1 von 4
Stärken
viel Serienzubehör
bequemer Zustieg, viel Platz
variabler Koffer-/Innenraum
leichte, funktionelle Bedienung
komfortables, sicheres Fahrwerk
Motor mit Partikelfilter
zur Kindermitnahme gut geeignet
Schwächen
Tankdeckel links und mit Schlüssel
Rücksitzflächen zu niedrig
schwache Heizung
Fazit zum Peugeot 807 HDi FAP 130 DPF Tendance (03/04 - 06/06)
Die Euro-Van-Familie (Citroën C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Peugeot 807) kann bis zu acht Personen transportieren. Der 807 ist durch die großen Abmessungen nicht gerade handlich. Mit ca. 30 000 € ist er auch teuer. Der 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung läuft sehr kultiviert, ist kräftig und der erste Diesel-Van mit Partikelfilter. Ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten: Ford Galaxy/Seat Alhambra/VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 807 HDi FAP 130 DPF Tendance (03/04 - 06/06) als PDF.
PDF ansehen31.050 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
94 kW (128 PS)
Leistung
2179 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 807 HDi FAP 130 DPF |
Typ | Tendance |
Baureihe | 807 (07/02 - 02/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E* |
Modellstart | 03/04 |
Modellende | 06/06 |
Baureihenstart | 07/02 |
Baureihenende | 02/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 560 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 339 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 31050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 4HW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 94 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 128 |
Drehmoment (Systemleistung) | 314 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2179 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 94 kW (128 PS) / 314 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4727 mm |
Breite | 1854 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2186 mm |
Höhe | 1752 mm |
Radstand | 2823 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 324 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2948 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1783 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 722 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 3880 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 195 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 700 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 690 Euro |
Lederausstattung | 1780 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.840 €
Informationen zur Berechung
470 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 339 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/13/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 807
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Wegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | 6071. Generation (10/04 - 09/10), 8071. Generation (07/02 - 02/08), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06) |
Variante | 2.0 HDi FAP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sept. 2005 bis Dez. 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.642 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Aktion ist erstmals bereits in 2008 angelaufen. Bei dieser weiteren Aktion handelt es sich um eine Nachfassaktion der damals noch nicht erfassten Fahrzeuge. Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sindi jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine Stunde.und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2007 |
Anlass | Mögliche Minderung der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | 8071. Generation (07/02 - 02/08) |
Variante | mit HDI-Motoren DW10+DW12 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10. Mai 2001 bis 30. November 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot und KBA |
Zusätzliche Information | Bei niedrigen Außentemperaturen kann Wasser im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung die Bremswirkung verringern. An zwei Magnetventilen des Unterdrucksystems wird eine zusätzliche Belüftung mit integriertem Filter angebracht, um Eindringen von Wasser zu vermeiden; Dauer etwa zwei Stunden |
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08) |
Variante | mit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.101 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006) |
Zusätzliche Information | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 07/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,7 / 6,4 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 195 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 94 kW |
Hubraum | 2179 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 314 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind durchschnittlich. Innerorts verbraucht der Peugeot 807 mit dem 2,2 l Diesel-Motor 9,7 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn 8,6 l. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,0 Liter Diesel.Ein Spezialfiltersystem verhindert, dass gesundheitsgefährdender Dieselruß in die Umwelt gelangt.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.