Allgemeine Daten zum Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20)

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Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Motor

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • wenig Platz auf der Rückbank

  • restriktiver Spurhalteassistent

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20)

Der Dreizylinder-Benziner mit exakt 1199 Kubikzentimeter Hubraum ist so etwas wie die Allzweckmaschine bei Peugeot. In vier Leistungsstufen von 75 bis 155 PS, wobei alle bis auf das schwächste Derivat auf einen Turbolader vertrauen, ist der Motor in einigen Modellen zu finden. Nicht nur im hier getesteten 208, sondern auch in den Modellen 308, 2008, 3008, 5008 und Rifter treibt der munter trommelnde Motor an. Der 208 ist in drei Leistungsstufen von 75 bis 131 PS erhältlich. Er spricht, wie man es von hubraumschwachen und recht leistungsstarken Turbomotoren kennt, nicht überaus spontan an - dann aber zieht der Ottomotor kräftig durch, die 131 PS des Testwagens sind spürbar. Im 208 ist der 131 PS-Motor stets an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, die auf klassische Wandlertechnik setzt. Diese schaltet meist angenehm geschmeidig. Der Verbrauch der Antriebseinheit ist aber recht hoch, 6,5 Liter auf 100 Kilometer weist der ADAC Ecotest aus - das geht in dieser Fahrzeugklasse durchaus sparsamer. Die Partikelemissionen hat der Peugeot insbesondere wegen des Partikelfilters weitgehend sehr gut im Griff, der CO-Ausstoß steigt unter sehr hoher Last wie auf der Autobahn aber deutlich an. Deshalb bekommt der 131 PS starke 208 auch nur drei Sterne im Ecotest, die handgeschaltete Variante mit 101 PS hat noch vier Sterne und damit das Prädikat empfehlenswert erreicht. Die Fahreigenschaften des kleinen Peugeot geben keinen Anlass zur Kritik, auch das Ambiente im Innenraum und die allgemeine Verarbeitung passen. Da zudem die Serienausstattung beim 208 Allure recht reichhaltig ist, geht der aufregend gestylte Franzose insgesamt als gutes Angebot im Kleinwagensegment durch. Ab rund 23.400 Euro muss man jedoch investieren.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20)

23.395 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Peugeot 208 1.2 PureTech 100
Peugeot 208 1.2 PureTech 130
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 208 1.2 PureTech 130
2,7
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.116 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2024
AnlassKohlenwasserstoffkonzentration überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte
Betroffene Modelle208 2. Generation (12/19 - 10/23)
VarianteEB2FA-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.747 (Deutschland) 135.976 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhafter Verdunstungseigenschaften des Belüftungsventils und der Kraftstoffleitung überschreitet die Kohlenwasserstoffkonzentration die gesetzlichen Grenzwerte. Abhilfe: Austausch des Be-/Entlüftungsventil des Kraftstoffbehälters (CPV) und/oder der Kraftstoffleitung.
RückrufdatumJuni 2023
AnlassFehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (05/14 - 06/24), Expert 3. Generation (09/16 - 04/24), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassHandbremskontrollleuchte ohne Funktion
Betroffene Modelle208 2. Generation (12/19 - 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge685 (Deutschland) 31.350 (weltweit)
Dauer0,1 bis 0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationBei der Produktion der betroffenen Fahrzeuge wurde der Kabelstrang der Feststellbremse nicht korrekt montiert. Dies kann dazu führen, dass die Kontrollleuchte der Feststellbremse ausfällt. Abhilfe: Es wird die Funktion der Kontrollleuchte der Feststellbremse im Kombiinstrument des Fahrzeugs überprüft und bei Bedarf der Befestigungsclip des Kabelstrangs der Feststellbremse entfernt, um eine Belastung des Schalters zu vermeiden.
RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte Montage der Kraftstoffleitung
Betroffene Modelle208 2. Generation (12/19 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2021 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.417 (Deutschland) 31.157 (weltweit)
Dauerzwischen 0,3 und 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Montage kann die Kraftstoffleitung an anderen Bauteilen scheuern, was zum Kraftstoffaustritt und erhöhter Brandgefahr führt. Abhilfe: Kontrolle der Leitung und Befestigung, sowie Korrektur bzw. Austausch bei Bedarf.
RückrufdatumJuni 2022
AnlassLeistungsverlust
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 2008 2. Generation (02/20 - 08/23), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge73 (Deutschland) 8.594 (weltweit)
Dauer0,3 bis 2,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines elektrischen Fehlers kann es zu einem Leistungsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Die neueste Softwarekonfiguration wird aufgespielt und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert sowie ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 208

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

3.3

2020

6.1

2019

5.3

2018

8

2017

11.6

2016

19.4

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,4 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1514 mg/km

NOx: 17 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,3176 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 131 PS starken 208 mit Achtgang-Automatik bei durchschnittlich 6,5 Liter Superbenzin auf 100 km – das ist ein hoher Verbrauch für einen doch recht leichten Kleinwagen. Die CO2-Bilanz liegt bei 180 g/km, dafür gibt es 23 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,9, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,9 l pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2-l-Turbobenziner recht gering aus, wobei die Anzahl der Partikel trotz des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) leicht erhöht ist – das führt zu einem kleinen Punktabzug. Ein größerer Punktabzug erfolgt für den im Autobahnzyklus erhöhten CO-Ausstoß. Unter Volllast wählt die Automatik einen niedrigen Gang, in Folge der hohen Drehzahlen und der Volllastbeschleunigung fettet der Peugeot das Gemisch wohl merklich an, deshalb steigen die CO-Werte im Abgas. Der Motor erhält daher 40 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Insgesamt erreicht der 208 mit dem 131-PS-Benziner im ADAC Ecotest 63 Punkte und damit drei von fünf Sternen.

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