Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 5
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 1
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 2
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 3
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 4
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 5
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • komfortable Sitze (Aktion gesunder Rücken)

  • hoher Sicherheitsstandard

  • kräftige Bremsanlage

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • schwache Heizleistung

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15)

Der Opel Insignia erfreut sich vor allem als Kombi-Version (Sports Tourer) großer Beliebtheit. Nach einem dezenten Facelift wirkt das Auto frischer und noch lange nicht veraltet. Der Nutzwert des Kombis ist aber nur durchschnittlich. Denn der Kofferraum fällt relativ klein aus, auch die Rundumsicht ist eingeschränkt und verbesserungswürdig. Am Platzangebot im Innenraum jedoch gibt es dagegen nichts zu bemängeln. Vorn wie hinten finden selbst groß gewachsene Personen ausreichend Platz vor. Der 103 kW/140 PS starke Dieselmotor sorgt nur für durchschnittliche Fahrleistungen. Es fehlt ihm vor allem an Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller. Im ADAC EcoTest punktet der Testwagen mit einem niedrigen Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Einige moderne Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Gefahrenbremsung, sind optional erhältlich und erhöhen das Sicherheitsniveau. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+. Die Anschaffungskosten des Insignia sind hoch angesetzt. Ein Grundpreis von 30.820 ist nicht gerade günstig. Durch die lange Aufpreisliste kann der Opel noch mit viel Geld individualisiert werden und deutlich teurer geraten.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop

31.155 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypEdition
BaureiheInsignia (A) Sports Tourer (09/13 - 02/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart09/13
Modellende06/15
Baureihenstart09/13
Baureihenende02/17
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBAW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)208 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis31155 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTE opt. LHV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4913 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1513 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1030 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1530 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1733 kg
Zul. Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung567 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent130 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31155 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe555 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent695 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio 400 B.T.
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen470 Euro
Lederausstattung1990 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,3
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.155 €

Informationen zur Berechung

367

/ Monat

29,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung208 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahre 2013 – 2016 * 2,0l Diesel Euro 6 Fahrzeuge mit SCR-Kat
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassNOx-Abgasreinigung
Betroffene Modelle Insignia Country Tourer (10/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck (09/13 - 02/17)
Variante2,0l Diesel Euro 6 Fahrzeuge mit SCR-Kat
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013 – 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge90.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®) Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahre 2016-2017
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene Modelle ADAM (01/13 - 05/19), ADAM ROCKS (07/14 - 05/19), Astra GTC (06/11 - 04/18), Astra OPC (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck (10/12 - 08/18), Corsa (12/14 - 05/19), Corsa OPC (03/15 - 05/18), Insignia (09/13 - 02/17), Insignia OPC Sports Tourer (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck (09/13 - 02/17), Meriva (01/14 - 07/17), Mokka (10/12 - 06/16), Zafira (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellOpel Insignia, 2014
Betroffene BaugruppeNavi
MangelbeschreibungAusfall des Navigationsgerätes
BemerkungImmer wieder fällt das Navi aus, trotz Softwareupdate im November 2014 keine Besserung. Opel lehnt einen Tausch von Baugruppen ab, weil der Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar ist. Zeugen oder Nachweise mit Handyvideos oder Handyfotos werden nicht akzeptiert. Keine Unterstützung durch Opel AG. z.Bsp. " Dokumentation des Fehlers beim Auftreten in der nächstgelegenen Opel Werkstatt" -
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel9000
Leistung in kW103
Hubraum1956

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2015-2019

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2018

  • Abgasrückführung

    2009-2010

  • Antriebsriemen

    2010-2011

  • Motor allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2010, 2013, 2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

12.3

2018

14.7

2017

24.6

2016

36

2015

27.7

2014

24.7

2013

26.2

2012

26.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,2 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop erfreut mit einem niedrigen Verbrauch. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 153 g/km ermittelt - das entspricht 38 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, außerorts bei 4,2 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 5,2 l pro 100 km.Aufgrund erhöhter Stickoxid-Emissionen verpasst der Insignia eine gute Bewertung der Schadstoffe. Es reicht nur für 32 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten sammelt der Opel insgesamt 70 Punkte und somit gerade noch vier Sterne.