Allgemeine Daten zum Porsche Macan S PDK (12/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • für ein SUV außergewöhnlich gute Fahrdynamik

  • sehr gute Fahrleistungen

  • ausgewogener Fahrkomfort

Schwächen

  • hoher Testverbrauch

  • schlechte Rundumsicht

  • viele Fahrerassistenzsysteme kosten Aufpreis

Fazit zum Porsche Macan S PDK (12/18 - 07/19)

Auch wenn die meisten Menschen beim Namen Porsche zuerst an formschöne und schnelle Sportwagen denken, haben sich die Zuffenhausener im Laufe der letzten Jahre vorrangig zu einem SUV-Hersteller gewandelt. Im ersten Halbjahr 2019 war jeder zweite verkaufte Porsche in Deutschland ein SUV, wobei allein der Macan ein Drittel aller Verkäufe der Marke ausmachte. Grund genug also, das hierzulande erfolgreichste Pferd im Stall nach fünfjähriger Bauzeit gründlich zu überarbeiten. Außen fallen die Modifikationen recht dezent aus. Auffallendste Änderung ist das durchgehende Heckleuchtenband, das der Macan als letztes Porsche-Modell spendiert bekommt. Auch im Innenraum wurde der Macan auf den technischen Stand der neueren Porsche-Baureihen gebracht. Das neue Infotainmentsystem mit einem von 7,2 auf 10,9 Zoll vergrößerten Touchdisplay und Full-HD-Auflösung bringt den Macan mit der Konkurrenz wieder auf Augenhöhe und überzeugt mit guter Bedienbarkeit und einem großen Funktionsumfang. Unter der Haube des Macan S, der auf der ersten Audi Q5-Generation basiert, steckt nun auch ein Audi-Motor. Der etwa aus dem Audi SQ5 bekannte Dreiliter-Turbobenziner leistet 354 PS und sorgt im immerhin zwei Tonnen schweren Macan S für sehr gute Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt wie zu erwarten sehr hoch aus. Im ADAC Ecotest genehmigt sich das Power-SUV 10,7 l/100 km, immerhin fällt der Schadstoffanteil auch dank des serienmäßigen Partikelfilters recht niedrig aus. Bei der Fahrdynamik merkt man dem Macan S auf den ersten Metern an, dass er von Ingenieuren entwickelt wurde, denen im Sportwagenbau kaum einer etwas vormacht. Es ist mehr als beeindruckend, was die Fahrwerksabteilung aus der Audi-Q5-Basis herausgeholt hat. 64.356 Euro verlangt Porsche für den Macan S und ist damit zur großen Verwunderung das günstigste Modell unter den deutschen Power-SUV.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Macan S PDK (12/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche Macan S PDK (12/18 - 07/19)

64.356 €

Grundpreis

11,0 l/100 km

Verbrauch

260 kW (354 PS)

Leistung

2995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Macan S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Macan S
2,5
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.698 €

Informationen zur Berechung

878

/ Monat

70,3 ct

/ km

Wertverlust

136 €

Betriebskosten

272 €

Fixkosten

276 €

Werkstattkosten

192 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung372 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/28/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Macan

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassDie Gurtbänder der Skitasche können reißen
Betroffene ModelleCayenne9YA (11/17 - 04/23), Macan95B (10/18 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2017 - 01.02.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge586 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl38 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C020 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch8,9 / 10,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 9,1 / 12,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 291 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 1758 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,96674 10/km

Leistung260 kW
Hubraum2995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment480 Nm bei 1360 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

SUV, zwei Tonnen Leergewicht, 354 PS starker Turbobenziner - kein Wunder, dass der Macan S im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest auf keinen grünen Zweig kommt. Im Schnitt kommt der Zuffenhausener auf einen Verbrauch von 10,7 l/100 km, was einer CO2-Bilanz von 291 g/km entspricht. Dafür geht der Macan S bei der Punktevergabe leer aus. Der Testverbrauch gliedert sich in 11,0 l in der Stadt, 9,1 l außerorts und 12,9 l/100 km im Autobahnzyklus.Bei den Schadstoffen schneidet der Macan S mit 38 von 50 möglichen Punkten gut ab. Die Partikelemissionen liegen dank des Partikelfilters auf niedrigem Niveau, allein der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus stark an. Mit den Punkten aus dem Abgaskapitel kommt der Porsche immerhin auf zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.