





1 von 6
Testergebnis
August 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität
hohe Zuladung und Anhängelast
sehr gute Sitze
effektive Bremse
Schwächen
unübersichtliches Cockpit
großer Wendekreis
hoher Kraftstoffverbrauch
hohe Autokosten
Fazit zum Porsche Macan S Diesel PDK (04/14 - 03/18)
Mit dem Macan bietet Porsche nun auch einen Mittelklasse-SUV an. Der Allradler wird mit zwei Benzin- und einer Dieselmotorisierung angeboten. Der Selbstzünder leistet maximal 258 PS und besitzt ein Drehmoment von 580 Nm. In Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kann der Macan bei den Fahrleistungen ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Wenig überzeugend ist allerdings der Durchschnittsverbrauch im EcoTest, der bei 7,0 l/100 km liegt. Die sportliche Karosserieform ist typisch für Porsche, zum sportlichen Charakter passt auch die optionale Luftfederung mit einstellbarer Dämpfercharakteristik. Die Federung zeigt bereits im Komfort-Modus eine straffe Grundabstimmung und vermittelt dem Fahrer in Verbindung mit der sehr direkt ansprechenden Lenkung ein sportliches Fahrgefühl. Darüber hinaus bietet die Luftfederung die Möglichkeit, mit dem Offroad-Modus das Fahrzeugniveau um 40 mm (gegenüber Normal) anzuheben und die Bodenfreiheit auf 230 mm zu erweitern. Günstig ist das sportliche SUV allerdings nicht. Es müssen mindestens 58.442 Euro investiert werden. Empfehlenswerte Extras wie das Xenonlicht und der Abstandsregeltempostat mit Notbremsfunktion treiben den Preis weiter nach oben.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Macan S Diesel PDK (04/14 - 03/18) als PDF.
PDF ansehen
61.143 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Macan S Diesel |
Typ | PDK |
Baureihe | Macan (95B) (04/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 95B |
Modellstart | 04/14 |
Modellende | 03/18 |
Baureihenstart | 04/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AGY |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 413 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 61143 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CTB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
Drehmoment (Systemleistung) | 580 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 190 kW (258 PS) / 580 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4697 mm |
Breite | 1923 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1624 mm |
Radstand | 2807 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | 17,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,6 Grad |
Rampenwinkel | 15,3 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2575 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 96 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 23,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 369 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1559 Euro |
LED-Scheinwerfer | 2665 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1226 Euro |
Spurhalteassistent | 583 Euro |
Spurwechselassistent | 583 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 357 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 61143 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9137 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 821 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | 1547 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1547 Euro |
Metallic-Lackierung | 893 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
70.280 €
Informationen zur Berechung
678 € / Monat | 54,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 139 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 188 € |
Werkstattkosten | 193 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 413 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/27/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Macan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Konformitätsabweichung CO2-Emissionswerte |
Betroffene Modelle | Macan 95B (04/14 - 08/18) |
Variante | Macan I S AT, Macan I Turbo AT |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.477 (Deutschland) 20.960 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es besteht eine Konformitätsabweichung der CO2-Emissionswerte. Abhilfe: Durch ein Software-Update der Motorsteuerung und der Getriebesteuerung sollen die Herstellerangaben der CO2-Werte wieder erreicht werden. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | Macan GTS 95B (10/15 - 08/18), Macan Turbo 95B (04/14 - 08/18), Macan95B (04/14 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.11.2013 bis 27.03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.237 (Deutschland) 288.526 (weltweit) |
Dauer | 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den betroffenen Fahrzeugen besteht im Falle einer ungünstigen Toleranzlage und einer äußeren Krafteinwirkung (z.B. über die Benutzung der Rücksitzanlage) die Möglichkeit, dass es zum Kontakt zwischen der Servicedeckelunterseite und dem Kraftstoffvorlaufstutzen am Flansch der Kraftstofffördereinheit kommen kann. Bei Vorliegen der oben genannten Umstände und bei äußerer Krafteinwirkung kann es über Laufzeit zu einer Beschädigung des Kraftstoffvorlaufstutzens und einem Kraftstoffaustritt kommen. Kraftstoffgeruch könnte in derartigen Fällen vom Kunden wahrgenommen werden. Abhilfe: Im Rahmen der Aktion wird der Kraftstoffvorlaufstutzen am Flansch der Kraftstofffördereinheit auf Beschädigungen (Risse) überprüft und bei vorhandener Beschädigung ausgetauscht. Zusätzlich wird der Servicedeckel für die Kraftstofffördereinheit an der Unterseite nachgearbeitet, um eine möglichen Kontakt zwischen Servicedeckel und Kraftstoffvorlaufstutzen am Flansch der Kraftstofffördereinheit zu vermeiden. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | fehlerhafter Skisack |
Betroffene Modelle | Cayenne958 (10/14 - 12/17), Macan95B (04/14 - 08/18) |
Variante | mit Skisack |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2017 bis 02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 568 (Deutschland) 1.738 (weltweit) |
