Allgemeine Daten zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (07/23 - 04/25)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
4,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
Optionsfahrwerk mit toller Kombination aus Dynamik und Komfort
sensible Lenkung
sehr gute Verarbeitung und Materialqualität
üppige Anhängelast (3,5 t) und Stützlast (140 kg)
Schwächen
hoher Verbrauch
eingeschränkte Rundumsicht
magere Serienausstattung
hoher Grundpreis und enorme Aufpreise
Fazit zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (07/23 - 04/25)
Als Porsche im Jahr 2002 den Cayenne an den Start brachte, war der Aufschrei groß. Ein Frefel wäre es, ein dickes SUV in optischer Anlehnung an den legendären 911er zu bauen und als "echten" Porsche zu vermarkten. Angesichts der Verkaufszahlen in den darauffolgenden 20 Jahren gab der Erfolg dem damaligen Wagnis jedoch recht. Seit 2017 wird der große Porsche in der dritten Generation angeboten, nach episch langen sechs Jahren gab es 2023 endlich ein Facelift. Die technische Basis mag sich der Cayenne mit dem Touareg von VW und dem Q7 von Audi teilen, die Zuffenhausener Ingenieure haben die gute Basis aber weiter spürbar verfeinert. So mag die aktuelle Generation ins achte Jahr gehen, technisch ist sie aber auf dem neuesten Stand und hat alle bei Porsche verfügbaren Assistenten und Dynamikkomponenten an Bord - das meiste freilich gegen Aufpreis. Sonst wäre es kein echter Porsche, wenn es etwas "zu verschenken" gäbe. Bei 4,93 m Außenlänge ist das gute Platzangebot für die Passagiere zu erwarten. Wie Porsche jedoch Fahrkomfort und Fahrdynamik in so einem massiven Fahrzeug verbinden kann, das beeindruckt. Um dieses Erlebnis zu erfahren, muss man natürlich in das Optionsfahrwerk investieren. Dann aber kann man ein entspanntes Fahren mit reichlich Komfort genießen und bei Bedarf den Cayenne um die Kurven scheuchen, als könnte Porsche annähernd die Hälfte der rund zweieinhalb Tonnen Fahrzeuggewicht wegzaubern. Die Leichtigkeit, mit der sich der Koloss beherrschen lässt, sucht in dieser Klasse seinesgleichen. Dann ist der Plugin-Hybrid-Antrieb aber nicht mehr als ein Feigenblatt, denn das Sparpotenzial des Antriebs lässt sich nur im Schleichgang heben. Wobei bei einem Fahrzeugpreis um die 150.000 Euro für unseren Testwagen sparen mehr eine Einstellung als eine Notwendigkeit sein dürfte. Für wen Geld keine Rolle spielt: Es gibt den Plugin-Cayenne auch mit V8 - eine sehr seltene Kombination mit Leistungswerten jenseits von Gut und Böse.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (07/23 - 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (07/23 - 04/25)

114.000 €
Grundpreis
1,5 l/100 km
Verbrauch
346 kW (470 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Cayenne E-Hybrid |
Typ | Tiptronic S |
Baureihe | Cayenne (PO536) (ab 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PO536 |
Modellstart | 07/23 |
Modellende | 04/25 |
Baureihenstart | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ANU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
CO2 Effizienzklasse PHEV | G |
Grundpreis | 114000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | DCB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 346 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 470 |
Drehmoment (Systemleistung) | 650 Nm |
Nennleistung in kW | 224 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 224 kW (304 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 130 kW (176 PS) / 460 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4930 mm |
Breite | 1983 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2194 mm |
Höhe | 1696 mm |
Radstand | 2895 mm |
Bodenfreiheit maximal | 208 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 25,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,9 Grad |
Rampenwinkel | 18,7 Grad |
Wattiefe | 250 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 627 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1563 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2500 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3125 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 10,0 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 28,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 33 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 74 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 91 km |
Tankgröße | 75,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 21,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 |
Ladezeiten | 100%: 132 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1404 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2285 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 821 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1285 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 114000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8149 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1154 Euro |
Anhängerkupplung | 1214 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 298 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 |
---|---|
Federung | Federung1,0 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
122.149 €
Informationen zur Berechung
1.718 € / Monat | 137,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1102 € |
Betriebskosten | 214 € |
Fixkosten | 169 € |
Werkstattkosten | 232 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Cayenne
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 31 Punkte |
Schadstoffe | 16 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 08/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,4 l/100km + 23,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 290 mg/km NOx: 116 mg/km Partikelmasse: 2,5 mg/km Partikelanzahl: 1,19244 10/km |
Leistung | 346 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 650 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für die meisten Plugin-Hybriden gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich gut überlegen, ob nicht eventuell der flachere Panamera eine effizientere Alternative ist. Denn Dieselantriebe sind bei Porsche grundsätzlich nicht mehr zu haben. Nach wie vor ein Nachteil der Porsche-Plugin-Hybriden ist, dass sie nicht schnell über CCS geladen werden können - immerhin klappt das AC-Laden dreiphasig mit 11 kW, die große Batterie ist damit nach zweieinhalb Stunden wieder voll geladen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 72 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Bei moderaten Temperaturen, verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil sind auch über 85 km möglich. Der reine Stromverbrauch liegt bei 34,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 9,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 9,2 l/100 km und auf der Autobahn bei 11,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Cayenne E-Hybrid auf den ersten 100 km 23,8 kWh (Strom) und 3,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 213 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 15 von 60 möglichen Punkten.Porsche treibt für den Sechszylinder einen hohen Aufwand, um den Schadstoffausstoß zu minimieren. Die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm werden damit problemlos eingehalten, egal in welcher Fahrsituation. Der Verbrenner selbst bekommt daher im Bereich Schadstoffe praktisch volle Punktzahl. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 16 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 31 Zählern, die für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S 346 kW (470 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
72km
(Reichweite laut Hersteller: 74 km)