Allgemeine Daten zum Peugeot RCZ R (01/14 - 12/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,2

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr durchzugsstarker Turbomotor

  • Fahrzeug vermittelt hohen Fahrspaß

  • sehr kräftige und standfeste Bremsanlage

  • aktive Motorhaube sorgt für guten Fußgängerschutz

Schwächen

  • mäßige Alltagstauglichkeit

  • unkomfortabler Zustieg

  • kleiner Kofferraum

  • Rücksitze nicht nutzbar

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Peugeot RCZ R (01/14 - 12/15)

Die R-Version des RCZ ist das leistungsstärkste Peugeot-Serienmodell aller Zeiten. Der extravagante Sportwagen leistet dank Turboaufladung mit nur 1.6 l Hubraum stolze 270 PS. Das hohe Drehmoment von maximal 330 Nm sorgt in Verbindung mit dem kurz übersetzten Sechsgang-Getriebe für hervorragende Fahrleistungen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der RCZ R in nur 5,9 s. Aber auch die Elastizitätswerte des knapp 1,4 t schweren Coupés überzeugen auf ganzer Linie. Das dynamisch ausgelegte Fahrwerk, die bissige Vier-Kolben-Bremsanlage und die körperbetonten Sportsitze kennzeichnen die R-Version und sorgen für sehr hohen Fahrspaß. Angesichts der Leistung hält sich sogar der Verbrauch in Grenzen. Im EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei annehmbaren 6,8 l/100 km. Weniger annehmbar ist dagegen die eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Der RCZ wird zwar als 2+2-Sitzer angeboten, die Platzverhältnisse im Fond sind aber so knapp bemessen, dass nicht einmal Kinder Platz haben. Auch sonst muss man mit einigen Einschränkungen leben. Der Kofferraum ist klein, das Raumgefühl selbst für die vorn Sitzenden nur zufriedenstellend und die Komforteigenschaften sind mäßig. So bietet der RCZ R für einen Grundpreis von 42.100 Euro zwar viel Fahrspaß und ein Design, das aus der Menge heraussticht, kann aber sonst keine Glanzpunkte setzen.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot RCZ R (01/14 - 12/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot RCZ R (01/14 - 12/15)

42.100 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

199 kW (270 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot RCZ R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot RCZ R
2,9
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.619 €

Informationen zur Berechung

614

/ Monat

49,2 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

205 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung132 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot RCZ

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum06/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung199 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment330 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für die Fahrzeugklasse fällt der Verbrauch des RCZ R zwar nicht besonders niedrig aus, angesichts der hohen Leistung kann man mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km aber durchaus zufrieden sein. Die CO2-Bilanz liegt bei 187 g/km, das entspricht 27 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts wurde ein Verbrauch von 8,5 l/100 km gemessen, außerorts sind es 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Nur wenig überzeugen kann der Schadstoffausstoß des RCZ R. Sowohl der CO-Ausstoß als auch der Ausstoß an Feinstaubpartikeln fallen hoch aus. Daher reicht es nur für magere 23 Punkte im Schadstoffkapitel. In der Summe erreicht der Peugeot RCZ R mit 50 Punkten geradeso drei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle