Allgemeine Daten zum Polestar 1 (02/20 - 07/20)

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Testergebnis

Dezember 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • erstklassige Verarbeitung im Innenraum

  • hochwertige Materialauswahl

  • überbordende Leistungsdaten

Schwächen

  • sehr hoher Preis

  • limitiert auf 1.500 Stück

  • kaum nutzbare Rücksitze

Fazit zum Polestar 1 (02/20 - 07/20)

Die Wurzeln von Polestar liegen im Rennsport der 90er Jahre. Volvo nahm zunächst von Polestar leistungsgesteigerte Fahrzeuge ins offizielle Portfolio auf, bevor der Autohersteller die Marke 2015 kaufte. Polestar sollte weiterentwickelt werden und das Logo nicht nur leistungsstarke Volvo-Modelle schmücken, sondern auch Fahrzeuge jenseits der Volvo-Produktlinie anbieten. Der Fokus liegt dabei auf elektrifizierten oder gänzlich elektrischen Antrieben. 2017 stellte Polestar dann das erste "eigene" Auto vor, den Polestar 1. In die Produktion ging der Wagen im Herbst 2019. Wer Volvo kennt, merkt es sofort: Es handelt sich quasi um eine Coupé-Version des Volvo V90. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, dennoch wagt der Autor hier die Aussage, dass der Polestar 1 das Volvo-Design außerordentlich gekonnt in eine sportliche Form übersetzt. Beim Antrieb hieß es klotzen, nicht kleckern: Ein durch Kompressor und Turbo auf Trab gebrachter Vierzylinder-Benziner plus Elektromaschine an der Vorderachse sowie zwei Elektromotoren an der Hinterachse kumulieren zu einer Maximalleistung von 607 PS und erzeugen ein Drehmoment von 1.000 Nm. Auch durch die 34 kWh-Batterie wiegt der Plugin-Hybrid trotz des Einsatzes von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen gute 2,3 Tonnen - trotzdem marschiert der flache Schwede auf Wunsch garstiger voran, als es das edle Ambiente im Inneren vermuten lässt. Durch die große Batterie schafft man die ersten 105 Kilometer rein elektrisch, der Verbrauch liegt dann im ADAC Ecotest bei 29,1 kWh pro 100 Kilometer. Fährt man im Hybrid-Modus bei fast leerer Batterie weiter, braucht man neun Liter Super alle 100 Kilometer. Zwar kann der mit einem tiefen Schwerpunkt gesegnete Schwede bei Bedarf ziemlich zackig einlenken und die Kombination aus wildem Benziner vorn und nachdrücklichem sowie fein dosiertem Elektroschub hinten macht richtig Laune,. Im Grunde seines Herzens ist der Polestar 1 aber ein klassischer Gran Turismo. Lange Reisen sind kein Problem, sondern gehen locker von der Hand und man steigt dank des guten Komforts entspannt aus. Leider werden nicht viele Menschen in den Genuss des Polestar 1 kommen, was nur zum Teil am exorbitant hohen Preis von über 150.000 Euro liegt: Der Wagen ist auf 1.500 Stück limitiert.

Der ausführliche Testbericht zum Polestar 1 (02/20 - 07/20) als PDF.

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Technische Daten des Polestar 1 (02/20 - 07/20)

156.000 €

Grundpreis

0,6 l/100 km

Verbrauch

448 kW (609 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Polestar 1
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Polestar 1
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Polestar 1

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | k.A. l/100km + 29,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 55 mg/km

NOx: 127 mg/km

Partikelmasse: 4,9 mg/km

Partikelanzahl: 0,00071 10/km

Leistung448 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartHybrid
Max.Drehmoment1000 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Polestar 1 mit voll geladener Batterie, ist im Elektrozyklus des ADAC Ecotest eine Reichweite von 105 km drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet – Polestar gibt als Reichweite maximal 124 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 29,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) – das ist nicht gerade wenig, der Polestar 1 ist allerdings auch nicht wirklich auf höchste Effizienz getrimmt, sondern ist ein sportlicher Plugin-Hybrid. Fährt man im Hybridmodus weiter, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 9,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 8,9 l, auf der Landstraße bei 7,9 l und auf der Autobahn bei 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann schafft der Polestar 1 die für die Ecotest-Bewertung maßgeblichen ersten 100 km rein elektrisch. Mit dem Verbrauch von 29,1 kWh/100 km ist eine CO2-Bilanz von 159 g/km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benzinmotor arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Polestar einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten, auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau – durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Wäre der Vierzylinder der einzige Antrieb des Coupés, bekäme der Wagen fast die volle Punktzahl in der Schadstoffbetrachtung. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km nur als Stromer läuft, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Deshalb erhält der Polestar 1 nur 19 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 49 Zählern und verpasst hauchdünn den dritten von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Polestar 1 448 kW (609 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

120km

(Reichweite laut Hersteller: 124 km)

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