Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 5
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 1
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 2
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 3
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 4
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 5
Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 1

1 von 5

1 von 5Porsche Cayman (03/13 - 04/14) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Motor-Getriebe-Kombination

  • kräftige und standhafte Bremse

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • top Verarbeitung

  • einfache Bedienbarkeit

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis (lange Aufpreisliste)

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

  • kleine/unpraktische Kofferräume

  • sehr hohe Betriebskosten

  • unflexibler Innenraum

Fazit zum Porsche Cayman (03/13 - 04/14)

Nach dem Carrera legt Porsche nun auch den Cayman neu auf. Der "kleine" Porsche ist schick und fängt fast mehr Blicke ein als der kultige 911er. Der Laie vermutet wesentlich mehr Leistung unter der nicht vorhandenen Motorhaube. Der 2,7-Liter-Boxer mit 202 kW/275 PS stellt die Basismotorisierung dar, ist in der Fahrzeugmitte verbaut und ist dadurch von keiner Seite her einsehbar. Die Fahrleistungen sind vorzüglich, kommen beim Fahrer aber nicht richtig an. Man hat immer wieder das Gefühl, dass der stärkere Cayman S die bessere Wahl gewesen wäre. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe erfreut durch perfekte Präzision, beim Zurückschalten gibt der Porsche automatisch Gas und ermöglicht somit schnelle Gangwechsel. Mehr als mustergültig ist das Fahrverhalten. Der Mittelmotor-Sportwagen ist perfekt ausbalanciert und erlaubt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei gleichzeitig hohen Sicherheitsreserven. Nicht zuletzt muss man die Verarbeitung des kleinen Sportlers lobend erwähnen, innen wie außen sitzt alles am rechten Fleck. 50.000 Euro sind als Basispreis für einen Porsche nicht viel - konfiguriert man das Fahrzeug mit einer ordentlichen Ausstattung, darf man getrost fünfstellige Beträge obendrauf addieren.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayman (03/13 - 04/14) als PDF.

PDF ansehen
Cayman

51.385 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

202 kW (275 PS)

Leistung

2706 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
ModellCayman
BaureiheCayman (981C) (03/13 - 04/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung981C
Modellstart03/13
Modellende04/14
Baureihenstart03/13
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerAGB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)250 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis51385 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeMA122C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)202
Leistung maximal in PS (Systemleistung)275
Drehmoment (Systemleistung)290 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Mittelmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2706 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)202 kW (275 PS) / 290 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4380 mm
Breite1801 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1978 mm
Höhe1294 mm
Radstand2475 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal275 l
Leergewicht (EU)1385 kg
Zul. Gesamtgewicht1655 kg
Zuladung270 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45ZR18
Reifengröße hinten (abweichend)265/45ZR18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit266 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)192 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur Vorbereitung vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1559 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51385 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe512 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPorsche CDR-24
Navigation3148 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1095 Euro
Metallic-Lackierung821 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Cayman
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der oberen Mittelklasse (202 kW / 275 PS)
Porsche Cayman
2,4
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Lenkung

Lenkung

1,3
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.385 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

223 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung250 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%634 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Cayman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 26.09.2016 bis 13.01.2017
April 2017
RückrufdatumApril 2017
AnlassBeifahrerairbag fehlerhaft
Betroffene Modelle 718 Boxster , 911 R (05/16 - 07/17), 911 Turbo Cabriolet (01/16 - 08/18), 911 Turbo Coupé (01/16 - 08/18), Cayman (03/13 - 04/16), Cayman GT4 (03/15 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.09.2016 bis 13.01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge336 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Fertigungsfehlers bei einem Lieferant besteht die Möglichkeit, dass Beifahrerairbags mit nicht korrekten Anzündereinheiten verbaut wurden. Bei Unfällen mit Auslösung der Rückhaltesysteme kann daraus eine Beeinträchtigung der vollen Schutzwirkung resultieren. Im Rahmen der Aktion ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt um die Beifahrerairbags auszutauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2014
November 2014
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKofferraum-Schlossbügel hat zu wenig Festigkeit.
Betroffene Modelle 911 Carrera Cabriolet (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé (12/11 - 10/15), 911 Targa (05/14 - 10/15), Boxster (04/12 - 01/16), Cayman (03/13 - 04/16), Cayman GT4 (03/15 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.428 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen eines zu schwachen Kofferraum-Schlossbügels kann es im ungünstigsten Fall zum überraschenden Aufschlagen der Kofferraumhaube während der Fahrt kommen. Dann wäre die Sicht für den Fahrer stark eingeschränkt was zu kritischer Fahrsituation (Unfallgefahr) führen kann. Die Händler tauschen den Bügel gegen eine verbesserte Version aus. Der Rückruf ist im Nov.2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 7,3 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung202 kW
Hubraum2706 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment290 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass der Porsche Cayman Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der sehr guten Fahrleistungen in überschaubaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 11,9 l/100 km in der Stadt, 7,3 l/100 km außerorts und 8,8 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 233 g/km 21 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der Cayman 41 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 62 Punkten und somit drei Sternen.