Allgemeine Daten zum Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer & praktischer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • praktisches Sitzkonzept hinten

  • kräftiger Motor

  • gute Ergonomiesitze

  • sicheres Crashverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

  • dritte Kopfstütze im Fond gegen Aufpreis

Fazit zum Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17)

Der Opel Meriva überzeugt mit einem praktischen Gesamtkonzept. Er bietet selbst für vier Erwachsene samt Gepäck viel Platz; eine Besonderheit sind dabei die sehr variablen Rücksitze. Für Diskussionen sorgt immer wieder das eigenwillige Tür-Konzept: Die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen, eine B-Säule gibt es aber aus Crash-Sicherheitsgründen trotzdem. Dennoch kann man leichter Ein- und Aussteigen - vor allem, weil die Türen fast im 90-Grad-Winkel öffnen. Erstaunlich komfortabel: Das Fahrwerk, das auch über die nötigen Sicherheitsreserven verfügt. Der 1,6-Liter-Diesel macht kein Geheimnis aus seinem Verbrennungsverfahren und zeigt sich im niedrigen Drehzahlbereich sehr knurrig - leider spielt sich das genau in dem Drehzahlbereich ab, in dem man den Diesel kraftstoffsparend bewegen möchte. Zum Trost treibt er den Meriva aber vehement vorwärts. Er überzeugt mit seinem Sprintvermögen, aber auch mit seiner Durchzugskraft. Ein Spritsparer ist der Meriva mit dem großen Diesel aber nicht: Beim ADAC Ecotest enttäuscht er mit einem gemittelten Testverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer. Unterm Strich passt aber alles gut zusammen - bei einem Einstiegspreis von mehr als 24.890 Euro darf man das aber auch erwarten. Dass die dritte Kopfstütze im Fond Aufpreis kostet, ist unerklärlich. Im Alltag darf man zudem mit deutlich erhöhten Unterhaltskosten kalkulieren.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17)

25.670 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,4
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.550 €

Informationen zur Berechung

417

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Meriva

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
AnlassAktualisierung Abgasreinigungssystem
Betroffene ModelleMeriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.349 (Deutschland) 26.581 (weltweit)
Dauerbis zu 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen wird das Motorsteuergerät aktualisiert, damit das Abgasreinigungssystem einen neueren und verbesserten Software-Stand erhält.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassGurtschlösser der Rücksitze fehlerhaft
Betroffene ModelleMerivaB (01/14 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.500 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen des Modelljahres 2015 können auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser, die sich im Belastungsfall (Crash) öffnen, verbaut sein. Dann haben die Fondinsassen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Händler prüfen die Produktionscodes der hinteren Gurtschlösser und tauschen die Schlösser ggf. aus. Der Rückruf ist im Dezember 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Meriva

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2016

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2015-2017

  • Kühlwasserpumpe

    2015, 2017

  • Motorkühlung allgemein

    2016

  • Starterbatterie

    2015-2017

  • Wegfahrsperre

    2016-2017

  • WFS/DWA allgemein

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

2018

2017

30.6

2016

34.7

2015

26.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Meriva mit dem 1,6-l-Diesel liegt im ADAC EcoTest bei 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein kalkulatorischer CO2-Ausstoß von 172 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es so nur für magere 19 Punkte. Innerorts konsumiert der Mini-Van 5,5 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Die kräftige Dieselmaschine ist nicht zum Sparen geschaffen.Der Schadstoffanteil im Abgas dagegen ist gering. Der Lohn: 44 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt aber dennoch nur für 63 Punkte und somit nur für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle