselben Bordwand kann die Bordwand abfallen. Als Abhilfemaßnahme werden Sicherheitsscharniere angebracht. Die Aktion startet im Februar 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassRissbildung an Ölleitung des Turboladers.
Betroffene ModelleMaster Combi III (09/14 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.Sep.2015 bis 20.Sep.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge79 (Deutschland) 483 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAm Bördelanschluss der Ölversorgungsleitung des Turboladers kann es zur Rissbildung kommen. Bei Ölausstritt entsteht Ölgeruch und Rauchbildung, beim Ablösen der Ölversorgungsleitung vom Turbolader kann es auch zum Motorschaden und Brandschaden kommen. Laut Hersteller leuchtet dann auch schon vorab die Warnlampe im Kombiinstrument auf. Die Händler tauschen Turbo-Ölversorgungsleitung gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im Apr.2016, dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Master

Aufgetretene Pannen
  • AdBlue

    2020-2021

  • Anlasser

    2019

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2019, 2021

  • Kraftstoffpumpe

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2019-2021

  • Zündschloss

    2019-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

16.7

2020

25.3

2019

33

2018

8

2017

10.6

2016

14.7

2015

17

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode