






1 von 5
Testergebnis
Juli 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
0,6
0ADAC Urteil Autotest
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
pfiffiges Design
vorn bequemer Zustieg
klappbarer Rücksitz
ausgewogene Federung
körpergerechte Sitze
4 Sterne beim Crash
günstig in Anschaffung
und Unterhalt
Schwächen
kleiner Kofferraum
Motor recht laut
kein ESP erhältlich
Fazit zum Peugeot 107 1.0 70 Filou (3-Türer) (06/05 - 12/08)
Der 107 - ein völlig neues Modell - bietet viel Raum auf kleinster Grundfläche in ansprechendem Design und zu einem besonders günstigen Preis. Es gibt ihn drei- und gegen 450 € Aufpreis fünftürig. Sein kleiner 1,0-l-Toyota-Motor hat drei Zylinder, sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam. Zum Serienumfang gehört eine Fünfgang-Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe ist nicht erhältlich. Fazit: für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der zeitgemäße Technik und Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht. Konkurrenten: Chevrolet Matiz, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Hyundai Atos, Kia Picanto, Suzuki Alto und die baugleichen Toyota Aygo sowie Peugeot 107.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 107 1.0 70 Filou (3-Türer) (06/05 - 12/08) als PDF.
PDF ansehen
10.250 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 107 1.0 70 |
Typ | Filou (3-Türer) |
Baureihe | 107 (06/05 - 12/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P* |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 12/08 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 12/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 151 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 67 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 10250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3430 mm |
Breite | 1655 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1855 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2340 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 782 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 865 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1180 kg |
Zuladung | 315 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 420 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 215 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2265 Euro |
Klimaanlage | 920 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 410 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 460 Euro |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Sicht | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*4,1 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,4 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,5 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten3,8 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 |
Lenkung alt | Lenkung alt3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,6 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 |
Bremse alt | Bremse alt3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit0,6 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,8 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*1,8 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*1,6 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*0,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.515 €
Informationen zur Berechung
331 € / Monat | 26,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 63 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 67 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 107
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Ausstellfenster hinten können sich lösen |
Betroffene Modelle | 1071. Generation (03/12 - 04/14), 1071. Generation (06/05 - 12/08), 1071. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | nur die fünftürige Variante |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 0,4 - 3,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Anlasser läuft nach und fällt dadurch vorzeitig aus. |
Betroffene Modelle | 1071. Generation (06/05 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.02.2005 bis 02.09.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.492 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Die Stromversorgung des Anlassers nach dem Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | 1071. Generation (06/05 - 12/08), 1071. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | mit Benzinmotor und ESP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2005 bis Mitte 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.384 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektron. Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschendas Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderteVersion aus oder modifizieren das Bauteil mit einer Distanzplatte. Die Aktion läuft Anfang Feb. 2010 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 107, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung |
Mangelbeschreibung | Kupplung abgebrannt, Weiterfahrt nicht mehr möglich. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 850 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 107000 |
Leistung in kW | 50 |
Hubraum | 998 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.