





1 von 4
Testergebnis
Juli 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Motor-Getriebe-Kombination
erstklassige Bremsanlage
sicheres und agiles Fahrverhalten
Verarbeitung auf höchstem Niveau
Schwächen
sehr hoher Grundpreis
teurer Unterhalt
Rücksitze kaum nutzbar
kleiner Kofferraum
Fazit zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)
Herausragende Fahrleistungen werden von einem Porsche 911 stets erwartet - das Cabriolet mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe liefert sie auch, selbst in der schwächsten Motorisierung mit nun drei Litern Hubraum: In deutlich unter fünf Sekunden beschleunigt der 370 PS starke Wagen aus dem Stand auf 100 km/h. Dass ab jetzt Turbomotoren zum Einsatz kommen, stört allenfalls Traditionalisten (die in der Porsche-Fangemeinde aber häufig vertreten sind). Mit einem Verbrauch von 8,7 Litern Super Plus auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest beweist das Triebwerk angesichts der abrufbaren Leistung noch vertretbare Trinksitten. Auch das jetzt schon im Drehzahlkeller üppig zur Verfügung stehende Drehmoment (450 Nm ab 1.700 Umdrehungen) entschädigt für den etwas gedämpfteren Klang im Vergleich zum frei saugenden Vorgänger. Ebenfalls in Sachen Querdynamik legen die Entwickler aus Zuffenhausen mit jeder Evolutionsstufe traditionell noch eine Schippe drauf. Richtungsstabil bis in höchste Geschwindigkeiten, bietet der Porsche einen enormen Fahrspaß, der zum großen Teil auch von der herausragenden Lenkung lebt. Die unerschütterliche Souveränität, die das Auto beim Fahren ausstrahlt, sorgt für eine hohe Fahrsicherheit. Ebenso auf höchstem Niveau wie die Fahrleistungen liegt auch die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien - besonders das Verdeck mit seinen Magnesiumverstärkungen beeindruckt. Handwerklich ist der Porsche 911 also in jeder Hinsicht ein hochwertiges Gut - das entsprechend bezahlt werden will: 120.584 Euro müssen mindestens für das getestete Modell hingelegt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen