Allgemeine Daten zum Renault Kangoo Rapid Z.E. (22 kWh) (2-Sitzer) (zzgl. Batteriemiete) (05/13 - 06/17)

1 von 5
Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Ergebnis im ADAC EcoTest
sehr komfortabler Elektroantrieb
sehr großer Laderaum
Schwächen
schlechte Sicherheitsausstattung
schwache Heizung
dürftige Fahrleistungen
Fazit zum Renault Kangoo Rapid Z.E. (22 kWh) (2-Sitzer) (zzgl. Batteriemiete) (05/13 - 06/17)
Renault stattet nun auch den Kangoo mit einem Elektroantrieb aus. Im Fahrbetrieb wirkt der kleine Transporter wie ein konventionelles Fahrzeug. Die Zeiten sind vorbei, in denen Elektroautos wie handgefertigte Prototypen wirkten, die nicht richtig fertig entwickelt sind. Allerdings gibt es nicht viele Einsatzmöglichkeiten, bei denen der Kangoo Z. E. sinnvoll erscheint. Auch wenn Renault seinem E-Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h attestiert, sollte er doch eher im niedrigen Geschwindigkeitsbereich betrieben werden. Wird er schneller gefahren, so lassen die Beschleunigungswerte zu wünschen übrig und der Stromverbrauch steigt immens an. Die Reichweite hängt stark von Einsatzzweck ab und ob man die schwache Heizung in Betrieb nimmt. Nicht zu verzeihen ist die schlechte Sicherheitsausstattung. Airbags kauft man optional, ESP ist nicht erhältlich. Bei einem Grundpreis von 23.800 Euro dürfte man etwas mehr erwarten. Aufgrund der Lkw-Zulassung war keine Wirtschaftlichkeitsberechnung möglich.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo Rapid Z.E. (22 kWh) (2-Sitzer) (zzgl. Batteriemiete) (05/13 - 06/17) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Kangoo Rapid Z.E. (22 kWh) (2-Sitzer) (zzgl. Batteriemiete) (05/13 - 06/17)

24.157 €
Grundpreis
15,5 kWh/100 km
Verbrauch
44 kW (60 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kangoo Rapid Z.E. (22 kWh) |
Typ | (2-Sitzer) (zzgl. Batteriemiete) |
Baureihe | Kangoo (W) Z.E. Rapid (05/13 - 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W |
Modellstart | 05/13 |
Modellende | 06/17 |
Baureihenstart | 05/13 |
Baureihenende | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AYJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 24157 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AQ 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 44 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 60 |
Drehmoment (Systemleistung) | 226 Nm |
Nennleistung in kW | 44 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 44 kW (60 PS) / 226 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4213 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1844 mm |
Radstand | 2697 mm |
Bodenfreiheit maximal | 184 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1483 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2078 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 375 kg |
Anhängelast ungebremst | 375 kg |
Gesamtzuggewicht | 2452 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kleintransporter |
Türanzahl | 3 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 0 (Serie) / 1 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 20,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 15,5 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 170 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 22,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 260 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 1 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: 5 Jahre/100.000 km Garantie auf die elektrische Antriebseinheit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24157 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3612 Euro |
Klimaanlage | 1131 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 262 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 631 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 583 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Metallic-Lackierung | 405 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 476 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,7 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.769 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Nicht eindeutige Verriegelung der 3.Sitzreihe im Bodenblech |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), Kangoo Z.E. Rapid II (05/13 - 06/22), KangooII (02/08 - 03/13), KangooII (03/13 - 12/20) |
Variante | Langversion mit 3. Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 18.06.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 964 (Deutschland) 3.274 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer ungünstigen Fixierung der Sitze auf der Aufnahme im Bodenblech kommt es zu einem zu großen Spiel für das Verriegelungssystem des Sitzes. Nach Ein-/Ausbau der Sitze in der 3.Reihe könnte das Verriegelungssystem nicht korrekt oder gar nicht einrasten. Da das für den Autofahrer nicht erkennbar ist, kann es bei plötzlich auf trenden Kräften (Bremsen/Unfall etc.) zur Gefährdung der Insassen führen. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion hat im Okt. 2015 begonnen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Kangoo/Rapid
Anlasser
2016
Fahrzeugelektrik allgemein
2016-2018
Kraftstoffpumpe
2015-2019
Starterbatterie
2018, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 5.3 |
2021 | 7.7 |
2020 | 13.5 |
2019 | 12.3 |
2018 | 18.2 |
2017 | 20.6 |
2016 | 25 |
2015 | 26.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 89 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 06/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,5 / 23,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 44 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 226 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In Kombination wurde beim Kangoo Z.E. ein durchschnittlicher Energieverbrauch von 23,5 kWh/100 km gemessen. Die Erzeugung dieser Strommenge entspricht nach dem durchschnittlichen Strommix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 132 g pro Kilometer. Damit erreicht der Kangoo Z. E. 39 Punkte im ADAC EcoTest.Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch stark an. Über Land wurden 20,3 kWh/100 km und auf der Autobahn 34,7 kWh/100 km gemessen. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie gemessen wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist u.a. durch Temperierung der Akkus mit Ladeverlusten behaftet, so dass mehr Energie verbraucht wird, als die Nennkapazität der Batterie ausweist. Da der elektrisch betriebene Kangoo im Straßenverkehr keinen direkten Schadstoffausstoß aufweist, erhält er im ADAC EcoTest dafür die vollen 50 Punkte. Insgesamt erreicht er 89 Punkte und verpasst damit haarscharf eine Fünf-Sterne-Bewertung.