21.402 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1870 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Master T28 Kombi Normaldach |
Baureihe | Master (II) Combi (03/98 - 09/02) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JD |
Modellstart | 11/00 |
Modellende | 10/01 |
Baureihenstart | 03/98 |
Baureihenende | 09/02 |
HSN Schlüsselnummer | 3004 |
TSN Schlüsselnummer | 120 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 542 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 21402 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 2 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1870 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4888 mm |
Breite | 1990 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 2220 mm |
Radstand | 3078 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 3000 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 5200 l |
Rücksitzbank umklappbar | nicht bekannt |
Leergewicht (EU) | 1784 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 1016 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4800 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/70R15 |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 126 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 228 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | 394 Euro |
Seitenairbag vorne | nicht bekannt |
Kopfairbag vorne | nicht bekannt |
Kopfairbag hinten | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | nicht bekannt |
Kindersitz integriert | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | nicht bekannt |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Fahrdynamikregelung | nicht bekannt |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | nicht bekannt |
Variable Lichtverteilung | nicht bekannt |
Xenon-Scheinwerfer | nicht bekannt |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre (12 Jahre ab EZ 01/2001) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen, ausser Master Maxi; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21402 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | nicht bekannt |
Zentralverriegelung | 336 Euro |
Fensterheber elektr. vorne | Paket |
Fensterheber elektr. hinten | nicht bekannt |
Einparkhilfe | nicht bekannt |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | nicht bekannt |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Fahrzeugpreis
21.402 €
Informationen zur Berechung
493 € / Monat | 39,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 231 € |
Fixkosten | 138 € |
Werkstattkosten | 124 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 542 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/13/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.172 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 665 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 174 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Kardanwellenverschraubung löst sich am Hinterachsgetriebe |
Betroffene Modelle | Master Combi (02/11 - 09/14), Master Combi (03/98 - 09/02), Master Combi (09/02 - 02/10), Master Midibus (10/01 - 08/02), Master Minibus (03/99 - 09/01), Master Minibus (10/03 - 02/10) |
Variante | mit 2.3 dCi-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 10.10.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.871 (Deutschland) 22.676 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen ungenauer Ausrichtung der Kardanwelle zum Hinterachsgetriebe kann sich die Verschraubung am Achsgetriebe lösen und in Folge zum Verlust des Antriebs (Trennung der Kardanwelle vom Achsgetriebe) kommen. Das Fahrzeug bleibt dann stehen. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Verschraubung und korrigerien es ggf. auf den korrekten Wert von 115 Nm. Falls bereits eine Schraube fehlt, werden alle vier Schrauben getauscht. Die Aktion startet im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2000 |
Anlass | defektes Unterdruckventil d. Bremskraftunterstützung führt zu hohen Kräften am Bremspedal. |
Betroffene Modelle | Clio (04/96 - 09/98), Clio (09/98 - 07/01), Kangoo (01/98 - 04/03), Kangoo Rapid (05/98 - 04/03), Master Combi (03/98 - 09/02), Master Minibus (03/99 - 09/01), Mégane (01/96 - 03/99), Mégane (03/99 - 11/00), Mégane Cabriolet (03/99 - 11/00), Mégane Cabriolet (04/97 - 03/99), Mégane Classic (01/97 - 03/99), Mégane Classic (03/99 - 11/00), Mégane Coach (01/96 - 03/99), Mégane Coupé (03/99 - 12/02), Mégane Grandtour (03/99 - 11/00), Trafic Combi (10/01 - 10/06), Twingo (05/93 - 09/98), Twingo (09/98 - 09/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ohne Angabe |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine weiteren Informationen bekannt |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Master, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Gestänge defekt |
Mangelbeschreibung | Bruch des Schaltzuges bei 20tkm, Bruch des Schaltzuges bei 56tkm, Stäandiges Ausfallen des Frontlichtes, Wiederholtes beschädigen des lastabhängigen Bremskraftverstärkers für die Hinterradachse, sehr strak schwankender Treibstoffverbrauch- die Einspritzpu |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Schaltungszüge 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 82000 |
Leistung in kW | 59 |
Hubraum | 1870 |
Betroffenes Modell | Renault Master, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Gestänge defekt |
Mangelbeschreibung | Bruch des Schaltzuges bei 20tkm, Bruch des Schaltzuges bei 56tkm, Stäandiges Ausfallen des Frontlichtes, Wiederholtes beschädigen des lastabhängigen Bremskraftverstärkers für die Hinterradachse, sehr strak schwankender Treibstoffverbrauch- die Einspritzpu |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Schaltungszüge 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 82000 |
Leistung in kW | 59 |
Hubraum | 1870 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.