Allgemeine Daten zum Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22)

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Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • serienmäßige LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung

  • sehr gute Abgasreinigung

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • recht enger Fond

Fazit zum Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22)

Astra, Combo, Corsa, Crossland, Grandland und jetzt auch Mokka. Was klingt wie die komplette Aufzählung der aktuellen Opel-Modelle (was es auch fast ist), ist vielmehr eine Liste der Rüsselsheimer Autos, die mit einem exakt 1.199 Kubikzentimeter großen Dreizylinder-Benziner französischer Herkunft erhältlich sind. Diese Allzweckwaffe des PSA-Konzerns ist darüber hinaus in vielen Peugeot- und Citroen-Modellen verbaut, so dass man hier schon fast von einem mitteleuropäischen Standardantrieb reden kann. Der muntere, recht kernige Zeitgenosse treibt den Test-Mokka in der kleinen Ausbaustufe mit 100 PS an, was er dank das kräftigen Drehmoments von 205 Nm ohne große Anstrengung erledigt. Sportlich ist freilich etwas anderes, aber untermotorisiert ist man nie. Der Motor ist also bereits bekannt, dafür ist seine neueste Verpackung mit Opel-Blitz etwas ganz Neues. Der Mokka ist der erste Opel mit dem neuen Markengesicht, für das sich die findigen Marketingstrategen den schmissigen Namen Opel-Vizor überlegt haben. Geschmäcker sind verschieden und Namen sind Schall und Rauch, aber zumindest während des Tests kamen ausschließlich positive Reaktionen auf die neue Designlinie - Opel ist hier ein mutiger und gefälliger Wurf gelungen. Unter dem Blech geht es allerdings recht bieder zu. Eine einfache Fahrwerkstechnik muss ausreichen, was sie bis auf eine gewisse Stößigkeit aber auch tut. Im Innenraum dominieren - man ahnt oder befürchtet es - Bildschirme für Kombiinstrument und Infotainment. So muss man jetzt durch Touchmenüs hangeln, um etwa die Luftverteilung der Klimaanlage zu ändern. Schöne neue Welt. Noch schöner wäre es, Opel würde sich mit der Einführung des neuen Designs hier dem Trend entgegenstellen und ein ablenkungsfrei bedienbares Cockpit anbieten, das zumindest für die wichtigsten Funktionen auf gut greif- und fühlbare Tasten und Regler setzt. Wertiger als die ewig gleichen Bildschirme würde das ohnehin wirken. So ist man im Mokka innen eben mit den selben Bedienungsproblemen konfrontiert wie in vielen anderen aktuellen Autos. Insgesamt ist der Mokka aber ein nicht nur optisch attraktives Angebot, denn für 28.210 Euro bekommt man den bis auf unwichtige Kleinigkeiten voll ausgestatteten Mokka Ultimate mit völlig ausreichenden 100 PS, der mit mustergültiger Abgasreinigung und akzeptablen 6,1 Liter Testverbrauch vier Sterne im ADAC Ecotest abräumt.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22) als PDF.

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Technische Daten des Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22)

30.100 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka 1.2 DI Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Mokka 1.2 DI Turbo
2,6
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.100 €

Informationen zur Berechung

529

/ Monat

42,3 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung83 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehlerhaftes Lenkgetriebe
Betroffene ModelleCorsa F (ab 10/23), Mokka B (01/21 - 10/24), Mokka B (ab 10/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2024 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.642 (Deutschland) 6.667 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin nicht spezifikationsgerechtes Lenkgetriebe kann zu schwergängiger Lenkung und im schlimmsten Fall zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Austausch Lenkgetriebe
RückrufdatumMärz 2022
AnlassDie Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden
Betroffene ModelleMokka B (01/21 - 10/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.823 (Deutschland) 11.370 (weltweit)
Dauerca. 50 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden Abhilfe: Das zentrale Steuergerät (BSI) wird neu programmiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Kühlwasserpumpe

    2017-2019

  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.5

2021

4.1

2020

2019

25.6

2018

22.1

2017

20.4

2016

18.1

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum04/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,4 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 369 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,12311 10/km

Leistung74 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Mokka 1.2 DI Turbo mit 100 PS erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 167 g/km 28 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 l Super auf 100 km. Die Verbrauchswerte pro 100 km im Einzelnen: Innerorts 6,0, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,1 l.Die Emissionen hat die unter anderem mit einem Otto-Partikelfilters (OPF) ausgestattete Abgasreinigung sehr gut im Griff. Unterm Strich erhält der Opel volle 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt er 78 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.

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