Allgemeine Daten zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr guter Werterhalt

  • kräftige und standhafte Bremse

  • sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • teure Werkstatt- und Reifenkosten

  • kleiner/unpraktischer Kofferraum

Fazit zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

Der 911er Porsche ist wohl unbestritten eines der größten Kultautos, die jemals gebaut wurden. Auch die aktuelle Modellreihe, der 997, erinnert noch stark an den Ur-911er aus den sechziger Jahren, trägt aber modernste Technik unter dem hochwertigen Blechkleid. Die getestete GTS-Variante basiert auf der 44 mm breiteren Turbo-Karosserie und hat somit auch eine um 32 mm breitere Spur an der Hinterachse als die anderen Sauger-Modelle. Der 3,8 l-Motor ist auf 300 kW/408 PS leistungsgesteigert. Verzögert wird der GTS mit einer Bremsanlage, die sonst ebenfalls im Turbo verbaut wird. Dies und einige andere sportliche Features machen den 911 GTS zur ultimativen Fahrmaschine, die neben einer unvergleichbaren Aktivität auch ein hohes Maß an Fahrsicherheit bietet. Für dieses Fahrerlebnis muss man mindestens 108.648 € berappen. Die Qualität, die man dafür erhält, ist top, der Alltagsnutzen eher durchschnittlich.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

108.648 €

Grundpreis

10,2 l/100 km

Verbrauch

300 kW (408 PS)

Leistung

3800 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche 911 Carrera Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche 911 Carrera Coupé
2,2
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

112.373 €

Informationen zur Berechung

792

/ Monat

63,4 ct

/ km

Wertverlust

175 €

Betriebskosten

254 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

236 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung336 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Porsche 911

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch10,2 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,8 / 7,2 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß240 / 268 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung300 kW
Hubraum3800 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment420 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass der Porsche 911 GTS Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der hervorragenden Fahrleistungen in überschaubaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 10,3 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 15,8 l/100 km in der Stadt, 7,2 l/100 km außerorts und 10,3 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 238 g/km 31 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist erwartungsgemäß gering. Bei ADAC EcoTest erhält er dafür 43 Punkte, was insgesamt zu 74 Punkten und somit vier Sternen führt.