Allgemeine Daten zum Peugeot e-2008 156 GT (ab 09/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2024

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • Plus an Effizienz und Reichweite im Vergleich zum Vorgänger

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • eingeschränkte Innenraumvariabilität im Fond

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot e-2008 156 GT (ab 09/23)

Der Peugeot e-2008 ist der größere und höhergelegte Bruder des beliebten e-208. Jetzt haben die Franzosen nachgelegt und den kompakten Stromer einem Update unterzogen. Die Neuerungen betreffen neben behutsamen Änderungen am Exterieur-Design (Scheinwerfer, Heckleuchten, Stoßfänger) auch den Antriebsstrang, der nun noch effizienter arbeiten soll. Im Test tritt der e-2008 in der höchsten Ausstattungsvariante GT mit dem neu eingeführten Konzern-E-Antrieb an, welcher 115 kW/156 PS leistet und auf eine 51 kWh (netto) große Batterie zurückgreift. Der ADAC-Ecotest zeigt, dass der kompakte Stromer das Effizienz-Versprechen der Franzosen einhalten kann: Der Verbrauch sinkt im Vergleich zur 100-kW-Variante (Test 10/2020) von 20,2 auf 17,9 kWh/100 km. Die Reichweite im Ecotest steigt, unter anderem dank der etwas größeren Batterie, von 260 km auf nun 320 km. Darüber hinaus punktet der e-2008 in der GT-Variante mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, mit der das City-SUV alle für den Alltag relevanten Features ohne zusätzliche Sonderausstattung an Bord hat. Weiter überzeugt der Stromer mit seinen im Vergleich zum Vorgänger verbesserten Fahrleistungen. Allerdings bleiben auch einige Kritikpunkte: So ist die Bedienung (Infotainment/Klimatisierung) weiterhin umständlich und wurde durch kleinere Sparmaßnahmen weiter verkompliziert. Zudem gibt es für die Passagiere im Fond kaum gut nutzbare Ablagen, sowie keine zulässigen Stütz- und Anhängelasten. In der Bilanz wird die Freude am Effizienz-Plus durch kräftige Preissteigerungen gedämpft. Während der e-2008 im damaligen Test in der GT-Linie noch ab 40.892 Euro zu haben war, sind nun mindestens 44.400 Euro aufzubringen.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-2008 156 GT (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot e-2008 156 GT (ab 09/23)

44.800 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot e-2008 156
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot e-2008 156
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.700 €

Informationen zur Berechung

854

/ Monat

68,3 ct

/ km

Wertverlust

552 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

62 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 2008

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,5 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km ermittelt - im Konkurrenzumfeld ein durchschnittlicher Verbrauch. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Im Vergleich zur 100 kW-Variante (Test 10/20) mit einem Verbrauch von 20,2 kWh/100 km, steigert Peugeot die Effizienz des Antriebs um etwa 15 bis 20 Prozent (Vergleich der Ecotest-Verbräuche). Zusammen mit dem etwas vergrößerten Akku ergibt sich eine Reichweitensteigerung von rund 60 km auf nun 320 km. Berechnet kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von 13,5, außerorts auf 19,2 und auf der Autobahn von 20,9 kWh/100 km. Um die netto 51 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden auf Grund der internen Ladeverluste (Wandlung von AC- auf DC-Strom) 57,6 kWh benötigt. Aus dem Ecotest Verbrauch von 17,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-2008 GT 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose sehr gut da - mit insgesamt 97 Punkten erhält er volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-2008 156 GT 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

393km

(Reichweite laut Hersteller: 406 km)

Auswahl ähnlicher Modelle