Allgemeine Daten zum Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Raumangebot

  • recht gute Komforteigenschaften

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • nach hinten unübersichtlich

  • kein Fenstereinklemmschutz hinten

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12)

Der Fluence bietet auf 4,62 m Länge ein großzügiges Raumangebot. Selbst große Personen haben vorne viel Platz. Das geht nicht auf Kosten des Kofferraums, denn dieser fällt mit 470 l für diese Klasse enorm aus. Freilich kann die Limousine bei der Zugänglichkeit des Heckabteils nicht mit Kombis konkurrieren, die Heckklappe gibt nur eine kleine Öffnung frei. Trotzdem vorbildlich, dass man die Rücksitze umklappen kann. Im Heck findet man zwar bequem Platz, doch hier ist das Raumgefühl nicht mehr so generös. Vier Personen mit Gepäck können aber bequem reisen, und das nicht nur wegen des leisen Innenraums. Auch die Federung wird gehobenen Komfortansprüchen gerecht. Der Motor reicht mit seinen 110 PS für gemütliches Cruisen, speziell bei niedrigen Drehzahlen geht ihm aber schnell die Luft aus. Beim Verbrauch gibt es dagegen keine bösen Überraschungen. Die Sicherheitsstandards liegen Renault-typisch hoch. Sechs Airbags und ESP findet man selbst in der Basisausstattung. Die getestete Variante liegt bei 19.950 Euro. Kein Schnäppchen, aber angesichts der reichhaltigen Ausstattung ein vertretbarer Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Fluence 1.6 16V 110 Dynamique (07/10 - 06/12)

20.190 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Fluence 1.6 16V 110
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Fluence 1.6 16V 110
2,4
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.180 €

Informationen zur Berechung

435

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung126 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Fluence

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2011
AnlassKabelstrang Servolenkung beschädigt
Betroffene ModelleFluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß157 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment151 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der gemessene Durchschnittsverbrauch des Renault Fluence 1.6 16V liegt bei 6,9 l/100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 157 g/km, wodurch die Limousine im ADAC-EcoTest 26 Punkte erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank der Schaltpunktanzeige recht niedrig (8,0 l/100 km), auf der Landstraße sind es 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig. Dadurch erreicht der Fluence im EcoTest 46 von 50 möglichen Punkten für seinen geringen Schadstoffausstoß. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 72 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle