Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 4
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 1
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 2
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 3
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 4
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,8

Wirtschaftlichkeit

2,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstige Unterhaltskosten

  • geringer Wertverlust

  • großer Kofferraum

  • sicheres Fahrverhalten

  • niedriger Verbrauch

  • gutes Raumangebot vorn

Schwächen

  • hohe Werkstattkosten

  • teure Versicherungseinstufung

Fazit zum Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12)

Seit März 2011 ist der Peugeot 508 erhältlich. Er löst die beiden Baureihen 407 und 607 ab. Der 508 ist als Kombi (SW) und Limousine käuflich. Die getestete Access-Variante (Basisausstattung) bietet eine günstige Möglichkeit, einen Familienkombi zu erwerben. Der Grundpreis beträgt 26.000 €. Im Testwagen war die kleinste Dieselmotorisierung mit 82 kW/112 PS und Start-Stopp-System verbaut. Sie überzeugt durch Sparsamkeit, enttäuscht aber durch verhaltene Fahrleistungen. Ein Hauptgrund für die Temperamentlosigkeit des Fahrzeugs ist das automatisierte Schaltgetriebe ESG6. Die Schaltstrategie ist nicht immer durchschaubar, die Schaltvorgänge werden von langen Zugkraftunterbrechungen dominiert. Der 508 SW ist ein praktisches und günstiges Fahrzeug. Ein manuelles Schaltgetriebe sollte aus Komfortgründen aber dem ESG6 vorgezogen werden.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access EGS6 (03/11 - 03/12) als PDF.

PDF ansehen
508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START

26.800 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
TypAccess EGS6
Baureihe508 (I) SW (10/10 - 07/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8
Modellstart03/11
Modellende03/12
Baureihenstart10/10
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAND
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis26800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR o.9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4813 mm
Breite1853 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1476 mm
Radstand2817 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1598 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1609 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung491 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3200 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Tankgröße72,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation1550 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
Alufelgen450 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (82 kW / 112 PS)
Peugeot 508 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Sicht

Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,9
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

3,6
Laufkultur

Laufkultur

2,2
Schaltung

Schaltung

3,2
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9
Lenkung*

Lenkung*

2,9
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,1
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,3
Wertstabilität*

Wertstabilität*

1,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

2,2
Fixkosten*

Fixkosten*

4,1
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.800 €

Informationen zur Berechung

350

/ Monat

28,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 508

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 3008 II: 12.4.16 bis 30.9.16 3008: 21.7.14 bis 15.9.16 308 II: 2.10.13 bis 4.4.17 5008: 5.2.14 bis 20.2.17 508: 17.10.13 bis 30.4.16
Juli 2017
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene Modelle 3008 (10/13 - 10/16), 3008 (10/16 - 09/20), 308 SW (03/14 - 05/17), 5008 (03/17 - 09/20), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3008 II: 12.4.16 bis 30.9.16 3008: 21.7.14 bis 15.9.16 308 II: 2.10.13 bis 4.4.17 5008: 5.2.14 bis 20.2.17 508: 17.10.13 bis 30.4.16
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
Bauzeitraum: Jul 2010 bis Okt. 2014 * mit 1.6 THP 16V-Motor
April 2016
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Jan. 2011 bis Mai 2013 * mit 2,2 HDi-Dieselmotor
Januar 2014
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassKraftstoffverlust an den Rücklaufleitungen
Betroffene Modelle 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 SW (10/10 - 07/14)
Variantemit 2,2 HDi-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2011 bis Mai 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge358 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEs kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen zu den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kratstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Anfang Okt. 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: keine Angaben
März 2012
RückrufdatumMärz 2012
AnlassScheibenwischer ohne Funktion
Betroffene Modelle 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 RXH (04/12 - 07/14), 508 SW (10/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge172 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen zu geringem Anzugsdrehmoment der Wischerarmbefestigungsmuttern können sich diese lösen und damit die Wischerfunktion ausfallen. Die Händler überprüfen und korrigieren ggf. die Anzugsmomente des Befestigungsmiuttern. Die Aktion dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode