Allgemeine Daten zum Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation (10/19 - 07/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,9

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Bus

  • elektrische Schiebetüren

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • schwere Heckklappe

  • unhandlich im engen Stadtgebiet

  • viele Sicherheitsassistenten verfügbar, aber nur gegen Aufpreis

Fazit zum Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation (10/19 - 07/20)

Herstellerübergreifende Zusammenarbeit kennt man mittlerweile. Mehr oder weniger offensichtlich werden Motoren oder andere Komponenten ausgetauscht, das spart Entwicklungskosten. Beim neuen Opel Zafira Life geht es viel weiter: Bis auf Scheinwerfer, Grill, Lenkrad und Felgen handelt es sich um einen Citroen Spacetourer, der wiederum baugleich mit dem Peugeot Traveller ist. Badge-Engineering nennt sich das, und hier handelt es sich um ein Paradebeispiel. Leichtigkeit, ist Opel doch mittlerweile Tochter der französischen PSA-Gruppe. Wem die Auswahl aber noch nicht groß genug ist, der kann sich noch bei Toyota umschauen, denn der Proace Verso des japanischen Herstellers ist der vierte im Bunde der identischen Fahrzeuge. Mit dieser geballten Offensive haben die Hersteller es natürlich vor allem auf den Platzhirsch abgesehen, den VW Bus. Auch die Mercedes V-Klasse muss sich in Acht nehmen: Preislich werden beide locker unterboten, die Ausstattung ist in der Topausstattung ebenfalls luxuriös: Ledersitze, Panoramadach, Dreizonen-Klimaautomatik sind beim Zafira Life Innovation Serie. Standesgemäß ist er auch äußerst variabel, von fünf bis neun Plätzen in den unterschiedlichsten Anordnungen ist alles möglich. Außerdem gibt es zwei Radstände und drei Fahrzeuglängen, da kann man einige Zeit im Konfigurator verbringen. Geht es ums Fahren, tut sich vor allem der angenehme Diesel hervor, der noch dazu eine sehr gute Abgasreinigung hat. Auch das Fahrwerk passt. Es ist zwar klar ein Bus-Fahrwerk, macht seine Arbeit aber erstaunlich gut. Die Lenkung fällt dagegen ab, hier ist gefühlloses Kurbeln angesagt, mit dem man sich zwar arrangiert, aber nie ein Fan wird. Der Verbrauch im Ecotest liegt bei 7,7 Litern auf 100 Kilometer, das ist klassenüblich. Man fährt nunmal ein fast zwei Meter hohes und schon leer zwei Tonnen schweres Fahrzeug durch die Gegend. Braucht man den Platz und die Variabilität wirklich, ist der Opel Zafira Life (und die baugleichen Kollegen) durchaus eine Alternative zu den teureren Angeboten aus Hannover und Stuttgart.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation (10/19 - 07/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation (10/19 - 07/20)

48.420 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Zafira Life M 2.0 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Zafira Life M 2.0 Diesel
2,7
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.050 €

Informationen zur Berechung

606

/ Monat

48,5 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung354 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Opel Zafira Life

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassMöglicher Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleVivaro C (09/19 - 01/24), Zafira Life V (07/19 - 01/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.855 (Deutschland) 21.596 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verlegung der Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum kommen. Abhilfe: Kontrolle der Leitung und ggf. Montage eines Schutzes
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehlendes Schild der Zusatzheizung
Betroffene ModelleVivaro C (09/19 - 01/24), Zafira Life V (07/19 - 01/24)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselantrieb.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge84 (Deutschland) 109 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas zusätzliche Schild der Zusatzheizung fehlt in der Tankklappe; Abweichung von der UN-ECE R 122. Abhilfe: Aufkleben eines konformen Hinweisschilds in der Tankklappe.
RückrufdatumMai 2022
AnlassMotordaten nicht abrufbar
Betroffene ModelleGrandland 1. Generation (10/17 - 07/21), Vivaro C (09/19 - 01/24), Zafira Life V (07/19 - 01/24)
VarianteGrandland X, Vivaro C, Zafira Life
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.929 (Deutschland) 16.710 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Auslesung bestimmter Motordaten ist bei bestimmten Testverfahren nicht möglich. Abhilfe: Die Software des Motorsteuergeräts wird aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot Expert/Traveller, Opel Vivaro/Zafira Life, Fiat Scudo

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016

  • Anlasser

    2015, 2017

  • Antriebsriemen

    2017, 2019-2020

  • Partikelfilter

    2018-2019

  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.3

2021

10.1

2020

15.4

2019

20.3

2018

21.4

2017

22.6

2016

20.8

2015

17.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C022 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 6,9 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 12 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02926 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment370 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für einen rund zwei Tonnen schweren und fast zwei Meter hohen Bus hält sich der Verbrauch mit 7,7 l/100 km noch im Rahmen. Absolut gesehen fällt die CO2-Bilanz mit 243 g/km aber doch hoch aus - das reicht nur für zwei von 60 Punkten. Der Verbrauch splittet sich in 7,0 l in der Stadt, 6,9 l außerorts und 9,5 l/100 km auf der Autobahn.Anders als bei früheren Versionen des französischen Dieselmotors ist die Harnstoffeinspritzung mittlerweile sehr wirksam. Lohn sind niedrige Stickoxidemissionen und Dank auch ansonsten keinerlei Auffälligkeiten die vollen 50 Punkte in der Schadstoffbetrachtung des ADAC Ecotest. Die insgesamt erreichten 52 Punkte genügen für drei Sterne.