Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (ab 01/20) 5
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1 von 5Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (ab 01/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überragender Fahrkomfort

  • sehr sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kurze Ladezeiten (DC)

Schwächen

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

  • beengtes Platzangebot hinten

  • keine Anhängelasten erlaubt

  • sehr teuer

Fazit zum Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (ab 01/20)

Endlich ist er da, der langersehnte Tesla-Fighter aus Stuttgart-Zuffenhausen. 2015 präsentierte Porsche auf der IAA die Studie Mission E, vier Jahre später ist das Serienmodell Taycan Wirklichkeit. Das erste Elektroauto der Schwaben – der Lohner-Porsche Semper Vivus aus dem Jahr 1899 sei hier ausgenommen – ist eine elegant gezeichnete Limousine mit coupéhafter Anmutung und doch auf den ersten Blick als Porsche zu erkennen. Das Platzangebot in Reihe zwei und das Kofferraumvolumen sind infolge dessen zwar recht knapp bemessen, im Gegensatz zu den elektrischen SUV von Audi und Mercedes bietet der Taycan damit jedoch eine wesentlich bessere Aerodynamik, was sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten positiv auf den Verbrauch und damit auch auf die Reichweite auswirkt. Der „schwächste" Taycan kommt als 4S mit dem größeren 93-kWh-Akku (Performancebatterie Plus) im ADAC Ecotest rund 400 km weit. Wer seinen rechten Fuß zügeln kann, schafft diese Distanz und kommt auch weiter. Wer jedoch das Leistungspotenzial der beiden insgesamt 420 kW – in alter Währung 571 PS – starken E-Motoren abruft, für den führt der Weg deutlich früher zur nächsten Ladestation. An einer Wallbox ist der Akku nach rund 8,5 Stunden wieder voll, an einer Gleichstrom-Ladestation zählt der Taycan zu den schnellsten. Dank der 800-Volt-Bordachitektur lädt der Viertürer den Stromspeicher von 10 auf 80 Prozent mit bis zu 270 kW in weniger als 20 Minuten. Doch wie alle Porsche überzeugt auch der Taycan besonders beim Fahren. Der Schub der zwei E-Motoren ist trotz des immens hohen Gewichts von 2,3 t beeindruckend. Gleiches gilt für das Fahrwerk, das einen beeindruckenden Spagat aus Agilität und Komfort schafft. Weniger gut hat uns allerdings das Bediensystem gefallen. Das Cockpit verzichtet fast vollständig auf konventionelle Tasten und sieht dadurch futuristisch aus, die Bedienbarkeit leidet allerdings darunter. Der größte Makel des Taycan ist jedoch sein Preis von mehr als 100.000 Euro – somit bleibt er für die allermeisten ein leider ein Traumwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (ab 01/20) als PDF.

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Taycan 4S Performancebatterie Plus

114.389 €

Grundpreis

21,9 kWh/100 km

Verbrauch

420 kW (571 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
ModellTaycan 4S Performancebatterie Plus
BaureiheTaycan (ab 01/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungY1A
Modellstart01/20
Baureihenstart01/20
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerALZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis114389 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcodevorne EBG/hinten EBF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)420
Leistung maximal in PS (Systemleistung)571
Drehmoment (Systemleistung)650 Nm
Nennleistung in kW 140
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge2
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4963 mm
Breite1966 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2144 mm
Höhe1379 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximal133 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal407 l
Leergewicht (EU)2295 kg
Zul. Gesamtgewicht2880 kg
Zuladung585 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)27,0 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)19,8 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)18,4 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)18,3 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)22,2 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)21,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)464 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)524 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh93,4
Batteriekapazität (Netto) in kWh83,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)650 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (Serie)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:50,0-270,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.666 Euro)
Ladezeiten100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 93 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 23 min. (DC Ladesäule 270,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungPorsche Traction Management
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1749 Euro
Nachtsicht-Assistent2213 Euro
FußgängererkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent774 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1595 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (70 % Mindestkapazität) / 3 Jahre oder 60.000 km (80% Mindestkapazität);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis114389 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9652 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent1726 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPCM
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1095 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation298 Euro
Wärmepumpe845 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Taycan 4S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Limousine der Oberklasse (420 kW/571 PS)
Porsche Taycan 4S
1,9
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,1
Sitze

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Lenkung

Lenkung

1,2
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

124.041 €

Informationen zur Berechung

1.756

/ Monat

140,5 ct

/ km

Wertverlust

1318 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/28/30
Haftpflichtbeitrag 100%969 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.343 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB676 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Taycan

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum09/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 23,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 45 mg/km

NOx: 103 mg/km

Partikelmasse: 4,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung420 kW
Hubraum0 ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment650 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 95,2 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Taycan 4S mit der optionalen Performancebatterie Plus eine Reichweite von rund 400 km. Aus den 23,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 130 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 40 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 23,6, außerorts bei knapp 24,1 und auf der Autobahn bei etwa 22,4 kWh/100 km. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,6 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 103 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Taycan 4S lediglich 30 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Taycan auf 70 Punkte, was hauchdünn für vier Sterne im ADAC Ecotest reicht.