Allgemeine Daten zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)

1 von 4
Testergebnis
September 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
geringe Fixkosten
sichere Straßenlage (ESP)
kräftige Bremsen
gute Fahrleistungen
großzügiges Raumangebot (Innenraumbreite)
Schwächen
hoher Wertverlust
rauer, lauter Motor
wenige unpraktische Ablagen
Fazit zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)
Das aktuelle Facelift hat dem Clio gut getan. Viele wünschenswerte Verbesserungen wurden bei der letzten Überarbeitung eingebracht. Wichtige Sicherheitstechnische Einrichtungen (ESP, BAS) sind jetzt serienmäßig an Bord. Der 1,2 l-Turbo-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, obwohl der Motor etwas lustlos wirkt. Er läuft rau und unkultiviert. Der Innenraum ist groß und ordentlich verarbeitet, enttäuscht aber durch mangelnde Ablagemöglichkeiten. Der hohe Kaufpreis von 16.300 € und der sehr hohe Wertverlust des Renaults können auch durch günstige Fixkosten nicht wett gemacht werden. Alles in allem ist der Renault Clio ein praktisches Auto mit einem hohen Sicherheitsstandard, mit dem man auch zügig im Verkehr mithalten kann. Der hohe Kaufpreis spricht gegen den Franzosen.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)

17.100 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio TCe 100 |
Typ | Luxe (5-Türer) |
Baureihe | Clio (R) (05/09 - 11/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 11/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AOZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 58 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 17100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F H7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 145 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 145 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4032 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1497 mm |
Radstand | 2575 mm |
Bodenfreiheit maximal | 108 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 288 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1038 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1588 kg |
Zuladung | 413 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 535 kg |
Gesamtzuggewicht | 2500 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.450 €
Informationen zur Berechung
379 € / Monat | 30,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 58 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13) |
Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 09/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 5,2 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 145 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Auch wenn der Clio einen sehr agilen Motor besitzt, ist für einen Kleinwagen ein Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest von 6,7 l/100 km nicht akzeptabel. 7,9 l/100 km innerorts und 5,2 l/100 km außerorts sind zwar durchschnittliche Ergebnisse, aber 7,7 l/100 km beim Autobahnzyklus einfach zu viel. Mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km erreicht er beim EcoTest nur 17 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Renault Clio ist erfreulich gering. Alle Messwerte sind bei allen Zyklen sehr gut. Er erhält 49 Punkte.