1 von 5
57.460 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | Traveller L2 BlueHDi 180 S&S |
Typ | Allure EAT8 |
Baureihe | Traveller (08/16 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 01/22 |
Baureihenstart | 08/16 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AXD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 412 Euro |
Grundpreis | 57460 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | AH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4959 mm |
Breite | 1920 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2204 mm |
Höhe | 1877 mm |
Radstand | 3275 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 1624 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1800 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1839 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 961 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4700 kg |
Stützlast | 84 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 184 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 21,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 57460 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | NAC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 710 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.110 €
Informationen zur Berechung
736 € / Monat | 58,9 ct / km |
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Wertverlust | 295 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 412 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot Traveller
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | In Use Performance Ration |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 834 (Deutschland) 8.525 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Parameter werden gesetzliche Anforderungen bzgl. der Ausgabe der IUPR ( In Use Performance Ration) nicht eingehalten. Abhilfe: Die Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (ab 05/14), Expert 3. Generation (ab 09/16), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Abgasnachbehandlung |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.185 (Deutschland) 18.062 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen kann der Parameter in der IUPR (In Use Performance Ration) falsch sein, womit die behördlichen Anforderungen nicht erfüllt werden. Die Kalibrierung der Harnstoffpumpen-Diagnose im Motorsteuergerät (ECU) von Fahrzeugen erfüllt nicht die gesetzlichen Anforderungen. Dies führt zu einer fehlenden Warnung (MIL leuchtet nicht auf) im Kombiinstrument im Falle eines Harnstoffüberdrucks mit Abschaltung des SCR-Systems. Abhilfe: Die Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert, um die Konformität der neuesten Emissionsvorschriften sicherzustellen. |
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.145 (Deutschland) 19.141 (weltweit) |
Dauer | 0,2 bis 2,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verlegung der Kraftstoffleitung kann es nach Kontakt mit der Karosserie zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum kommen. Abhilfe: Kontrolle der Leitung und ggf. Montage eines Schutzes sowie einer neuen Leitung. Die Aktion ist bereits zu 30% durchgeführt. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Fehlendes Schild der Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselantrieb im Produktionszeitraum: 27.05.2022 04.07.2022 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) 269 (weltweit) |
Dauer | 0,1 bis 0,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Das zusätzliche Schild der Zusatzheizung fehlt in der Tankklappe. Sollte der Aufkleber fehlen, so entspricht das Fahrzeug nicht der ECE R122-Verordnung. Abhilfe: Aufkleben eines konformen Hinweisschilds in der Tankklappe, falls erforderlich. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verriegelung der Beifahrerkopfstütze |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 166 (Deutschland) 2.382 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verriegelung der Beifahrerkopfstütze kann dafür sorgen, dass diese bei einem Aufprall aus dem Vordersitz herausgeschleudert wird. Abhilfe: Überprüfung der Arretierung und ggf. Erneuerung der Kopfstützen |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Angaben über zulässige Massen |
Betroffene Modelle | Expert 3. Generation (ab 09/16), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 04 (Deutschland) 85 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Angaben über zulässige Massen auf dem Fahrzeugherstellerlabel kann es infolge einer Überladung zu einem Kontrollverlust kommen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Ersatz des Etiketts. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines sich lösenden Gurtschlosses |
Betroffene Modelle | Expert Kastenwagen 3. Generation (ab 09/16), Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit drei Frontsitzen (Doppel-Beifahrersitz) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2015 - 31.07.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.566 (Deutschland) 86.960 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Gurtschloss des vorderen, äußeren Beifahrersitzes kann sich unter bestimmten Bedingungen öffnen. Im Falle eines Unfalls kann dies die Schutzfunktion beeinträchtigen und das Verletzungsrisiko erhöhen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Schaumstoffstück angebracht und mit einem Schrumpfschlauch fixiert. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Bruch der Riemenscheibe des Klima-Kompressors |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.285 (Deutschland) 38.656 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Bedingungen kann die Riemenscheibe des Klima-Kompressors brechen. Damit besteht durch Reibung zwischen den Bruchstücken des gebrochenen Teils die Gefahr einer Hitzeentwicklung, die sich auf umliegende Bauteile übertragen kann. Abhilfe: Sofern erforderlich wird als Abhilfemaßnahme die Riemenscheibe des Klimakompressors samt Schutzabdeckung in der Werkstatt ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Plötzlichen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug aufgrund eines fehlerhaften Kugelgelenks |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.08.2015 - 05.12.