Allgemeine Daten zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05)

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Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,0

Wirtschaftlichkeit

2,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • zweckmäßiger Kofferraum

  • Wichtiges serienmäßig

  • viel Platz

  • sehr gute Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • preiswert

Schwächen

  • Front und Heck nicht im Blick

  • unübersichtliche Schalter

  • sehr schräge Frontscheibe

Fazit zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05)

Nachfolger des 406: Sehr elegant und technisch sowie in punkto Sicherheit stark verbessert. Auch hinsichtlich Federung und Straßenlage lässt er keine Wünsche offen. Der 1,8 l-Motor hat mit dem schweren Auto etwas Mühe und dröhnt gelegentlich; im Verbrauch hält er sich außerorts und auf der Autobahn zurück. Ein großes, sicheres Familienauto für den Individualisten zu einem günstigen Preis: 20.990 €. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C, Renault Laguna, Saab 9-3, Skoda Octavia, Volvo S 40, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05)

20.990 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1749 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF
Peugeot 407 115
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 407 115
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.460 €

Informationen zur Berechung

502

/ Monat

40,2 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 407

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassfehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08)
Variantemit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDurch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist.
RückrufdatumNovember 2006
AnlassNicht ausreichend stabil ausgeführte Schaltbetätigung
Betroffene Modelle407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDezember 2004 bis Jul 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge673 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot-Händler
Zusätzliche InformationDie Schaltbetätigung kann nicht ausreichend stabil ausgeführt sein, was im Extremfall zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führt. Vorbeugend wird ein neuer Schaltmechanismus eingebaut, Dauer etwa eine Stunde.
RückrufdatumFebruar 2006
AnlassKühlmittelstandsgeber undicht
Betroffene Modelle407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugein Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung)
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchüber Peugeot-Werkstätten (Aktionsstart 25.11.2005)
Zusätzliche InformationDer Kühlmittelstandsgeber kann porös sein. Dadurch kann Kühlflüssigkeit in den Motorkabelstrang eindringen. Über die Zeit kann dies dazu führen, dass die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit des Motors aufleuchtet, der Motor nicht korrekt funktioniert und schließlich der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt überprüft den Sensor und stellt sicher, dass sich kein Wasser in der Motor-Schalteinheit BSM befindet. Gegebenenfalls muss die Motor-Schalteinheit ausgetauscht werden. Dauer: ca. 2 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,6 / 6,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß190 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1749 ccm
SchadstoffklasseEuro 3 und D4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 12,1 l Super auf 100 km.Außerorts (6,3 l Super auf 100 km) und auf der Autobahn (8,2 l Super auf 100 km) ist der Verbrauch durchschnittlich. Zusammen mit dem hohen Innerortsverbrauch errechnet sich ein Mittel von 8,6 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

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