Dauer | Ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Hintergrund ist, dass die Befestigungsgurtnähte des Skisacks nicht die erforderliche Robustheit aufweisen. So besteht bei zu hohen Belastungen die Möglichkeit, dass das Gurtband reißt und das Zubehör nicht in seiner Position gehalten wird. In der Werkstatt wird der Skisack überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Softwareupdate vergrößert Temperaturfenster für Wirksamkeit der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | Macan95B (04/14 - 08/18) |
Variante | mit 3.0 TDI-Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das bisher eingeschränkte Außentemperaturfenster in dem die Abgasrückführung funktioniert, hat Porsche im Rahmen dieser freiwilligen Serviceaktion für alle im Markt befindlichen Macan S Diesel durch ein Softwareupdate mit einer aktualisierten Abgasrückführungsstrategie erweitert. Laut Hersteller erreichen die Modelle damit auch die NOx-Emissionen bis 10°C Umgebungstemperatur auf einem Niveau des EURO 6 Grenzwertes. Der ADAC fordert seit vielen Jahren technologieunabhängige identische Grenzwerte, die darüber hinaus in allen Betriebszuständen, also auch unter 10°C einzuhalten sind. Die Aktion läuft seit KW39 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Koppelstangen des Frontstabilisators defekt |
Betroffene Modelle | Macan95B (04/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.07. bis 09.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 124 (Deutschland) 926 (weltweit) |
Dauer | Bis 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im genannten Produktionszeitraum wurden am vorderen Stabilisator Koppelstangen aus einer fehlerhaften Liefercharge verbaut. In Folge dessen kann es bei sehr sportlicher und dynamischer Fahrweise zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Stabilisators und zu Klappergeräuschen kommen. Im Rahmen der Aktion werden die betroffenen Bauteile geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Die Aktion läuft seit KW39 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2014 |
Anlass | Ausfall Bremskraftverstärker |
Betroffene Modelle | Macan95B (04/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 625 (Deutschland) 2.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers durch Händler |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller wurden vereinzelte Bremskraftverstärker beim Montageprozeß vorgeschädigt und damit funktionell beeinträchtigt. Dadurch kann es beim Bremsvorgang zum Ausfall der Unterdruckleistung kommen und die erforderliche Pedalkraft stark ansteigen. Die Händler tauschen den beschädigten Bremskraftverstärker aus. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert mehrere Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Porsche Macan, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Bordnetz |
Mangelbeschreibung | Die elektronischen Anzeigen weichen teilweise sehr weit von der Realität ab: 1. Außentemperatur: Wenn man bei heißem Wetter aus der Garage kommt aktualisiert sich die Anzeige teilweise nach 10 km oder einer viertel Stunde Fahrzeit noch nicht. Es wird nach wie vor die ursprüngliche Temperatur der Garage angezeigt. Beispiel vom 17. Juli 2017: Temperaturanzeige Macan nach 9 km und 17 Minuten Fahrt (teilweise Landstraße mit über 80 km/h): 24,5 Grad. Tatsächlich waren es zu dieser Zeit aber 31 Grad! Alles per Foto dokumentiert. Aufgrund mehrerer Beschwerden bei der Werkstatt hat die Werkstatt vom Werk die Information erhalten, dass dies so gewollt sei und sich die Anzeige erst bei hoher Geschwindigkeit aktualisieren soll. Man könne da nichts machen. Einen ähnlichen Fall hatte ich bereits im September 2016 per Fotos dokumentiert. Damals wurde ein Software-Update eingespielt. Wie ich jetzt erfahren habe diente dieser ab nur niedrigere Temperaturen anzuzeigen (wegen möglichem Hinweis auf Frost im Winter). Dass es nicht möglich sein soll eine sinnvolle (hohe) Außentemperatur bei einem Auto im Wert von 80.000,-- Euro anzuzeigen kann doch wohl nicht wahr sein. 2. Anzeige Kraftstoffverbrauch: Dass die Kraftstoffverbrauchsanzeige nicht 100%ig genau sein kann, ist normal. Aber Porsche hat da eine Schummel-Software eingebaut: bei der Trip-Anzeige wird die erste Kaltlaufphase des Motors nicht mitgerechnet. D.h., dass die Anzeige erst nach ca. 300-400 Metern Fahrt den Verbrauch zu zählen beginnt. Dadurch ergeben sich bei der Trip-Anzeige zu Beginn sehr niedrige Werte, da die Fahrtstrecke wohl von Beginn an gerechnet wird. Anders ist dies bei der 2. Anzeige des Verbrauchs seit dem letzten Reset. Hier wird alles ganz normal berechnet. D.h., dass aufgrund des hohen Verbrauchs zu Beginn einer Fahrt dieser Wert steigt obwohl der Trip-Verbrauch einen sehr niedrigen Wert ausweist. Dies kann rechnerisch eigentlich gar nicht sein. Hintergrund ist wohl, dass Porsche damit wohl vermeiden will, einen hohen (realistischen) Trip-Verbrauch anzuzeigen. Dazu gab es vom Hersteller keinerlei Kommentar! |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5 |
Leistung in kW | 190 |
Hubraum | 2967 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 06/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 6,2 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 190 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Macan S Diesel PDK schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km nicht gut ab, er erhält in diesem Kapitel lediglich 15 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,9 l/100 km im Innerortsteil, 6,2 l/100 km im Außerortsteil und 7,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der Macan S Diesel erfüllt dank moderner Abgas-Nachbehandlung (SCR-System, Diesel-Partikelfilter und AdBlue-Technologie) die strenge Abgasnorm Euro6. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten, der Lohn sind 44 von 50 Punkten in diesem Kapitel.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Macan auf 59 Punkte im EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.