Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 4
Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 1
Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 2
Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 3
Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 4
Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 1

1 von 4

1 von 4Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • geringes Geräuschniveau im Innenraum

  • gut abgestimmter Antriebsstrang

  • angenehme und gleichmäßige Beschleunigung

  • kein direkter Schadstoffausstoß

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • lange Ladezeit

  • geringes Ladevolumen

  • unvariabler Kofferraum

Fazit zum Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13)

Auch Renault ist auf den Zug der Elektromobilität aufgesprungen und bietet nun eine voll elektrisch betriebene Limousine an: den Fluence Z.E.. Äußerlich unterscheidet sich das Elektrofahrzeug kaum vom konventionell betriebenen Fluence, bläuliche Zierleisten weisen aber auf den kraftstofffreien Betrieb hin. Auch im Innenraum sind die üppigen Platzverhältnisse, aufgrund der 13 Zentimeter längeren Karosserie, nahezu unverändert. Was sich jedoch grundlegend geändert hat, ist die Motorisierung: die Elektromaschine leistet maximal 95 PS und entfacht ein maximales Drehmoment von 226 Nm. Im Stadtverkehr kommt man damit flott voran, dank einer Maximalgeschwindigkeit von 135 km/h stellt der Fluence Z.E. auch auf Landstraßen oder auf der Autobahn kein Hindernis dar. Was seine Alltagstauglichkeit allerdings schmälert, ist die Reichweite. Bei moderatem Betrieb lassen sich Entfernungen bis etwa 140 km (Herstellerangabe: 185 km) mit einer Akkuladung bewältigen. Zu haben ist der Fluence Z.E. ab 25.690 Euro. Allerdings ist er dann noch nicht fahrtüchtig, da man entsprechend der Fahrleistung und der Laufzeit die Batterie ab 82 Euro pro Monat mieten muss (inklusive Renault Z.E. Assistance).

Der ausführliche Testbericht zum Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) als PDF.

PDF ansehen
Fluence Z.E.

25.950 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellFluence Z.E.
TypExpression (zzgl. Batteriemiete)
BaureiheFluence Z.E. (03/12 - 12/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL30Z
Modellstart03/12
Modellende12/13
Baureihenstart03/12
Baureihenende12/13
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAYV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis25950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode5AM B4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)226 Nm
Nennleistung in kW 50
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)70 kW (95 PS) / 226 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4748 mm
Breite1813 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2041 mm
Höhe1458 mm
Radstand2641 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal317 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1605 kg
Zul. Gesamtgewicht2023 kg
Zuladung418 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,0 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)185 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh22,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)280 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (Serie)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 1
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: 5 Jahre/100.000 km Garantie auf die elektrische Antriebseinheit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1100 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen400 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro
AC Ladekabel Haushalt400 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Fluence Z.E.
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (70 kW / 95 PS)
Renault Fluence Z.E.
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.050 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/15
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Renault Fluence

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassSchrauben des Achsschenkelträgers locker
Betroffene ModelleClioIV (11/12 - 06/16), Fluence Z.E. 1. Generation (03/12 - 12/13), MéganeIV (03/16 - 05/20)
VarianteMégane nur Generation
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.2. bis 17.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge374 (Deutschland) 8.353 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 4,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode