Allgemeine Daten zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)

Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und Materialqualität

  • gutes Platzangebot

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • umständliche Bedienung

  • kein Frunk

  • nur durchschnittliche Ladeleistung

  • keine Autohold-Funktion

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)

Der neue Peugeot e-5008 besitzt zumindest zum Marktstart ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das dem vollelektrischen SUV zahlreiche Käufer bescheren soll: Er ist das einzige siebensitzige Modell in der Mittelklasse. Wer bislang sieben Personen elektrisch transportieren wollte, musste eine Fahrzeugklasse höher einsteigen und dementsprechend auch tiefer in die Tasche greifen. Der e-5008 basiert auf der neu entwickelten STLA-Plattform des Stellantis-Konzerns, die auch für Verbrenner sowie Plug-in-Hybride ausgelegt ist und auf der beispielsweise der neue Opel Grandland aufbaut. Zum ADAC Autotest tritt der Franzose als e-5008 210 GT mit einem 73-kWh-Akku und einem 213 PS/157 kW starken E-Motor an der Vorderachse an. Später soll eine Long-Range-Variante mit 97 kWh großer Batterie und einem E-Antrieb mit 230 P/170 kW folgen. Das 4,80 m lange SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen, allerdings schrumpft der Kofferraum bei voller Bestuhlung drastisch zusammen und der Zustieg in die dritte Reihe ist dauerhaft nur Kindern zumutbar. Darüber hinaus überzeugt der Peugeot mit einer wertigen Einrichtung, einer sicheren und zugleich komfortablen Fahrwerksabstimmung sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Weniger gefallen haben uns hingegen das wenig intuitive und stark ablenkende Bediensystem, die fehlende Autohold-Funktion sowie die nur mäßige Ladeleistung des 400-V-Systems. Hinzu kommt, dass zum Testzeitpunkt keine Akkukonditionierung verfügbar war, die die Standzeit an der Schnellladesäule besonders bei tieferen Temperaturen verkürzen könnte. Ein Update im Sommer 2025 soll hier Abhilfe schaffen. An den durchschnittlichen Werten für Verbrauch (20,2 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) und Reichweite (440 km im ADAC Ecotest) ändert dies jedoch nichts.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)

e-5008 210

55.400 €

Grundpreis

17,8 kWh/100 km

Verbrauch

157 kW (213 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modelle-5008 210
TypGT
Baureihe5008 (K) (ab 10/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK
Modellstart10/24
Baureihenstart10/24
HSN Schlüsselnummer2525
TSN SchlüsselnummerAEI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis55400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK03
Leistung maximal in kW (Systemleistung)157
Leistung maximal in PS (Systemleistung)213
Drehmoment (Systemleistung)345 Nm
Nennleistung in kW 104
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)157 kW (213 PS) / 345 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4791 mm
Breite1895 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2108 mm
Höhe1694 mm
Radstand2901 mm
Bodenfreiheit maximal204 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne18,7 Grad
Böschungswinkel hinten24,3 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal748 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1815 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2293 kg
Zul. Gesamtgewicht2900 kg
Zuladung607 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3900 kg
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)500 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)615 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh73,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:160,0
Ladezeiten100%: 1395 min. (AC Schuko 1,8 kW), 290 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 160,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 05/25: 8 Jahre bis max. 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km auf alle elektrischen und mechanis

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungi-Connect Advanced
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung850 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot e-5008 210
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (157 kW/213 PS)
Peugeot e-5008 210
2,0
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.900 €

Informationen zur Berechung

960

/ Monat

76,8 ct

/ km

Wertverlust

606 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/28/22
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellPeugeot 5008, 2024
Betroffene BaugruppeOnlinedienste
MangelbeschreibungApp nur zum abrufen der Reichweite zu gebrauchen. Änderungen z.B. an der Vorklimatisierung werden nicht vom Auto übernommen bzw. es kommt zu Fehlermeldungen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW157
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch17,8 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung157 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment345 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,2 kWh/100 km ermittelt. Dabei verbraucht der Stromer innerorts rund 16 kWh/100 km, außerorts und auf der Autobahn ungefähr 22 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die netto 73 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 89 kWh benötigt. Aus den 20,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden. Entsprechend bekommt der Peugeot ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der e-5008 sehr gut da und holt sich mit insgesamt 90 Punkten im ADAC Ecotest die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-5008 210 GT 157 kW (213 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

485km

(Reichweite laut Hersteller: 500 km)

Auswahl ähnlicher Modelle