Allgemeine Daten zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Fahrleistungen
sehr guter Werterhalt
kräftige und standhafte Bremse
sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe
sicheres und agiles Fahrverhalten
kultivierter Motor
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis
teure Werkstatt- und Reifenkosten
kleiner/unpraktischer Kofferraum
Fazit zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)
Der 911er Porsche ist wohl unbestritten eines der größten Kultautos, die jemals gebaut wurden. Auch die aktuelle Modellreihe, der 997, erinnert noch stark an den Ur-911er aus den sechziger Jahren, trägt aber modernste Technik unter dem hochwertigen Blechkleid. Die getestete GTS-Variante basiert auf der 44 mm breiteren Turbo-Karosserie und hat somit auch eine um 32 mm breitere Spur an der Hinterachse als die anderen Sauger-Modelle. Der 3,8 l-Motor ist auf 300 kW/408 PS leistungsgesteigert. Verzögert wird der GTS mit einer Bremsanlage, die sonst ebenfalls im Turbo verbaut wird. Dies und einige andere sportliche Features machen den 911 GTS zur ultimativen Fahrmaschine, die neben einer unvergleichbaren Aktivität auch ein hohes Maß an Fahrsicherheit bietet. Für dieses Fahrerlebnis muss man mindestens 108.648 € berappen. Die Qualität, die man dafür erhält, ist top, der Alltagsnutzen eher durchschnittlich.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche 911 Carrera Coupé GTS PDK (12/10 - 08/12)

108.648 €
Grundpreis
10,2 l/100 km
Verbrauch
300 kW (408 PS)
Leistung
3800 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | 911 Carrera Coupé GTS |
Typ | PDK |
Baureihe | 911 (997) Carrera GTS Coupé (12/10 - 08/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 997 |
Modellstart | 12/10 |
Modellende | 08/12 |
Baureihenstart | 12/10 |
Baureihenende | 08/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ACU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 336 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 108648 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MA101S |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 300 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 408 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3800 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 300 kW (408 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4435 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1955 mm |
Höhe | 1300 mm |
Radstand | 2350 mm |
Bodenfreiheit maximal | 108 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 105 |
Leergewicht (EU) | 1525 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 305/30R19ZR |
Reifendruckkontrolle | 643 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 15,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 240 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 702 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 108648 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3725 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 512 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | 1928 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1095 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse1,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
112.373 €
Informationen zur Berechung
790 € / Monat | 63,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 175 € |
Betriebskosten | 259 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 239 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 336 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche 911
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,2 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 15,8 / 7,2 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 240 / 268 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 300 kW |
Hubraum | 3800 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dass der Porsche 911 GTS Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der hervorragenden Fahrleistungen in überschaubaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 10,3 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 15,8 l/100 km in der Stadt, 7,2 l/100 km außerorts und 10,3 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 238 g/km 31 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist erwartungsgemäß gering. Bei ADAC EcoTest erhält er dafür 43 Punkte, was insgesamt zu 74 Punkten und somit vier Sternen führt.