1 von 6
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
einfache Bedienung
vorne gutes Raumangebot
recht gute Komforteigenschaften
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
nach hinten unübersichtlich
kein Fenstereinklemmschutz hinten
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12)
Der Fluence bietet auf 4,62 m Länge ein großzügiges Raumangebot. Selbst große Personen haben vorne viel Platz. Das geht nicht auf Kosten des Kofferraums, denn dieser fällt mit 470 l für diese Klasse enorm aus. Freilich kann die Limousine bei der Zugänglichkeit des Heckabteils nicht mit Kombis konkurrieren, die Heckklappe gibt nur eine kleine Öffnung frei. Trotzdem vorbildlich, dass man die Rücksitze umklappen kann. Im Heck findet man zwar bequem Platz, doch hier ist das Raumgefühl nicht mehr so generös. Vier Personen mit Gepäck können aber bequem reisen, und das nicht nur wegen des leisen Innenraums. Auch die Federung wird gehobenen Komfortansprüchen gerecht. Der Motor reicht mit seinen 110 PS für gemütliches Cruisen, speziell bei niedrigen Drehzahlen geht ihm aber schnell die Luft aus. Beim Verbrauch gibt es dagegen keine bösen Überraschungen. Die Sicherheitsstandards liegen Renault-typisch hoch. Sechs Airbags und ESP findet man selbst in der Basisausstattung. Die getestete Variante liegt bei 19.950 Euro. Kein Schnäppchen, aber angesichts der reichhaltigen Ausstattung ein vertretbarer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen20.190 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Fluence 1.6 16V 110 |
Typ | Dynamique |
Baureihe | Fluence (07/10 - 11/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 07/10 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 07/10 |
Baureihenende | 11/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AVC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 126 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 20190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K4M W8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 151 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 151 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4620 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2037 mm |
Höhe | 1479 mm |
Radstand | 2641 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1265 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1725 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1055 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 2780 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 1000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1990 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.180 €
Informationen zur Berechung
411 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 126 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Fluence
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2011 |
Anlass | Kabelstrang Servolenkung beschädigt |
Betroffene Modelle | Fluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 151 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der gemessene Durchschnittsverbrauch des Renault Fluence 1.6 16V liegt bei 6,9 l/100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 157 g/km, wodurch die Limousine im ADAC-EcoTest 26 Punkte erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank der Schaltpunktanzeige recht niedrig (8,0 l/100 km), auf der Landstraße sind es 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig. Dadurch erreicht der Fluence im EcoTest 46 von 50 möglichen Punkten für seinen geringen Schadstoffausstoß. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 72 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.