






1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
LED-Scheinwerfer serienmäßig
großzügiges Platzangebot
großer Kofferraum
effektive Bremse
Schwächen
mäßige Rundumsicht
Bediensystem erfordert hohen Gewöhnungsaufwand und lenkt ab
recht teuer in der Anschaffung
Fazit zum Peugeot 308 SW PureTech 130 STOP&START Allure (03/14 - 05/17)
Peugeot bietet den neuen 308 nun auch wieder als Kombi an. Der "SW" ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. In der getesteten höchsten Variante "Allure" sind drei Benzin- und drei Diesel-Motoren verfügbar. Der im Testwagen verbaute Dreizylinder leistet dank Turboaufladung 130 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Damit kann der Kombi sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Kraftstoffverbrauch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen - der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 l/100 km. Punkten kann der Kombi beim Platzangebot. Er hat einen rund elf Zentimeter größeren Radstand und ist insgesamt um etwa 30 Zentimeter länger als die Schrägheckversion. Das macht sich vor allem im Fond und im Kofferraum bemerkbar. Sowohl die Bein- als auch die Kopffreiheit fallen hinten großzügiger aus als beim Schrägheck. Das Ladeabteil fasst bis zur Kofferraumabdeckung 430 Liter und ist damit um knapp 100 Liter größer. Das Cockpit ist mit dem zentralen Touchscreen zwar übersichtlich gestaltet, die Bedienung des Systems erfordert aber eine intensive Eingewöhnung. Erwerben kann man den 308 SW PureTech 130 STOP&START Allure ab 24.800 Euro - dafür zeigt er sich mit einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem und LED-Scheinwerfern gut ausgestattet. Zusätzlich ordern sollte man aber das Sicherheitspaket mit Kollisionswarnung und automatischer Gefahrenbremsung sowie das Clever-Paket, das u. a. einen Totwinkel-Assistenten beinhaltet.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW PureTech 130 STOP&START Allure (03/14 - 05/17) als PDF.
PDF ansehen