Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 4
Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 1
Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 2
Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 3
Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 4
Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 1

1 von 4

1 von 4Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2016

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Motor-Getriebe-Kombination

  • erstklassige Bremsanlage

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • Verarbeitung auf höchstem Niveau

Schwächen

  • sehr hoher Grundpreis

  • teurer Unterhalt

  • Rücksitze kaum nutzbar

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)

Herausragende Fahrleistungen werden von einem Porsche 911 stets erwartet - das Cabriolet mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe liefert sie auch, selbst in der schwächsten Motorisierung mit nun drei Litern Hubraum: In deutlich unter fünf Sekunden beschleunigt der 370 PS starke Wagen aus dem Stand auf 100 km/h. Dass ab jetzt Turbomotoren zum Einsatz kommen, stört allenfalls Traditionalisten (die in der Porsche-Fangemeinde aber häufig vertreten sind). Mit einem Verbrauch von 8,7 Litern Super Plus auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest beweist das Triebwerk angesichts der abrufbaren Leistung noch vertretbare Trinksitten. Auch das jetzt schon im Drehzahlkeller üppig zur Verfügung stehende Drehmoment (450 Nm ab 1.700 Umdrehungen) entschädigt für den etwas gedämpfteren Klang im Vergleich zum frei saugenden Vorgänger. Ebenfalls in Sachen Querdynamik legen die Entwickler aus Zuffenhausen mit jeder Evolutionsstufe traditionell noch eine Schippe drauf. Richtungsstabil bis in höchste Geschwindigkeiten, bietet der Porsche einen enormen Fahrspaß, der zum großen Teil auch von der herausragenden Lenkung lebt. Die unerschütterliche Souveränität, die das Auto beim Fahren ausstrahlt, sorgt für eine hohe Fahrsicherheit. Ebenso auf höchstem Niveau wie die Fahrleistungen liegt auch die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien - besonders das Verdeck mit seinen Magnesiumverstärkungen beeindruckt. Handwerklich ist der Porsche 911 also in jeder Hinsicht ein hochwertiges Gut - das entsprechend bezahlt werden will: 120.584 Euro müssen mindestens für das getestete Modell hingelegt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
911 Carrera Cabriolet 4

121.893 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

272 kW (370 PS)

Leistung

2981 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
Modell911 Carrera Cabriolet 4
TypPDK
Baureihe911 (991) Carrera Cabriolet (12/15 - 08/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung991
Modellstart01/16
Modellende08/18
Baureihenstart12/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerAIW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)234 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis121893 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDCK
Leistung maximal in kW (Systemleistung)272
Leistung maximal in PS (Systemleistung)370
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Heckmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2981 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)272 kW (370 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1700 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4499 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1978 mm
Höhe1290 mm
Radstand2450 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis11,2 m
Leergewicht (EU)1645 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung345 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40ZR19
Reifengröße hinten (abweichend)295/35R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit287 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)182 g/km
Tankgröße68,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungPorsche Traction Management
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer2594 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung2202 Euro
Spurwechselassistent690 Euro
Verkehrsschild-Erkennung417 Euro
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis121893 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7264 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPCM
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche 911 Carrera Cabriolet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der Oberklasse (272 kW / 370 PS)
Porsche 911 Carrera Cabriolet
2,3
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3
Lenkung

Lenkung

1,1
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

129.157 €

Informationen zur Berechung

834

/ Monat

66,8 ct

/ km

Wertverlust

215 €

Betriebskosten

217 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

267 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/27/29
Haftpflichtbeitrag 100%297 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Porsche 911

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,7 / 7,5 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß182 / 242 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung272 kW
Hubraum2981 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Porsche 911 waren angesichts der gebotenen Leistung schon vor der jetzt angebrochenen Turbomotoren-Ära erstaunlich effiziente Kraftstoffverwerter. Der neue Basismotor im 911er ist noch ein Stück knausriger geworden: Der EcoTest Verbrauch von 8,7 Liter Super Plus auf 100 Kilometer kann sich - in dieser Fahrzeugklasse - sehen lassen. Er setzt sich zusammen aus 11,7 l/100 km in der Stadt, 7,5 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 242 g/km 25 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der neue 911 Carrera Cabriolet 4 PDK 43 von 50 maximal erreichbaren Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 68 Punkten und somit drei Sternen.