Allgemeine Daten zum Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • sicheres Fahrverhalten

  • gelungene Lenkung

Schwächen

  • recht unkultivierter Diesel

  • ungeschützter Unterboden

Fazit zum Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18)

Mit dem Insignia der zweiten Generation möchte Opel die Mittelklasse-Konkurrenz aufmischen. Dafür bringt er sich in Form: Je nach Modell ist der Insignia B um bis zu 200 Kilogramm leichter als der seit 2008 angebotene Vorgänger. Aber auch in die inneren Werte der dynamisch gezeichneten Schrägheck-Limousine hat Opel auf den neusten Stand gebracht. Von Apple Carplay/ Android Auto über eine induktive Ladestation bis hin zum schon bekannten Opel OnStar-System - der Insignia bietet aktuelle Technik. Auch die aktiven Assistenz- und Sicherheitssysteme sind up to date: Notbremssystem mit Personenerkennung, Matrix-LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent und vieles mehr ist erhältlich und beim getesteten Business Innovation für 34.715 Euro serienmäßig. Lenkung und Fahrwerk sind gelungen und bieten einen guten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Komfort. Bei manchen Grundlagen des modernen Fahrzeugbaus hat Opel sich aber Schnitzer geleistet. So ist der Unterboden gestaltet wie bei Autos vor zwanzig Jahren, also unverkleidet, und der Diesel bietet entgegen der Marketingversprechen keine besonders geschliffenen Manieren. Leistung hat der 2.0 Diesel mit 170 PS aber genug, auch der Verbrauch geht mit 5,3 Litern auf 100 Kilometer in Ordnung. Auch die NOx-Emissionen bleiben im EcoTest noch im Rahmen. Der neue Hoffnungsträger aus Hessen ist gerade als Business Innovation ein interessantes Angebot zu einem akzeptablen Preis, der viel Chic und Technik bietet, sich aber ein paar Patzer leistet.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18)

34.755 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel
Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel
2,4
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.900 €

Informationen zur Berechung

584

/ Monat

46,7 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

192 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung272 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassAusfall des hydraulischen Bremskraftausgleichs
Betroffene ModelleInsignia B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge66.967 (Deutschland) 194.032 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Ausfall des hydraulischen Bremskraftausgleichs kann zu einem verlängerten Bremsweg führen, weil das elektronische Bremssteuermodul nicht korrekt konfiguriert ist. Abhilfe: Das elektronische Bremssteuermodul (EBCM) wird neu programmiert.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleInsignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2016 bis November 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.436 (Deutschland) 44.977 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Kontakt mit einer Halterung kann die Kraftstoffleitung beschädigt werden. In der Folge besteht die Möglichkeit von Kraftstoffaustritt, wodurch sich die Brandgefahr erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Abstandshalter ausgetauscht und ein Schlauchschutz montiert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassBeschädigte Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleInsignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 + 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.664 (Deutschland)
Dauer15 Min. Überprüfung, weitere 20 Min. bei Tausch
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Insignia B wurde die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe nicht den Spezifikationen entsprechend montiert. Diese Produktionsabweichung kann dazu führen, dass die Leitung beschädigt werden kann. Im Falle einer beschädigten Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe kann es zu einem Kraftstoffaustritts kommen. Das Kraftstoffverdampferrohr und die Kraftstoffrücklaufleitung werden auf Scheuerstellen oder Undichtigkeiten überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion läuft seit Anfang September 2019 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassGurtverlauf auf Rückbanksitz falsch
Betroffene ModelleInsignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.834 (Deutschland)
DauerMaximal 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBedingt durch eine Abweichung von den Produktionsvorgaben sind die hinteren äußeren Sicherheitsgurte eventuell am Verankerungspunkt falsch geführt. Durch die fehlerhafte Führung am Verankerungspunkt kann es im Falle eines Frontalaufpralls zu einer höhten Belastung kommen, für welche das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann Dadurch entsteht bei einem Frontalaufprall eine erhöhte Belastung, für die das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann unter dem Gurt durchrutschen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die hinteren Sicherheitsgurte außen überprüft und falls erforderlich die Verlegung korrigiert. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2015

  • Schaltgestänge

    2016

  • Starterbatterie

    2015-2022

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

17.2

2021

21

2020

19.5

2019

25.3

2018

31

2017

37.1

2016

40.9

2015

33.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß136 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 87 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,40133 10/km

Leistung125 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,3 Liter Diesel braucht der Insignia Grand Sport 2.0 Diesel im EcoTest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 169 g/km bringt dem Testwagen 27 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,9 Liter in der Stadt, 4,7 Liter außerorts und 5,9 Liter auf der Autobahn. Interessanterweise deckt sich der Testverbrauch in etwa mit dem von Opel angegebenen - wenige Hersteller geben so realistische Verbrauchswerte an.Der EcoTest stellt dem Insignia 2.0 Diesel bezüglich der Schadstoffe ein recht gutes Zeugnis aus: 35 von 50 Zählern erhält der Opel. Das SCR-Abgasreinigungssystem mit AdBlue-Einspritzung sorgt für einen nicht zu allzu hohen Stickoxidausstoß, alle anderen Schadstoffwerte sind absolut im grünen Bereich. Die insgesamt erzielten 62 Punkte im EcoTest reichen für drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle