Allgemeine Daten zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • munterer Antrieb

  • Isofix für Beifahrersitz serienmäßig

  • saubere Abgasemissionen

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

  • unkultivierter Dreizylinder-Benziner

  • lange und unzureichend geführte Schaltwege

Fazit zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

Seit Februar 2022 ist das Facelift des ersten Opel Grandland erhältlich, der nunmehr ohne den Namenszusatz „X” auskommt – ein Allradantrieb (den das X vermuten lässt) war und ist für das SUV ohnehin nicht erhältlich. Das Facelift trägt nun auch das neue Gesicht der Marke – der sogenannte Vizor, der Kühlergrill, Opel-Blitz und Scheinwerfer kombiniert. Das neue Designelement erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugfront unterhalb der Motorhaube und lässt das Fahrzeug breiter wirken. In der weitgehend unveränderten Rückansicht trägt der Fünftürer nun seinen Namen prominent an der Heckklappe. Im Innenraum bietet der Grandland nach wie vor genügend Platz für bis zu fünf Erwachsene samt Gepäck. Der Fahrer freut sich über einen aufgeräumten Arbeitsplatz, hier dominiert das neue Opel Pure Panel mit den zwei Displays von Kombiinstrument sowie zentralem Touchscreen – die Anzeigen wirken jedoch altbacken und gerade das Kombiinstrument nutzt die zur Verfügung stehenden Fläche nicht aus, sodass es recht unübersichtlich ist. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchdisplay sowie diversen Tasten und Drehreglern ist wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Im ADAC Autotest tritt der Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition an. Der Rüsselsheimer hat eine eher straffe Grundabstimmung erhalten, die ihn etwas steifbeinig wirken lässt. Das Fahrwerk dürfte sensibler auf Unebenheiten ansprechen, zudem fallen SUV-typisch die auftretenden Karosseriebewegungen ausgeprägter aus und einer sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Unter der Haube werkelt der bekannte Dreizylinder-Benziner, der 130 PS leistet und mit dem knapp 1,4 t schweren Kompakt-SUV wenig Mühe hat. Die Manieren, die er dabei an den Tag legt, sind allerdings nicht positiv hervorzuheben. Was Vibrationen, Dröhnen und Brummen angeht, ist der Dreizylinder einer der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,8 l auf 100 km und die Emissionen sind erfreulich niedrig, sodass der Opel nur knapp den vierten Stern verpasst. Der Grandland ist als Business Edition ab 28.790 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, Einparkhilfe vorn wie hinten, Rückfahrkamera sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits über 32.000 Euro – damit bekommt der Kunde dann ein gefälliges und gut ausgestattetes SUV.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

29.290 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Grandland 1.2 DI Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Grandland 1.2 DI Turbo
2,6
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.890 €

Informationen zur Berechung

561

/ Monat

44,9 ct

/ km

Wertverlust

144 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Opel Grandland

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Grandland

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.9

2021

5

2020

10.2

2019

11.4

2018

20.8

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch6,10 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 700 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,40161 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Opel Grandland 1.2 DI Turbo auf einen CO2-Ausstoß von 187 g/km – 21 von 60 Punkten sind dafür der Lohn. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 6,8 l/100 km. Das SUV genehmigt sich im Stadtverkehr 6,8 l, über Land 6,1 l und auf der Autobahn 8,1 l/100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 1,2-l-Turbomotor gut ab und kommt auf 47 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter (OPF) senkt die Partikelemissionen deutlich, dennoch liegt die Partikelanzahl in zwei der drei Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das kostet wertvolle Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der 130-PS-Grandland auf 68 Punkte und erzielt damit drei von fünf möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle