1 von 4
Testergebnis
Juli 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Motor-Getriebe-Kombination
erstklassige Bremsanlage
sicheres und agiles Fahrverhalten
Verarbeitung auf höchstem Niveau
Schwächen
sehr hoher Grundpreis
teurer Unterhalt
Rücksitze kaum nutzbar
kleiner Kofferraum
Fazit zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)
Herausragende Fahrleistungen werden von einem Porsche 911 stets erwartet - das Cabriolet mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe liefert sie auch, selbst in der schwächsten Motorisierung mit nun drei Litern Hubraum: In deutlich unter fünf Sekunden beschleunigt der 370 PS starke Wagen aus dem Stand auf 100 km/h. Dass ab jetzt Turbomotoren zum Einsatz kommen, stört allenfalls Traditionalisten (die in der Porsche-Fangemeinde aber häufig vertreten sind). Mit einem Verbrauch von 8,7 Litern Super Plus auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest beweist das Triebwerk angesichts der abrufbaren Leistung noch vertretbare Trinksitten. Auch das jetzt schon im Drehzahlkeller üppig zur Verfügung stehende Drehmoment (450 Nm ab 1.700 Umdrehungen) entschädigt für den etwas gedämpfteren Klang im Vergleich zum frei saugenden Vorgänger. Ebenfalls in Sachen Querdynamik legen die Entwickler aus Zuffenhausen mit jeder Evolutionsstufe traditionell noch eine Schippe drauf. Richtungsstabil bis in höchste Geschwindigkeiten, bietet der Porsche einen enormen Fahrspaß, der zum großen Teil auch von der herausragenden Lenkung lebt. Die unerschütterliche Souveränität, die das Auto beim Fahren ausstrahlt, sorgt für eine hohe Fahrsicherheit. Ebenso auf höchstem Niveau wie die Fahrleistungen liegt auch die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien - besonders das Verdeck mit seinen Magnesiumverstärkungen beeindruckt. Handwerklich ist der Porsche 911 also in jeder Hinsicht ein hochwertiges Gut - das entsprechend bezahlt werden will: 120.584 Euro müssen mindestens für das getestete Modell hingelegt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen121.893 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
272 kW (370 PS)
Leistung
2981 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | 911 Carrera Cabriolet 4 |
Typ | PDK |
Baureihe | 911 (991) Carrera Cabriolet (12/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 991 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 12/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AIW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 234 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 121893 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DCK |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 272 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 370 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2981 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 272 kW (370 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4499 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1978 mm |
Höhe | 1290 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Leergewicht (EU) | 1645 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 345 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40ZR19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 182 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 2594 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 2202 Euro |
Spurwechselassistent | 690 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 417 Euro |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 121893 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7264 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Lenkung | Lenkung1,1 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
129.157 €
Informationen zur Berechung
834 € / Monat | 66,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 215 € |
Betriebskosten | 217 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | 267 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 234 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/27/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche 911
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 06/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,7 / 7,5 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 182 / 242 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 272 kW |
Hubraum | 2981 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Porsche 911 waren angesichts der gebotenen Leistung schon vor der jetzt angebrochenen Turbomotoren-Ära erstaunlich effiziente Kraftstoffverwerter. Der neue Basismotor im 911er ist noch ein Stück knausriger geworden: Der EcoTest Verbrauch von 8,7 Liter Super Plus auf 100 Kilometer kann sich - in dieser Fahrzeugklasse - sehen lassen. Er setzt sich zusammen aus 11,7 l/100 km in der Stadt, 7,5 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 242 g/km 25 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der neue 911 Carrera Cabriolet 4 PDK 43 von 50 maximal erreichbaren Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 68 Punkten und somit drei Sternen.