Allgemeine Daten zum Porsche Panamera Platinum Edition PDK (10/12 - 04/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Porsche Panamera Platinum Edition PDK (10/12 - 04/13)

83.218 €

Grundpreis

9,3 l/100 km

Verbrauch

220 kW (300 PS)

Leistung

3605 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Panamera S
Porsche Panamera S Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

86.974 €

Informationen zur Berechung

843

/ Monat

67,5 ct

/ km

Wertverlust

112 €

Betriebskosten

234 €

Fixkosten

251 €

Werkstattkosten

244 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung290 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2019
AnlassGetriebeproblem kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen
Betroffene ModelleCayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne955 (09/02 - 12/06), Panamera GTS 970 (02/12 - 04/13), Panamera GTS 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (09/09 - 04/13), Panamera970 (07/13 - 07/16), Panamera970 (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCayenne: zwischen 23.07.2002 und 05.02.2010 Panamera: zwischen 20.08.2008 und 13.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge26.496 (Deutschland) 336.858 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer unzureichenden Beständigkeit des Werkstoffes der Kunststoffbuchse am Getriebe-Wählhebelseilzug kann – bei entsprechenden Kräften, die beim Ein- und Auslegen einer Fahrstufe wirken – diese Kunststoffbuchse brechen. In diesem Fall besteht durch das daraus resultierende Spiel die Möglichkeit, dass die per Wählhebel gewählte Gangstufe nicht ordnungsgemäß im Getriebe eingelegt ist. Tritt dies in Wählhebelstellung P und bei nicht aktivierter Parkbremse auf, ist das Fahrzeug nicht gegen ein Wegrollen gesichert. Das kann verhindert werden, wenn beim Abstellen des Fahrzeugs – wie in der Betriebsanleitung ohnehin empfohlen – grundsätzlich auch die Parkbremse betätigt wird. Abhilfe: Im Rahmen der Aktion wird die Kunststoffbuchse am Wählhebelseilzug durch eine optimierte Kunststoffbuchse ersetzt.
RückrufdatumJuni 2019
AnlassBrandgefahr durch Kurzschluss im Gebläseregler
Betroffene ModellePanamera GTS 970 (02/12 - 04/13), Panamera GTS 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (09/09 - 04/13), Panamera970 (07/13 - 07/16), Panamera970 (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.07.2009 - 13.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.117 (Deutschland) 130.000 (weltweit)
Dauer90 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gebläseregler kann zu einem Kurzschluss und damit verbunden zu einem erhöhten Risiko eines Brandes führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und falls erforderlich durch ein optimiertes beziehungsweise nachgearbeitetes Bauteil ersetzt.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails)
Betroffene ModelleCayenne958 (05/10 - 07/14), Panamera970 (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge264 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu grosser Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2010
AnlassVordere Sicherheitsgurte können sich lösen
Betroffene ModellePanamera970 (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaubeginn 02/2009 bis 25.02.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.290 (Deutschland) 11.324 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWenn die Vordersitze in die oberste, vorderste Position gebracht werden, kann es vorkommen, dass die Sicherung des Gurtendanschlages nicht mehr sichergestellt wird. Der Gurt könnte sich dann aus der Verankerung lösen und dann nicht mehr seine Rückhaltefunktion erfüllen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Sicherungsring am Gurtendbeschlag an. Die Aktion dauert in der Werkstatt bei kostenloser Durchführung etwa 15 Minuten

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode