1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überragender Fahrkomfort
sehr sichere und agile Fahreigenschaften
sehr gute Fahrleistungen
kurze Ladezeiten (DC)
Schwächen
Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial
beengtes Platzangebot hinten
keine Anhängelasten erlaubt
sehr teuer
Fazit zum Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (01/20 - 02/24)
Endlich ist er da, der langersehnte Tesla-Fighter aus Stuttgart-Zuffenhausen. 2015 präsentierte Porsche auf der IAA die Studie Mission E, vier Jahre später ist das Serienmodell Taycan Wirklichkeit. Das erste Elektroauto der Schwaben – der Lohner-Porsche Semper Vivus aus dem Jahr 1899 sei hier ausgenommen – ist eine elegant gezeichnete Limousine mit coupéhafter Anmutung und doch auf den ersten Blick als Porsche zu erkennen. Das Platzangebot in Reihe zwei und das Kofferraumvolumen sind infolge dessen zwar recht knapp bemessen, im Gegensatz zu den elektrischen SUV von Audi und Mercedes bietet der Taycan damit jedoch eine wesentlich bessere Aerodynamik, was sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten positiv auf den Verbrauch und damit auch auf die Reichweite auswirkt. Der „schwächste" Taycan kommt als 4S mit dem größeren 93-kWh-Akku (Performancebatterie Plus) im ADAC Ecotest rund 400 km weit. Wer seinen rechten Fuß zügeln kann, schafft diese Distanz und kommt auch weiter. Wer jedoch das Leistungspotenzial der beiden insgesamt 420 kW – in alter Währung 571 PS – starken E-Motoren abruft, für den führt der Weg deutlich früher zur nächsten Ladestation. An einer Wallbox ist der Akku nach rund 8,5 Stunden wieder voll, an einer Gleichstrom-Ladestation zählt der Taycan zu den schnellsten. Dank der 800-Volt-Bordachitektur lädt der Viertürer den Stromspeicher von 10 auf 80 Prozent mit bis zu 270 kW in weniger als 20 Minuten. Doch wie alle Porsche überzeugt auch der Taycan besonders beim Fahren. Der Schub der zwei E-Motoren ist trotz des immens hohen Gewichts von 2,3 t beeindruckend. Gleiches gilt für das Fahrwerk, das einen beeindruckenden Spagat aus Agilität und Komfort schafft. Weniger gut hat uns allerdings das Bediensystem gefallen. Das Cockpit verzichtet fast vollständig auf konventionelle Tasten und sieht dadurch futuristisch aus, die Bedienbarkeit leidet allerdings darunter. Der größte Makel des Taycan ist jedoch sein Preis von mehr als 100.000 Euro – somit bleibt er für die allermeisten ein leider ein Traumwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (01/20 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen120.081 €
Grundpreis
20,3 kWh/100 km
Verbrauch
420 kW (571 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Taycan 4S Performancebatterie Plus |
Baureihe | Taycan (01/20 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Y1A |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 01/20 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ALZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 120081 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | vorne EBG/hinten EBF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 420 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 571 |
Drehmoment (Systemleistung) | 650 Nm |
Nennleistung in kW | 140 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 2 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4963 mm |
Breite | 1966 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2144 mm |
Höhe | 1379 mm |
Radstand | 2900 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 407 l |
Leergewicht (EU) | 2295 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2880 kg |
Zuladung | 585 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 513 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 613 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 93,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 83,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 650 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
Ladeanschlussposition (zusätzlich) | Beifahrerseite vorne (Serie) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 DC:50,0-270,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.666 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 93 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 23 min. (DC Ladesäule 270,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Paket |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1749 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2213 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 774 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1595 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (70 % Mindestkapazität) / 3 Jahre oder 60.000 km (80% Mindestkapazität); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 120081 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10252 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1726 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1095 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 298 Euro |
Wärmepumpe | 845 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
130.333 €
Informationen zur Berechung
1.768 € / Monat | 141,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1328 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 150 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Taycan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2024 |
Anlass | Zelldefekt in der Hochvoltbatterie |
Betroffene Modelle | TaycanY1A (01/20 - 02/24), TaycanY1A (ab 03/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 48 (Deutschland) 764 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Zelldefekt in der Hochvoltbatterie kann zum Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen. Abhilfe: Die Batteriemodule der Hochvoltbatterie werden ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Spurverstellung führt zu Druckverlust der Reifen |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) 86 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer möglichen Spurverstellung kann es zu einem Druckverlust der Reifen kommen. Abhilfe: Das Fahrwerk wird vermessen und die Einstellung ggf. korrigiert. Die Reifen werden geprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Verlust der Antriebskraft |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2020 und 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.400 (Deutschland) 43.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Fällen kann fälschlicherweise und sporadisch ein Verlust der Antriebskraft ausgelöst werden. Abhilfe: Überprüfung und Aktualisierung der Software der Leistungselektronik und des Motorsteuergeräts |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 09/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 23,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 45 mg/km NOx: 103 mg/km Partikelmasse: 4,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 420 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 650 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 95,2 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Taycan 4S mit der optionalen Performancebatterie Plus eine Reichweite von rund 400 km. Aus den 23,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 130 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 40 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 23,6, außerorts bei knapp 24,1 und auf der Autobahn bei etwa 22,4 kWh/100 km. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,6 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 103 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Taycan 4S lediglich 30 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Taycan auf 70 Punkte, was hauchdünn für vier Sterne im ADAC Ecotest reicht.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus 420 kW (571 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
497km
(Reichweite laut Hersteller: 513 km)