1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
zügige Fahrleistungen
großzügiges Raumangebot
guter Sitzkomfort
Schwächen
Vibrationsverhalten des Motors verbesserungswürdig
Fahrwerkskomfort innerorts ausbaufähig
dritte Sitzreihe nur Notsitze
schlechte Rundumsicht nach hinten
Fazit zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23)
Der Renault Espace der mittlerweile sechsten Generation bricht weiter mit der Tradition des ehemaligen Großraum-Vans. Während sich die fünfte Generation schon von den vollwertigen Sitzen in der dritten Reihe löste, möchte Renault sich augenscheinlich weiter vom Konzept des "Van" lösen. So transformieren die Franzosen den neuen Espace zum ausgewachsenen Mittelklasse-SUV - immerhin weiterhin mit dritter Sitzreihe und damit nominell sieben Sitzplätzen. Als Basis dient dafür das Kompakt-SUV Austral, dessen Radstand verlängert wurde. Unseren Test tritt der Espace in der einzig verfügbaren Motorisierung als E-Tech Full Hybrid 200 mit 199 PS und in der höchsten Ausstattungsvariante namens "Iconic" zum Preis von 52.350 Euro (inkl. Extras) an. Dabei überzeugt der Franzose mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, die serienmäßig schon gehobenen Ansprüchen Rechnung trägt. Weiter stimmt der Espace dank zügiger Fahrleistungen, großzügigem Raumangebot und gutem Sitzkomfort positiv. Allerdings erlaubt er sich auch Schwächen, die seine Qualitäten als großes Reise-SUV durchaus in Frage stellen. So zeigt der Dreizylinder-Benziner ein ausgeprägtes Brumm- und Vibrationsverhalten, das vor allem in der Warmlaufphase und innerorts den Fahrkomfort schmälert. Das innerorts unsensibel ansprechende Fahrwerk trübt den ansonsten positiven Eindruck darüber hinaus. Während der Espace mit seiner Hinterradlenkung im Alltagsbetrieb dank geringem Wendekreis nochmal punkten kann, kostet die schlechte Rundumsicht nach hinten weitere Punkte.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Automatik (7-Sitzer) (ab 06/23) als PDF.
PDF ansehen