Fazit zum Renault Koleos 2.0 dCi FAP Luxe 4x4 (09/08 - 10/08)
Schon Citroen und Peugeot waren mit ihren Geländewagen spät dran. Nun will auch Renault in diesem Segment noch mitmischen. Technisch ist der Koleos ein Kind der Globalisierung: Die Plattform und der Allradantrieb stammen von Nissan, gebaut wird er in Korea. Immerhin stammt der mit einem modernen Filtersystem bestückte Dieselmotor von Renault. Der ist außerordentlich kräftig und sorgt zusammen mit dem Sechs-Gang-Getriebe für gute Fahrleistungen. Obwohl die Hinterräder nur mit antreiben, wenn die Vorderräder an die Haftgrenze stoßen, ist der Verbrauch hoch. Ausschließlich mit Vorderradantrieb zu fahren ist auch möglich, bringt hier jedoch nicht viel. Die Vorzüge des Kaleos sind die (ungewohnt) hohe Qualität, die umfangreiche Serienausstattung (selbst Xenon ist serienmäßig) und die gute Geländetauglichkeit. Denn selbst Steigungen von 30 Prozent und Schräglagen mit 49 Grad schafft der Geländekraxler klaglos. Und ist der Untergrund mal allzu matschig, lässt sich das Mittendifferential sperren. Der Bergabfahrassistent und die Berganfahrhilfe sind angenehme Hilfen, die das Fahren erleichtern. Fazit: solide und umfangreich ausgestattet, gute Geländeeigenschaften.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Koleos 2.0 dCi FAP Luxe 4x4 (09/08 - 10/08) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
308 Euro
CO2-Effizienzklasse
F
Grundpreis
33600 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
M9RV8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
127
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
173
Drehmoment (Systemleistung)
360 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Allrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
127 kW (173 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
2000 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4520 mm
Breite
1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2120 mm
Höhe
1695 mm
Radstand
2690 mm
Bodenfreiheit maximal
188 mm
Wendekreis
11,6 m
Böschungswinkel vorne
27,0 Grad
Böschungswinkel hinten
31,0 Grad
Rampenwinkel
21,0 Grad
Wattiefe
450 mm
Steigung maximal
30,0 %
Kofferraumvolumen normal
450 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1380 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1730 kg
Zul. Gesamtgewicht
2250 kg
Zuladung
520 kg
Anhängelast gebremst 12%
2000 kg
Anhängelast ungebremst
750 kg
Gesamtzuggewicht
4250 kg
Stützlast
100 kg
Dachlast
85 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
SUV
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
225/60R17H
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h
Fahrgeräusch
74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
9,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
209 g/km
Tankgröße
65,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Aktive Kopfstützen
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Aktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer
Serie
Kurvenlicht
Serie
Xenon-Scheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Serie
Regensensor
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
3 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie
3 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges
Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
33600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Serie
Einparkhilfe
Serie
Einparkhilfe - Bezeichnung
vorne und hinten
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Bose Soundsystem
Navigation
1500 Euro
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Alufelgen
Serie
Lederausstattung
Serie
Metallic-Lackierung
500 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Renault Koleos 2.0 dCi FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Renault Koleos 2.0 dCi FAP
2,5
3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,3
Verarbeitung
Verarbeitung
2,2
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,2
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,8
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,7
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
1,9
Innenraum gesamt
Innenraum
2,3
Bedienung
Bedienung
1,8
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
2,0
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
3,1
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
2,8
Federung
Federung
3,0
Sitze
Sitze
2,4
Innengeräusch
Innengeräusch
2,3
Klimatisierung
Klimatisierung
3,1
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
1,9
Fahrleistungen
Fahrleistungen
1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
3,0
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
2,0
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
1,0
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,9
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,5
Kurvenverhalten alt
Kurvenverhalten alt
2,3
Lenkung
Lenkung
3,7
Bremse
Bremse
3,0
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,3
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
1,8
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,5
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
3,0
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
3,2
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
4,6
Schadstoffe
Schadstoffe
1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
441 €
/ Monat
35,3 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
198 €
Fixkosten
119 €
Werkstattkosten
122 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
308 €
Typklassen (KH/VK/TK)
22/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%
1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
273 €
Rückrufe & Mängel des Renault Koleos
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum
Mai 2012
Anlass
Ein defektes Steuergerätes führt zum Ausfall der elektrischen Servolenkung
Betroffene Modelle
Koleos (09/08 - 07/11)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
6. bis 10. Sep. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge
195 (Deutschland)
Dauer
keine Angaben
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche Information
Durch einen Lötstellenfehler auf der Platine des Steuergerätes kann die Lenkhilfewirkung beim Fahren ausfallen und es dann zu Fahrproblemen kommen. Dies wird gleichzeitig durch das Aufleuchten der STOP-Warnlampe in der Instrumententafel angezeigt.
Die Händler tauschen das Lenkhilfe-Steuergerät aus.
Rückrufdatum
November 2009
Anlass
Verschraubung Lenkspindel zum Lenkgetriebe löst sich.
Betroffene Modelle
Koleos (09/08 - 07/11)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
Ab Produktionsbeginn bis 21.08.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge
5.096 (Deutschland) 56.098 (weltweit)
Dauer
keine Angaben
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche Information
Die Sicherungsmutter der Verbindungsschraube zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebeeingang kann sich lösen. Dadurch kann es zum Ausfall der Lenkung kommen.
Die Händler bringen einen zusätzlichen Halteflansch an die Überwurfmutter der Verbindung an, um eine dauerhafte Sicherung zu gewährleisten.
Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine halbe Stunde.
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Außerorts beträgt der Verbrauch 6,8 l und auf der Autobahn 9,4 l Diesel. Aus allen Werten errechnet sich ein Schnitt von 8,2 l Diesel auf 100 km.Der Innerortsverbrauch liegt mit 9,6 l Diesel auf 100 km noch im Rahmen.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind niedrig. Einen Dieselruß-Partikelfilter gibt es serienmäßig.