Bild wird geladen
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 1
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 2
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 3
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 4
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 1

1 von 8

1 von 8Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • zügige Fahrleistungen

  • großzügiges Raumangebot

  • guter Sitzkomfort

Schwächen

  • Vibrationsverhalten des Motors verbesserungswürdig

  • Fahrwerkskomfort innerorts ausbaufähig

  • dritte Sitzreihe nur Notsitze

  • schlechte Rundumsicht nach hinten

Fazit zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23)

Der Renault Espace der mittlerweile sechsten Generation bricht weiter mit der Tradition des ehemaligen Großraum-Vans. Während sich die fünfte Generation schon von den vollwertigen Sitzen in der dritten Reihe löste, möchte Renault sich augenscheinlich weiter vom Konzept des "Van" lösen. So transformieren die Franzosen den neuen Espace zum ausgewachsenen Mittelklasse-SUV - immerhin weiterhin mit dritter Sitzreihe und damit nominell sieben Sitzplätzen. Als Basis dient dafür das Kompakt-SUV Austral, dessen Radstand verlängert wurde. Unseren Test tritt der Espace in der einzig verfügbaren Motorisierung als E-Tech Full Hybrid 200 mit 199 PS und in der höchsten Ausstattungsvariante namens "Iconic" zum Preis von 52.350 Euro (inkl. Extras) an. Dabei überzeugt der Franzose mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, die serienmäßig schon gehobenen Ansprüchen Rechnung trägt. Weiter stimmt der Espace dank zügiger Fahrleistungen, großzügigem Raumangebot und gutem Sitzkomfort positiv. Allerdings erlaubt er sich auch Schwächen, die seine Qualitäten als großes Reise-SUV durchaus in Frage stellen. So zeigt der Dreizylinder-Benziner ein ausgeprägtes Brumm- und Vibrationsverhalten, das vor allem in der Warmlaufphase und innerorts den Fahrkomfort schmälert. Das innerorts unsensibel ansprechende Fahrwerk trübt den ansonsten positiven Eindruck darüber hinaus. Während der Espace mit seiner Hinterradlenkung im Alltagsbetrieb dank geringem Wendekreis nochmal punkten kann, kostet die schlechte Rundumsicht nach hinten weitere Punkte.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) als PDF.

PDF ansehen
Espace E-Tech Full Hybrid 200

48.300 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

146 kW (199 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellEspace E-Tech Full Hybrid 200
TypIconic Automatik (7-Sitzer)
BaureiheEspace (VI) (ab 06/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRHN
Modellstart06/23
Baureihenstart06/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBPV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)44 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis48300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH5F B6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)146
Leistung maximal in PS (Systemleistung)199
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
Nennleistung in kW 96
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)50 kW (68 PS) / 205 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)18 kW (25 PS) / - Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4722 mm
Breite1843 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2083 mm
Höhe1645 mm
Radstand2738 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal159 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank477 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1714 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1773 kg
Zul. Gesamtgewicht2360 kg
Zuladung587 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3860 kg
Stützlast85 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)3,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)105 g/km
Tankgröße55,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)59 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)700 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges3 Jahre plus 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2850 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungOpenR link
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Espace E-TECH Full Hybrid 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (146 kW / 199 PS)
Renault Espace E-TECH Full Hybrid 200
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.150 €

Informationen zur Berechung

897

/ Monat

71,8 ct

/ km

Wertverlust

547 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 5,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 5,6 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 208 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,40583 10/km

Leistung146 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Espace E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 5,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 160 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 Punkten. Die Herstellerangaben für den Verbrauch liegen bei 4,6 l innerorts, 5,6 l außerorts und 7,5 l pro 100 km auf der Autobahn.Der Espace E-Tech Full Hybrid 200 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Renault also stolze 80 Punkte und somit locker vier Sterne im ADAC Ecotest.