Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 5
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 1
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 2
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 3
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 4
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 5
Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 1

1 von 5

1 von 5Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr guter Werterhalt

  • kräftige und standhafte Bremse

  • sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • teure Werkstatt- und Reifenkosten

  • kleiner/unpraktischer Kofferraum

Fazit zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

Der 911er Porsche ist wohl unbestritten eines der größten Kultautos, die jemals gebaut wurden. Auch die aktuelle Modellreihe, der 997, erinnert noch stark an den Ur-911er aus den sechziger Jahren, trägt aber modernste Technik unter dem hochwertigen Blechkleid. Die getestete GTS-Variante basiert auf der 44 mm breiteren Turbo-Karosserie und hat somit auch eine um 32 mm breitere Spur an der Hinterachse als die anderen Sauger-Modelle. Der 3,8 l-Motor ist auf 300 kW/408 PS leistungsgesteigert. Verzögert wird der GTS mit einer Bremsanlage, die sonst ebenfalls im Turbo verbaut wird. Dies und einige andere sportliche Features machen den 911 GTS zur ultimativen Fahrmaschine, die neben einer unvergleichbaren Aktivität auch ein hohes Maß an Fahrsicherheit bietet. Für dieses Fahrerlebnis muss man mindestens 108.648 € berappen. Die Qualität, die man dafür erhält, ist top, der Alltagsnutzen eher durchschnittlich.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) als PDF.

PDF ansehen
911 Carrera Coupé GTS

108.648 €

Grundpreis

10,2 l/100 km

Verbrauch

300 kW (408 PS)

Leistung

3800 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
Modell911 Carrera Coupé GTS
TypPDK
Baureihe911 (997) Carrera GTS Coupé (12/10 - 08/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung997
Modellstart12/10
Modellende08/12
Baureihenstart12/10
Baureihenende08/12
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerACU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)336 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis108648 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeMA101S
Leistung maximal in kW (Systemleistung)300
Leistung maximal in PS (Systemleistung)408
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Heckmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3800 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)300 kW (408 PS) / 420 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7300 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4435 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1955 mm
Höhe1300 mm
Radstand2350 mm
Bodenfreiheit maximal108 mm
Wendekreis10,9 m
Leergewicht (EU)1525 kg
Zul. Gesamtgewicht1855 kg
Zuladung330 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl2
Sitzanzahl maximal4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/35R19ZR
Reifengröße hinten (abweichend)305/30R19ZR
Reifendruckkontrolle643 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit304 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 15,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)240 g/km
Tankgröße67,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur Vorbereitung vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungPorsche Traction Management
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht702 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis108648 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe512 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPCM
Navigation1928 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1095 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche 911 Carrera Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse (300 kW / 408 PS)
Porsche 911 Carrera Coupé
2,2
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,2
Bremse

Bremse

1,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

108.648 €

Informationen zur Berechung

612

/ Monat

49,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

272 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

198 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung336 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%348 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.981 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Porsche 911

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch10,2 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,8 / 7,2 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß240 / 268 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung300 kW
Hubraum3800 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment420 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass der Porsche 911 GTS Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der hervorragenden Fahrleistungen in überschaubaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 10,3 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 15,8 l/100 km in der Stadt, 7,2 l/100 km außerorts und 10,3 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 238 g/km 31 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist erwartungsgemäß gering. Bei ADAC EcoTest erhält er dafür 43 Punkte, was insgesamt zu 74 Punkten und somit vier Sternen führt.