Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 5
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 1
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 2
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 3
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 4
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 5
Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 1

1 von 5

1 von 5Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

5,5

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Abgaswerte

  • langer Bremsweg

  • Motor mit mäßiger Laufkultur

Fazit zum Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18)

Renault hat mit dem Espace einmal das Van-Segment in Europa ganz neu und modern definiert. Heute ist man nun mit reichlich Verspätung auch auf den SUV-Zug aufgesprungen und bietet mit dem Koleos ein mittelgroßes SUV schon in der zweiten Generation an. Die hat mit dem Vorgänger außer dem Namen kaum etwas gemeinsam. Koleos der Zweite tritt optisch kolossal auf und will sich im Premiumbereich positionieren. Entsprechend hübsch und wertig ist der Innenraum gestaltet. Platz gibt es für vier Erwachsene samt reichlich Gepäck genug, wobei auf Variabilität wie verschiebbare Rücksitze verzichtet wird. Ein- und Aussteigen klappt dank großer Türen gut, die Sitze vorne verwöhnen mit besonderem Komfort wie Sitzlüftung und elektrischer Einstellung. Das Multimedia-Angebot ist umfangreich und erfreulicherweise wie viele der Komfort- und Sicherheitsfunktionen serienmäßig. Unterwegs gibt der Koleos ein etwas zwiespältiges Bild ab. Einerseits bietet das Fahrwerk einen passablen Komfort und hat der Motor genug Leistung, andererseits hebt sich eben dieses Triebwerk nicht gerade mit angenehmer Laufkultur hervor; es vibriert im häufig genutzten Drehzahlbereich spürbar und wird bei Leistungsabforderung auch noch laut. Sein Kraftstoffverbrauch passt nicht mehr so recht in die heutige Zeit, denn 7,7 l/100 km im EcoTest sind einfach zu viel. Bei der Schadstoffreduzierung werden die Stickoxid-Emissionen völlig unzureichend behandelt, der NOx-Ausstoß liegt etwa sieben Mal so hoch wie bei guten Konkurrenten. Mit diesem Antrieb ist das ansonsten interessante Renault-SUV am Ende keine Empfehlung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
Koleos dCi 175

44.500 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellKoleos dCi 175
TypInitiale Paris 4WD X-tronic
BaureiheKoleos (II) (06/17 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRZG
Modellstart06/17
Modellende07/18
Baureihenstart06/17
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)312 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis44500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeM9R A8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4672 mm
Breite1843 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2063 mm
Höhe1673 mm
Radstand2705 mm
Bodenfreiheit maximal210 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vorne18,8 Grad
Böschungswinkel hinten25,6 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal462 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1706 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1829 kg
Zul. Gesamtgewicht2301 kg
Zuladung472 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3951 kg
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRLINK2
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Koleos dCi 175
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Renault Koleos dCi 175
3,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

4,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

5,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.500 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.295 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Renault Koleos

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl2 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C022 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,9 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 244 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 15 mg/km

NOx: 499 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,59832 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Karosserie ist groß, das Leergewicht ist hoch, beides sind ungünstige Voraussetzungen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Trotzdem schaffen SUVs dieses Kalibers im EcoTest oft schon Verbrauchswerte zwischen 6 und 6,5 Liter auf 100 km. Nicht so der Koleos, er genehmigt sich im Schnitt 7,7 l Diesel pro 100 km. Ein selbst für ein solches Fahrzeug nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch, der auch dem bedingt effizientem Getriebe geschuldet ist. Es gibt gute Gründe, warum andere Hersteller einen weiten Bogen um die stufenlosen Automaten machen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,4 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei üppigen 9,1 l/100 km. Mit dem Durchschnittswert von 7,7 l auf 100 km ist eine CO2-Bilanz von 244 g pro km verbunden, im EcoTest gibt es dafür nur 2 von 60 möglichen Punkten.Nicht besser sieht es im Schadstoffkapitel aus. Bis auf eine Ausnahme liefert der Renault zwar niedrige Schadstoffwerte, der problematische Stickstoffoxid-Ausstoß ist jedoch sehr hoch und außerhalb des Typprüfzyklus erheblich vom Grenzwert für die Euro 6 Norm entfernt. Da dies besonders in Städten ein großes Problem ist, gibt es im Schadstoff-Kapitel 0 Punkte. Es bleibt bei insgesamt 2 Punkten und damit bei nur einem Stern - der Koleos mit dieser Motorisierung ist damit eines der schlechtesten Fahrzeuge, die im aktuellen ADAC EcoTest gemessen wurden. Der Renault Koleos ist noch nicht nach der neuen Abgasnorm Euro 6d (temp) typgeprüft, die einen Nachweis für niedrige Schadstoffemissionen im realen Fahrbetrieb enthält - die Messwerte zeigen, dass er diese Schadstoffnorm mit der verbauten Technik auch nicht einhalten könnte.