1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
2,4
0ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
klappbare Rücksitze
ausgewogene Federung
hohe Fahrstabilität (mit ESP)
körpergerechte Sitze
günstig in Anschaffung und Unterhalt
Schwächen
kleiner Kofferraum
schlechte Kofferraum-Zugänglichkeit
lauter Motor
ESP nur gegen Aufpreis erhältlich
Kopfairbags kosten Aufpreis
Fazit zum Peugeot 107 1.0 70 Filou (3-Türer) (12/08 - 09/10)
Das dezente Facelift des Peugeot 107 beinhaltet nur wenige funktionelle Neuerungen. So wurden die Halter der Hutablage modifiziert und die Geräuschdämmung etwas verbessert. Antriebsseitig gibt es keine Neuerungen, die Motorenpalette beinhaltet nach wie vor nur einen kleinen 1,0 l Benzinmotor, welcher auf Wunsch auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe lieferbar ist. Mit 68 PS sorgt der Dreizylinder für recht flotte Fahrleistungen, der Verbrauch geht dabei in Ordnung. Speziell in der Stadt zeigt sich der 107 von seiner sparsamen Seite. Auch auf Seiten der Sicherheit hat sich nach dem Facelift wenig getan. Es werden zwar gute Crashergebnisse erzielt, allerdings kosten ESP und Kopfairbags immer noch Aufpreis. Beide Ausstattungsdetails sollten beim Kauf mitbestellt werden. Insgesamt erfreut der Peugeot 107 durch seine gute Wirtschaftlichkeit. Der Grundpreis von 10.300 Euro ist akzeptabel, auch wenn man doch manche Komfort- und Sicherheitsausstattungen extra bezahlen muss.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 107 1.0 70 Filou (3-Türer) (12/08 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen10.450 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 107 1.0 70 |
Typ | Filou (3-Türer) |
Baureihe | 107 (12/08 - 02/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P* |
Modellstart | 12/08 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 12/08 |
Baureihenende | 02/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 151 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 10450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3430 mm |
Breite | 1630 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1855 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2340 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 751 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 865 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1180 kg |
Zuladung | 315 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 420 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2110 Euro |
Klimaanlage | 950 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 440 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 460 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Sicht | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit4,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,3 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,6 |
Laufkultur | Laufkultur3,3 |
Schaltung | Schaltung3,2 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,0 |
Lenkung* | Lenkung*2,4 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,4 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,2 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,3 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,0 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.560 €
Informationen zur Berechung
326 € / Monat | 26,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 59 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 107
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Ausstellfenster hinten können sich lösen |
Betroffene Modelle | 1071. Generation (03/12 - 04/14), 1071. Generation (06/05 - 12/08), 1071. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | nur die fünftürige Variante |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 0,4 - 3,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | 1071. Generation (06/05 - 12/08), 1071. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | mit Benzinmotor und ESP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2005 bis Mitte 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.384 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektron. Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschendas Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderteVersion aus oder modifizieren das Bauteil mit einer Distanzplatte. Die Aktion läuft Anfang Feb. 2010 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 04/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Schnitt benötigt der Peugeot 107 laut ADAC-Messung 5,5 l Super auf 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 126 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest 20 von 50 möglichen Punkten im Kapitel CO2. Auf der Landsstraße benötigt der kleine Peugeot 4,4 l auf 100 km. In der Stadt fällt der Verbrauch mit 5,5 l im Schnitt günstig aus, auf der Autobahn dagegen mit 7,2 l auf 100 km zu hoch.Dank des geringen Schadstoffausstoßes erhält das Fahrzeug gute 47 von 50 möglichen Punkten. Aufgrund des erhöhten CO2-Austoßes verpasst der Peugeot 107 1,0 Filou mit insgesamt 67 Punkten beim ADAC-EcoTest knapp die vier Sterne.