1 von 4
Testergebnis
April 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,8
- Wirtschaftlichkeit
2,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstige Unterhaltskosten
geringer Wertverlust
großer Kofferraum
sicheres Fahrverhalten
niedriger Verbrauch
gutes Raumangebot vorn
Schwächen
hohe Werkstattkosten
teure Versicherungseinstufung
Fazit zum Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12)
Seit März 2011 ist der Peugeot 508 erhältlich. Er löst die beiden Baureihen 407 und 607 ab. Der 508 ist als Kombi (SW) und Limousine käuflich. Die getestete Access-Variante (Basisausstattung) bietet eine günstige Möglichkeit, einen Familienkombi zu erwerben. Der Grundpreis beträgt 26.000 €. Im Testwagen war die kleinste Dieselmotorisierung mit 82 kW/112 PS und Start-Stopp-System verbaut. Sie überzeugt durch Sparsamkeit, enttäuscht aber durch verhaltene Fahrleistungen. Ein Hauptgrund für die Temperamentlosigkeit des Fahrzeugs ist das automatisierte Schaltgetriebe ESG6. Die Schaltstrategie ist nicht immer durchschaubar, die Schaltvorgänge werden von langen Zugkraftunterbrechungen dominiert. Der 508 SW ist ein praktisches und günstiges Fahrzeug. Ein manuelles Schaltgetriebe sollte aus Komfortgründen aber dem ESG6 vorgezogen werden.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) als PDF.
PDF ansehen26.800 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START |
Typ | Access EGS6 |
Baureihe | 508 (I) SW (10/10 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8 |
Modellstart | 03/11 |
Modellende | 03/12 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AND |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 26800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HR o.9H05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4813 mm |
Breite | 1853 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2068 mm |
Höhe | 1476 mm |
Radstand | 2817 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 560 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1598 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1609 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3200 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
Tankgröße | 72,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3049 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 1550 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 450 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,9 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,6 |
Laufkultur | Laufkultur2,2 |
Schaltung | Schaltung3,2 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,9 |
Lenkung* | Lenkung*2,9 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,1 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,3 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,1 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.849 €
Informationen zur Berechung
412 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 508
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3008 II: 12.4.16 bis 30.9.16 3008: 21.7.14 bis 15.9.16 308 II: 2.10.13 bis 4.4.17 5008: 5.2.14 bis 20.2.17 508: 17.10.13 bis 30.4.16 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an den Rücklaufleitungen |
Betroffene Modelle | 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14) |
Variante | mit 2,2 HDi-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2011 bis Mai 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Es kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen zu den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kratstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Anfang Okt. 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Scheibenwischer ohne Funktion |
Betroffene Modelle | 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 172 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringem Anzugsdrehmoment der Wischerarmbefestigungsmuttern können sich diese lösen und damit die Wischerfunktion ausfallen. Die Händler überprüfen und korrigieren ggf. die Anzugsmomente des Befestigungsmiuttern. Die Aktion dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.