Allgemeine Daten zum ORA Funky Cat (63 kWh) 400 Pro + (01/23 - 12/23)

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Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • umfangreiche Assistenz-Ausstattung

  • umfangreiche optische Individualisierung

  • Sitzlüftung und -Massage serienmäßig

Schwächen

  • deutliche Schwächen in der Bedienung

  • Fahrer-Überwachungssystem stört

  • unterdurchschnittliche Ladeleistung

  • Kofferraum Nutzbarkeit und Variabilität

  • zu hoher Anschaffungspreis

Fazit zum ORA Funky Cat (63 kWh) 400 Pro + (01/23 - 12/23)

ORA ist eine junge Marke, die zum arrivierten chinesischen Automobilhersteller Great Wall Motors (GWM) gehört. Der Funky Cat ist das bisher vierte Modell in der noch jungen Geschichte von ORA und der erste Ableger auf dem europäischen Markt. Sein ausgefallener Name leitet sich von seiner Produktbezeichung auf dem chinesischen Heimatmarkt "Hoamao" ab, was so viel wie "gute Katze" bedeutet. Was der exotisch anmutende Name nicht vermuten lässt ist die Nähe zu BMW: Zum einen liegt die Europa-Zentrale von GWM in unmittelbarer Nähe des Entwicklungszentrums der Bayern, zum anderen fertigt ORA den kommenden, vollelektrischen MINI SE als Auftragsfertiger auf Basis des Funky Cat. Diese Nähe lässt sich vor allem im Fahrverhalten erkennen: der ORA fährt sich agil und mühelos und vermittelt das von MINI bekannte "Go-Kart-Feeling". Zudem lässt er sich optisch, innen wie außen, in vielen Farben individualisieren und bietet darüber hinaus sogar Komfortfunktionen wie Sitzlüftung und Sitzmassage. Allerdings offenbart der chinesische Stromer im Test deutliche Schwächen in der Bedienung. Die Schriften auf dem zentralen Touchdisplay sind zu klein, Anzeigen oft schlecht abzulesen, Grundfunktionen sind in Untermenüs versteckt. Der Sprachassistent, der die Bedienung erleichtern und den Funky Cat zum "treuen Begleiter in allen Lebenslagen" heranwachsen lassen soll, ist mittelmäßig übersetzt, reagiert harsch und bevormundend. Darüber hinaus ist der Nutzwert des Funky Cat vor allem im Bereich des Kofferraums deutlich unterdurchschnittlich. Seine Qualitäten als Elektroauto sind in puncto Reichweite in Ordnung, die maximale Ladeleistung indessen lässt zu wünschen übrig. In Summe wird der Funky Cat also vor allem mit seinem charmanten Styling überzeugen, bietet zu seinem hohen Anschaffungspreis - nur unweit der 50.000-Euro-Grenze (nahezu voll ausgestattet) - aber zu wenig tiefgehende Qualität in der Vielzahl seiner Funktionen.

Der ausführliche Testbericht zum ORA Funky Cat (63 kWh) 400 Pro + (01/23 - 12/23) als PDF.

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Technische Daten des ORA Funky Cat (63 kWh) 400 Pro + (01/23 - 12/23)

47.490 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

126 kW (171 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

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ORA Funky Cat (63 kWh)
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des ORA Funky Cat

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum05/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch16,5 / 20,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung126 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,0 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 63-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 68,7 kWh benötigt. Der ORA gehört damit zu den durchschnittlich effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Funky Cat mit der 63 kWh-Batterie (59,3 kWh netto) eine Reichweite von 343 km. Aus den 20 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe serienmäßig) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Funky Cat im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der ORA aber sehr gut da, weil er 90 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt volle fünf Sterne im ADAC-Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

ORA Funky Cat (63 kWh) 400 Pro + 126 kW (171 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

407km

(Reichweite laut Hersteller: 420 km)

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