Allgemeine Daten zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15)

1 von 5
Testergebnis
August 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
großzügiges Raumangebot vorn
komfortable Sitze (Aktion gesunder Rücken)
hoher Sicherheitsstandard
kräftige Bremsanlage
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
mäßige Rundumsicht
schwache Heizleistung
Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15)
Der Opel Insignia erfreut sich vor allem als Kombi-Version (Sports Tourer) großer Beliebtheit. Nach einem dezenten Facelift wirkt das Auto frischer und noch lange nicht veraltet. Der Nutzwert des Kombis ist aber nur durchschnittlich. Denn der Kofferraum fällt relativ klein aus, auch die Rundumsicht ist eingeschränkt und verbesserungswürdig. Am Platzangebot im Innenraum jedoch gibt es dagegen nichts zu bemängeln. Vorn wie hinten finden selbst groß gewachsene Personen ausreichend Platz vor. Der 103 kW/140 PS starke Dieselmotor sorgt nur für durchschnittliche Fahrleistungen. Es fehlt ihm vor allem an Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller. Im ADAC EcoTest punktet der Testwagen mit einem niedrigen Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Einige moderne Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Gefahrenbremsung, sind optional erhältlich und erhöhen das Sicherheitsniveau. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+. Die Anschaffungskosten des Insignia sind hoch angesetzt. Ein Grundpreis von 30.820 ist nicht gerade günstig. Durch die lange Aufpreisliste kann der Opel noch mit viel Geld individualisiert werden und deutlich teurer geraten.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (09/13 - 06/15)

31.155 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Edition |
Baureihe | Insignia (A) Sports Tourer (09/13 - 02/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G09 |
Modellstart | 09/13 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 09/13 |
Baureihenende | 02/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BAW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 208 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 31155 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | A20DTE opt. LHV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4913 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2084 mm |
Höhe | 1513 mm |
Radstand | 2737 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1030 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1530 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1733 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 567 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 300 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31155 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7889 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 555 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 695 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio 400 B.T. |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 470 Euro |
Lederausstattung | 1990 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.044 €
Informationen zur Berechung
447 € / Monat | 35,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 73 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 153 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 208 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17) |
Variante | 1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | NOx-Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | Insignia Country Tourer A (10/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17) |
Variante | 2,0l Diesel Euro 6 Fahrzeuge mit SCR-Kat |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013 – 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®) Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.664 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Opel Insignia, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Ausfall des Navigationsgerätes |
Bemerkung | Immer wieder fällt das Navi aus, trotz Softwareupdate im November 2014 keine Besserung. Opel lehnt einen Tausch von Baugruppen ab, weil der Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar ist. Zeugen oder Nachweise mit Handyvideos oder Handyfotos werden nicht akzeptiert. Keine Unterstützung durch Opel AG. z.Bsp. " Dokumentation des Fehlers beim Auftreten in der nächstgelegenen Opel Werkstatt" - |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 9000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1956 |
Pannenstatistik des Opel Insignia
Ansaugsystem allgemein
2016
CAN-Bus
2014-2016
Fahrzeugelektrik allgemein
2014-2015
Motor allgemein
2016
Partikelfilter
2018
Starterbatterie
2013, 2015-2021
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 14.2 |
2020 | 14.3 |
2019 | 21.4 |
2018 | 26.5 |
2017 | 31.3 |
2016 | 41.3 |
2015 | 36.1 |
2014 | 28.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 05/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,2 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop erfreut mit einem niedrigen Verbrauch. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 153 g/km ermittelt - das entspricht 38 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, außerorts bei 4,2 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 5,2 l pro 100 km.Aufgrund erhöhter Stickoxid-Emissionen verpasst der Insignia eine gute Bewertung der Schadstoffe. Es reicht nur für 32 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten sammelt der Opel insgesamt 70 Punkte und somit gerade noch vier Sterne.