Allgemeine Daten zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte und übersichtliche Karosserie

  • einfacher Ein- und Ausstieg

  • gutes Raumangebot vorn

  • leichtgängige Lenkung

  • umfangreiches Infotainmentsystem (IntelliLink)

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • kein Start-Stopp-System

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

  • geringer Fahrkomfort

  • recht großer Wendekreis

  • einfache Verarbeitung

Fazit zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18)

Mit KARL und ADAM bietet Opel nun zwei Modelle im Kleinstwagensegment an. Während der ADAM durchgehend auf Lifestyle und Individualität getrimmt ist, soll der KARL vor allem eins sein: praktisch. Dafür wurde die fünftürige Karosserie möglichst übersichtlich und kompakt gestaltet, was für eine gute Stadttauglichkeit sorgt. Die Lenkung ist direkt ausgelegt und dank des anwählbaren City-Modus äußerst leichtgängig, wodurch die Handlichkeit verbessert wird. Gar nicht passen mag da der verhältnismäßig große Wendekreis von knapp elf Metern. Auch sonst hat der KARL einige kleinere Defizite, die man von einem ganz neu entwickelten Stadtauto nicht erwarten würde. Es ist weder ein City-Notbremssystem noch ein Start-Stopp-System für den Motor erhältlich. Die Folge ist, dass der neue Dreizylindermotor im EcoTest mit einem gemessenen Verbrauch von 5,2 l/100 km allenfalls mittelmäßig abschneidet. Für die Stadt reichen die 75 PS, auf der Landstraße oder Autobahn muss man die Gänge aber weit ausdrehen, um auf Geschwindigkeit zukommen. Auch aufgrund der mäßigen Komforteigenschaften ist der KARL daher keine Option, um öfter lange Strecken zu bewältigen. In der Summe gesehen sind die 10.650 Euro (KARL 1.0 Edition) für das Gebotene nicht gerade günstig, vor allem wenn man die magere Ausstattung berücksichtigt - selbst für ein Radio und eine Klimaanlage muss man extra bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18)

10.900 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel KARL 1.0
Opel KARL 1.0
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel KARL 1.0
2,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.600 €

Informationen zur Berechung

355

/ Monat

28,5 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Opel KARL

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel KARL

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

7.8

2018

14.2

2017

13.7

2016

15.6

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung55 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des KARL 1.0 fällt für einen Kleinstwagen noch akzeptabel aus. Mit einer CO2-Bilanz von 141 g/km erreicht der KARL in diesem Kapitel des ADAC EcoTest 25 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. In der Stadt sind es 5,8 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt niedrig. Bis auf den leicht erhöhten Partikelausstoß zeigt keine der Schadstoffgruppen besondere Auffälligkeiten. Der KARL erhält dadurch in diesem Kapitel gute 42 Punkte. In der Summe verpasst der Kleinstwagen knapp die vier Sterne und muss sich mit 67 Punkten und drei Sternen im ADAC EcoTest zufrieden geben.

Auswahl ähnlicher Modelle