Allgemeine Daten zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (06/23 - 07/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • zügige Fahrleistungen

  • großzügiges Raumangebot

  • guter Sitzkomfort

Schwächen

  • Vibrationsverhalten des Motors verbesserungswürdig

  • Fahrwerkskomfort innerorts ausbaufähig

  • dritte Sitzreihe nur Notsitze

  • schlechte Rundumsicht nach hinten

Fazit zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (06/23 - 07/24)

Der Renault Espace der mittlerweile sechsten Generation bricht weiter mit der Tradition des ehemaligen Großraum-Vans. Während sich die fünfte Generation schon von den vollwertigen Sitzen in der dritten Reihe löste, möchte Renault sich augenscheinlich weiter vom Konzept des "Van" lösen. So transformieren die Franzosen den neuen Espace zum ausgewachsenen Mittelklasse-SUV - immerhin weiterhin mit dritter Sitzreihe und damit nominell sieben Sitzplätzen. Als Basis dient dafür das Kompakt-SUV Austral, dessen Radstand verlängert wurde. Unseren Test tritt der Espace in der einzig verfügbaren Motorisierung als E-Tech Full Hybrid 200 mit 199 PS und in der höchsten Ausstattungsvariante namens "Iconic" zum Preis von 52.350 Euro (inkl. Extras) an. Dabei überzeugt der Franzose mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, die serienmäßig schon gehobenen Ansprüchen Rechnung trägt. Weiter stimmt der Espace dank zügiger Fahrleistungen, großzügigem Raumangebot und gutem Sitzkomfort positiv. Allerdings erlaubt er sich auch Schwächen, die seine Qualitäten als großes Reise-SUV durchaus in Frage stellen. So zeigt der Dreizylinder-Benziner ein ausgeprägtes Brumm- und Vibrationsverhalten, das vor allem in der Warmlaufphase und innerorts den Fahrkomfort schmälert. Das innerorts unsensibel ansprechende Fahrwerk trübt den ansonsten positiven Eindruck darüber hinaus. Während der Espace mit seiner Hinterradlenkung im Alltagsbetrieb dank geringem Wendekreis nochmal punkten kann, kostet die schlechte Rundumsicht nach hinten weitere Punkte.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (06/23 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (06/23 - 07/24)

48.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.150 €

Informationen zur Berechung

698

/ Monat

55,9 ct

/ km

Wertverlust

273 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung48 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 5,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 5,6 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 208 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,40583 10/km

Leistung146 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Espace E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 5,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 160 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,6 l, außerorts bei 5,6 l, und auf der Autobahn bei 7,5 l pro 100 km.Der Espace E-Tech Full Hybrid 200 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Renault also stolze 80 Punkte und somit locker vier Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle