1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Sehr präzise Fahrdynamik
hervorragende Lenkung
starker und elastischer Motor
Schwächen
nicht einmal Regensensor serienmäßig
exorbitant teures Fahrzeug
hintere Sitze kaum nutzbar
Fazit zum Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (05/19 - 04/20)
Der Porsche 911 ist eines der bekanntesten Fahrzeuge weltweit, für viele sicherlich der Sportwagen schlechthin. 1963 erstmals präsentiert, baute Porsche seitdem über eine Million 911er, der aktuelle fährt bereits in achter Generation vor. Stilprägend ist seit jeher der Heckmotor und die Silhouette, die trotz aller Moderne und des deutlichen Größenwachstums erhalten blieb. Jede Generation hat neue Maßstäbe in der Fahrdynamik gesetzt, Porsche hat dem Heckmotorkonzept über teils erheblichen technischen Aufwand immer neue Bestleistungen abgetrotzt. So kann der aktuelle Elfer mit Hinterachslenkung, adaptiven Dämpfern sowie aktiven Stabilisatoren und Motorlagern erneut mit den ganz schnellen Konkurrenten mithalten. Zudem ist er - im Vergleich mit ähnlich potenten Wettbewerbern - bemerkenswert alltagstauglich und mit geschliffenen Umgangsformen gesegnet. Fahrkomfort ist deutlich mehr als rudimentär vorhanden, das Doppelkupplungsgetriebe kann von zart bis hart alle Spielarten abdecken und es ist sogar eine Rückbank vorhanden. Diese eignet sich aber eigentlich nur für Kinder, für Erwachsene ist es eher eine Folterbank. Im Heck steckt seit jeher ein Sechszylinder-Boxer, in dem sich seit dem Facelift der letzten Generation per Biturboaufladung zur begeisternden Drehfreude auch ein sattes Drehmoment gesellt. Der fein verarbeitete Innenraum ist mannigfaltig individualisierbar, entsprechendes Budget vorausgesetzt. Das Budget ist sowieso das größte Problem für die vielen 911er-Fans: Der Carrera S kostet mindestens 120.125 Euro, man kann diesen Preis aber leicht um 50 Prozent erhöhen. Auch tanken muss man recht oft, denn ein Ecotest-Verbrauch von zehn Litern alle 100 Kilometer mag im Sportwagen-Konkurrenzumfeld von hoher Effizienz zeugen, absolut gesehen ist der Verbrauch aber schlicht hoch. Versicherungen verlangen ebenfalls Premium-Beiträge, man sollte sich vor dem Kauf also im Klaren sein: Der 911 ist ein außerordentlich gutes Fahrzeug, Porsche weiß das aber und lässt sich seinen Klassiker teuer bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (05/19 - 04/20) als PDF.
PDF ansehen120.125 €
Grundpreis
9,9 l/100 km
Verbrauch
331 kW (450 PS)
Leistung
2981 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | 911 Carrera Coupé S |
Typ | PDK |
Baureihe | 911 (992) Carrera Coupé (02/19 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 992 |
Modellstart | 05/19 |
Modellende | 04/20 |
Baureihenstart | 02/19 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ALI |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 320 Euro |
Grundpreis | 120125 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DKK |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 331 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 450 |
Drehmoment (Systemleistung) | 530 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2981 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 331 kW (450 PS) / 530 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4519 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2024 mm |
Höhe | 1300 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 264 l |
Leergewicht (EU) | 1590 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 395 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35ZR20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 305/30R21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 9,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 225 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Tankgröße (optional) | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Aktivlenkung | 2249 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1702 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2332 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 821 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 120125 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7193 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1238 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Lenkung | Lenkung1,1 |
Bremse | Bremse0,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
127.318 €
Informationen zur Berechung
1.008 € / Monat | 80,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 265 € |
Betriebskosten | 252 € |
Fixkosten | 162 € |
Werkstattkosten | 328 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 320 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/28/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche 911
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Warnblinkfunktion fehlerhaft |
Betroffene Modelle | 911 Carrera Cabriolet 992 (03/19 - 05/24), 911 Carrera Coupé 992 (02/19 - 05/24), 911 Carrera GTS Cabriolet 991 (01/17 - 08/19), 911 Carrera GTS Coupé 991 (01/17 - 08/19), 911 Speedster 991 (07/19 - 10/20), 911 Targa GTS 991 (01/17 - 08/19) |
Variante | 911 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.02. bis 05.12.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.578 (Deutschland) 8.666 (weltweit) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wenn das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aus, der Sicherheitsgurt gelöst und die Fahrertür geöffnet ist, kann die Warnblinkfunktion ausfallen. Zudem muss nach einer Wartezeit von etwa 90 Sekunden der Taster zur Aktivierung der Warnblinkanlage betätigt werden. Dieser leuchtet dann permanent auf, die Warnblinkanlage wird jedoch nicht aktiviert. Ein möglicher Ausfall der Warnblinkanlage kann zu einem erhöhten Risiko führen, wenn das Fahrzeug von weiteren Verkehrsteilnehmern nicht als Hindernis wahrgenommen wird. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Neuprogrammierung des Steuergeräts der Bedieneinheit der vorderen Mittelkonsole. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,9 / 10,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,1 / 8,6 / 11,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 275 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 43 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,08257 10/km |
Leistung | 331 kW |
Hubraum | 2981 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 530 Nm bei 2300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Testverbrauch von zehn Litern Super Plus auf 100 Kilometer bekommt man im Ecotest keinen einzigen der 60 maximal erreichbaren Punkte, weil damit eine CO2-Bilanz von 275 g/km verbunden ist. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Detail: 11,1 Liter in der Stadt, 8,6 Liter außerorts und 11,2 Liter im Autobahnteil des ADAC Ecotest.Erzielt der 911 Carrera S im Verbrauchskapitel keinen einzigen Punkt, hamstert er bei der Betrachtung der Schadstoffe fast alle ein: 49 von 50 möglichen. diese 49 Punkte reichen insgesamt für zwei Sterne im ADAC Ecotest.