Allgemeine Daten zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2009

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • geringe Fixkosten

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • kräftige Bremsen

  • gute Fahrleistungen

  • großzügiges Raumangebot (Innenraumbreite)

Schwächen

  • hoher Wertverlust

  • rauer, lauter Motor

  • wenige unpraktische Ablagen

Fazit zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)

Das aktuelle Facelift hat dem Clio gut getan. Viele wünschenswerte Verbesserungen wurden bei der letzten Überarbeitung eingebracht. Wichtige Sicherheitstechnische Einrichtungen (ESP, BAS) sind jetzt serienmäßig an Bord. Der 1,2 l-Turbo-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, obwohl der Motor etwas lustlos wirkt. Er läuft rau und unkultiviert. Der Innenraum ist groß und ordentlich verarbeitet, enttäuscht aber durch mangelnde Ablagemöglichkeiten. Der hohe Kaufpreis von 16.300 € und der sehr hohe Wertverlust des Renaults können auch durch günstige Fixkosten nicht wett gemacht werden. Alles in allem ist der Renault Clio ein praktisches Auto mit einem hohen Sicherheitsstandard, mit dem man auch zügig im Verkehr mithalten kann. Der hohe Kaufpreis spricht gegen den Franzosen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio TCe 100 Luxe (5-Türer) (05/09 - 04/10)

17.100 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio TCe 100
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio TCe 100
2,4
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.450 €

Informationen zur Berechung

401

/ Monat

32,1 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum09/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,2 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auch wenn der Clio einen sehr agilen Motor besitzt, ist für einen Kleinwagen ein Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest von 6,7 l/100 km nicht akzeptabel. 7,9 l/100 km innerorts und 5,2 l/100 km außerorts sind zwar durchschnittliche Ergebnisse, aber 7,7 l/100 km beim Autobahnzyklus einfach zu viel. Mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km erreicht er beim EcoTest nur 17 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Renault Clio ist erfreulich gering. Alle Messwerte sind bei allen Zyklen sehr gut. Er erhält 49 Punkte.

Auswahl ähnlicher Modelle