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.513 (Deutschland) 42.145 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gefahr besteht, dass sich das Kugelgelenk des vorderen Dreiecklenkers bei starker Belastung der Vorderachse mit der Zeit löst, was zu einem vollständigen Herausdrehen und zum plötzlichen Verlust der Kontrolle über die Fahrstabilität des Fahrzeugs führen kann. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil durch eine Verklebung und einer Erhöhung des Anzugdrehmoments verstärkt. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Verlust der Antriebskraft |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/16 - 12/19), 208 GTi 1. Generation (06/15 - 04/18), 2081. Generation (06/15 - 12/19), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 GTi 2. Generation (06/17 - 08/20), 308 SW 2. Generation (06/17 - 06/21), 3082. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Partner Tepee 2. Generation (04/15 - 08/18), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | 1.6 HDi (DV6F) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.10. bis 27.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Motorteil arbeitet fehlerhaft und führt zum Verlust der Antriebskraft. In seltenen Fällen kann es zu einer kurzen Beschleunigung vor dem Absterben des Motors kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Verkabelung von Airbag und Gurtstraffer falsch |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2016 bis 01.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verkabelung der Airbags und Gurtstraffer erfolgte seitenverkehrt. Im Falle eines Unfalls lösen also die Airbags auf der falschen Seite aus. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Falsche Anlassermontage führt zu Kurzschluss |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.12.2015 bis 30.06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine falsche Montage des Anlassers kann zum Kurzschluss führen und das Fahrzeug nicht mehr anspringen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fehler im Anlasserrelais |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.06. bis 10.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Anlasserrelais kann dazu führen, dass das Fahrzeug sich unbeabsichtigt bewegt. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Klimakompressor kann abfallen |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.01.2016 bis 04.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Klammern des Klimakompressors wurden nicht korrekt befestigt. Daher kann es passieren, dass der Kompressor während der Fahrt abfällt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Wassereinbruch kann zur Airbagauslösung führen |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 22.01. bis 29.09.2016 Traveller: 01.02. bis 29.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Karosserieundichtigkeit führt zum Wassereinbruch und zu Fehlfunktionen des Airbagsteuergerätes. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Lufteintritt im Bremskraftverstärker |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Traveller: 13.04.bis 16.06.2016 Expert: 13.04. bis 29.06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Anzugsdrehmoment des Bremsservos zum Pedal kann nicht korrekt sein. Dies könnte dazu führen, dass Luft in den Bremsservo gelangt, wodurch das Bremsassistenzsystem weniger wirksam wird. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Radbolzen nicht korrekt angezogen |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Traveller: 13.04. bis 16.06.2016 Expert: 13.04. bis 29.06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Falsch angezogene Radbolzen können sich lösen und zum Verlust des Rades führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Wassereintritt kann Airbag ungewollt auslösen |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 22.10.2015 bis 27.10.2016 Traveller: 22.01. bis 27.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Einige Dichtungen für die Karosserie fehlen. Infolgedessen könnte Wasser in den Fahrgastraum eindringen und das Airbag-Steuermodul zu Fehlfunktionen führen, was dazu führen könnte, dass der Airbag unerwartet auslöst. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Fehlfunktion |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 09.05. bis 19.08.2016 Traveller: 11.05. bis 20.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein falsches Anziehen der Befestigungen des Airbaggehäuses und des elektrischen Chassis des Kabelbaums könnte zu einer Fehlfunktion der Airbags oder zum Motorstopp führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Tankdeckeldichtung falsch montiert |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 1.2.2013 bis 9.7.2016 Traveller: 3.2. bis 9.7.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine möglich falsche Positionierung der Dichtung der Kraftstoffleitung an dem Tankdeckel könnte zum Verlust des Kraftstoffes führen, wenn der Tank voll ist oder wenn das Fahrzeug umkippt. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Vordere Stoßdämpfer können sich lösen |
Betroffene Modelle | Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 22.01. bis 23.06.2016 Traveller: 25.02. bis 23.06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Befestigungen der vorderen Stoßdämpfer könnten sich lösen. Ein Verlust der Stoßdämpferhalterung könnte dem Fahrer Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Bahn des Fahrzeuges bereiten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Entlüftungsventil am Lenkgetriebe falsch montiert |
Betroffene Modelle | Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Expert Tepee 2. Generation (03/12 - 08/16), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Expert: 13.06. bis 07.09.2016 Traveller: 07.07 bis 26.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Entlüftungsventil am Lenkgetriebe ist möglicherweise falsch montiert. Dies könnte zu einem Verlust der mechanischen Kopplung zwischen dem Entlüftungsventil und der Lenkstange und damit zu einem Verlust der Lenksteuerung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.