Allgemeine Daten zum Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • umständliches Bediensystem

  • wenig Verstaumöglichkeiten im Kofferraum

  • hoher Grundpreis

Fazit zum Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23)

Der Peugeot 308 zählte schon bislang zu den schicksten Vertretern in der Kompaktklasse, mit der dritten Generation ist den Franzosen optisch erneut ein großer Wurf gelungen. Der dynamisch und gleichzeitig elegant gezeichnete Fünftürer darf zudem als erster Peugeot das neue Markenemblem tragen. Optisch wurde der Wagen behutsam weiterentwickelt, unterm Blech hat sich jedoch jede Menge getan: Der 308er steht auf einer neu entwickelten Plattform, die er sich beispielsweise mit dem aktuellen Opel Astra teilt. Im Innenraum bietet der Franzose ein klassenübliches Platzangebot, trotz des gewachsenen Radstands fällt die Beinfreiheit im Fond allerdings nicht sonderlich großzügig aus. Das Cockpit präsentiert sich modernisiert, neben dem Zentralmonitor ist nun auch das Kombiinstrument als Display ausgeführt. Die Bedienung ist wie beim Vorgänger wenig intuitiv, das Aufrufen mancher Funktionen bleibt auch nach der Eingewöhnung umständlich. Unter der Haube des Testwagens steckt mit dem 1,2-l-Turbobenziner ein alter Bekannter. Der 130 PS starke Dreizylinder sorgt in Kombination mit der optionalen Achtstufen-Automatik für vollkommen ausreichende Fahrleistungen, der Testverbrauch von 6,5 l/100 km dürfte jedoch etwas niedriger ausfallen – auf ein 48-V-Mildhybridsystem verzichten die Franzosen weiterhin. Peugeot verlangt für den 308 1.2 PureTech Allure Pack EAT8 mit sehr umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung mindestens 32.400 Euro und liegt damit preislich auf dem Niveau eines – wenn auch deutlich karger ausgestatteten – Audi A3 Sportback. Es bleibt abzuwarten, wie viele Interessenten sich da für den französischen Charmeur erwärmen können.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23)

34.250 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 1.2 PureTech 130
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 1.2 PureTech 130
2,5
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.950 €

Informationen zur Berechung

606

/ Monat

48,5 ct

/ km

Wertverlust

204 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (01/22 - 10/25), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge342 (Deutschland) 7.838 (weltweit)
Dauer0,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassTüren sind nicht richtig verriegelt
Betroffene Modelle308 3. Generation (01/22 - 10/25)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge666 (Deutschland) 13.535 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

13.3

2018

17.7

2017

27.4

2016

25.3

2015

25.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum02/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 1269 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,9758 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 308 1.2 PureTech 130 EAT8 kommt im ADAC Ecotest auf einen CO2-Ausstoß von 170 g/km, wofür der Franzose 27 von 60 Punkten erhält. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km. Dieser gliedert sich in 6,6 l innerorts, 5,6 l außerorts und 8,0 l/100 km auf der Autobahn. Der mit einem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstete Peugeot überzeugt mit niedrigen Schadstoffemissionen, lediglich im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus fettet der Direkteinspritzer messbar an, hier steigen die CO-Emissionen deutlich an. Dafür bekommt der Franzose 42 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Franzose damit 69 Punkte, wofür es drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest gibt. Den vierten Stern und das Prädikat empfehlenswert verpasst der Peugeot somit um einen Punkt.

Auswahl ähnlicher Modelle