Allgemeine Daten zum Polestar 1 (02/20 - 07/20)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
erstklassige Verarbeitung im Innenraum
hochwertige Materialauswahl
überbordende Leistungsdaten
Schwächen
sehr hoher Preis
limitiert auf 1.500 Stück
kaum nutzbare Rücksitze
Fazit zum Polestar 1 (02/20 - 07/20)
Die Wurzeln von Polestar liegen im Rennsport der 90er Jahre. Volvo nahm zunächst von Polestar leistungsgesteigerte Fahrzeuge ins offizielle Portfolio auf, bevor der Autohersteller die Marke 2015 kaufte. Polestar sollte weiterentwickelt werden und das Logo nicht nur leistungsstarke Volvo-Modelle schmücken, sondern auch Fahrzeuge jenseits der Volvo-Produktlinie anbieten. Der Fokus liegt dabei auf elektrifizierten oder gänzlich elektrischen Antrieben. 2017 stellte Polestar dann das erste "eigene" Auto vor, den Polestar 1. In die Produktion ging der Wagen im Herbst 2019. Wer Volvo kennt, merkt es sofort: Es handelt sich quasi um eine Coupé-Version des Volvo V90. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, dennoch wagt der Autor hier die Aussage, dass der Polestar 1 das Volvo-Design außerordentlich gekonnt in eine sportliche Form übersetzt. Beim Antrieb hieß es klotzen, nicht kleckern: Ein durch Kompressor und Turbo auf Trab gebrachter Vierzylinder-Benziner plus Elektromaschine an der Vorderachse sowie zwei Elektromotoren an der Hinterachse kumulieren zu einer Maximalleistung von 607 PS und erzeugen ein Drehmoment von 1.000 Nm. Auch durch die 34 kWh-Batterie wiegt der Plugin-Hybrid trotz des Einsatzes von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen gute 2,3 Tonnen - trotzdem marschiert der flache Schwede auf Wunsch garstiger voran, als es das edle Ambiente im Inneren vermuten lässt. Durch die große Batterie schafft man die ersten 105 Kilometer rein elektrisch, der Verbrauch liegt dann im ADAC Ecotest bei 29,1 kWh pro 100 Kilometer. Fährt man im Hybrid-Modus bei fast leerer Batterie weiter, braucht man neun Liter Super alle 100 Kilometer. Zwar kann der mit einem tiefen Schwerpunkt gesegnete Schwede bei Bedarf ziemlich zackig einlenken und die Kombination aus wildem Benziner vorn und nachdrücklichem sowie fein dosiertem Elektroschub hinten macht richtig Laune,. Im Grunde seines Herzens ist der Polestar 1 aber ein klassischer Gran Turismo. Lange Reisen sind kein Problem, sondern gehen locker von der Hand und man steigt dank des guten Komforts entspannt aus. Leider werden nicht viele Menschen in den Genuss des Polestar 1 kommen, was nur zum Teil am exorbitant hohen Preis von über 150.000 Euro liegt: Der Wagen ist auf 1.500 Stück limitiert.
Der ausführliche Testbericht zum Polestar 1 (02/20 - 07/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Polestar 1 (02/20 - 07/20)

156.000 €
Grundpreis
0,6 l/100 km
Verbrauch
448 kW (609 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Polestar |
Modell | 1 |
Baureihe | 1 (P) (02/20 - 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 07/20 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BRH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
Grundpreis | 156000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B4204T22 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 448 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 609 |
Drehmoment (Systemleistung) | 1000 Nm |
Nennleistung in kW | 227 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 227 kW (309 PS) / 370 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 50 kW (68 PS) / 150 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 85 kW (116 PS) / 240 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 3) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 3) | 85 kW (116 PS) / 240 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4586 mm |
Breite | 1958 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2023 mm |
Höhe | 1352 mm |
Radstand | 2742 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 143 l |
Leergewicht (EU) | 2350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 320 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/30R21 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/30R21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 24,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 13 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 124 km |
Tankgröße | 60,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 34,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 885 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 60 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 156000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht1,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Polestar 1
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 19 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | k.A. l/100km + 29,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 55 mg/km NOx: 127 mg/km Partikelmasse: 4,9 mg/km Partikelanzahl: 0,00071 10/km |
Leistung | 448 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 1000 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Startet man mit dem Polestar 1 mit voll geladener Batterie, ist im Elektrozyklus des ADAC Ecotest eine Reichweite von 105 km drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet – Polestar gibt als Reichweite maximal 124 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 29,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) – das ist nicht gerade wenig, der Polestar 1 ist allerdings auch nicht wirklich auf höchste Effizienz getrimmt, sondern ist ein sportlicher Plugin-Hybrid. Fährt man im Hybridmodus weiter, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 9,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 8,9 l, auf der Landstraße bei 7,9 l und auf der Autobahn bei 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann schafft der Polestar 1 die für die Ecotest-Bewertung maßgeblichen ersten 100 km rein elektrisch. Mit dem Verbrauch von 29,1 kWh/100 km ist eine CO2-Bilanz von 159 g/km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benzinmotor arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Polestar einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten, auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau – durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Wäre der Vierzylinder der einzige Antrieb des Coupés, bekäme der Wagen fast die volle Punktzahl in der Schadstoffbetrachtung. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km nur als Stromer läuft, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Deshalb erhält der Polestar 1 nur 19 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 49 Zählern und verpasst hauchdünn den dritten von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Polestar 1 448 kW (609 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
120km
(Reichweite laut Hersteller: 124 km)