1 von 6
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
angenehmer Ein- und Ausstieg
variable Rücksitzbank
als GS Line ansehnliche Serienausstattung
Schwächen
besteht ADAC Ausweichtest nicht
mäßige Bremsleistung
unkultivierter Motor
lange und unzureichend geführte Schaltwege
Kopfstütze hinten Mitte nicht in allen Ausstattungen Serie
geringe Anhängelasten
Fazit zum Opel Crossland 1.2 DI Turbo GS Line (01/21 - 12/22)
Seit Januar 2021 ist das Facelift des ersten Opel Crossland erhältlich, der nunmehr ohne den Namenszusatz „X” auskommt – ein Allradantrieb (den das X vermuten lässt) war und ist für das SUV ohnehin nicht erhältlich. Der Innenraum blieb von der Überarbeitung augenscheinlich verschont, sodass er im Vergleich zur Konkurrenz doch recht altbacken wirkt. An der Bedienung selbst gibt es jedoch wenig zu kritisieren. Die Modellüberarbeitung scheint allerdings etwas halbherzig umgesetzt, da die alte Modellbezeichnung samt „X” die vorderen Fußmatten ziert und man bei der Kopplung des Smartphones weiterhin den „Crossland X” auswählen muss. Offenbar lag der Hauptfokus auf der Integration des neuen Gesichts der Marke – dem sogenannten Vizor, der Kühlergrill, Opel-Blitz und Scheinwerfer kombiniert. Das neue Designelement erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugfront unterhalb der Motorhaube und lässt das Fahrzeug breiter wirken. In der weitgehend unveränderten Rückansicht trägt der Fünftürer nun seinen Namen prominent an der Heckklappe. Unser Testwagen ist der Crossland 1.2 DI Turbo in der Ausstattungslinie GS Line, die dem Crossover mit schwarz-roten Akzenten einen Hauch Sportlichkeit beschert. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum hat 110 PS und damit wenig Mühe, das knapp 1,3 t schwere Auto anzutreiben. Die Manieren, die er dabei an den Tag legt, sind allerdings nicht positiv hervorzuheben. Was Vibrationen, Dröhnen und Brummen angeht, ist der Dreizylinder einer der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,7 l auf 100 km, die Emissionen sind nach der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d niedrig. Der Rüsselsheimer hat eine eher straffe Grundabstimmung erhalten, die ihn etwas steifbeinig wirken lässt. SUV-typisch fallen die auftretenden Karosseriebewegungen ausgeprägter aus und einer zu sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Der Crossland ist als GS Line ab 25.485 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, Einparkhilfe hinten, silberne Dachreling, von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizierte Sitze sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits 31.130 Euro – wahrlich kein Sonderangebot für einen Kleinwagen, die laufenden Kosten sind jedoch moderat.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Crossland 1.2 DI Turbo GS Line (01/21 - 12/22) als PDF.
PDF ansehen26.845 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Crossland 1.2 DI Turbo |
Typ | GS Line |
Baureihe | Crossland (01/21 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P7 MONOCAB C |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 12/22 |
Baureihenstart | 01/21 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | AKH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
Grundpreis | 26845 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EB2ADT opt. HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4229 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1976 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 810 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1255 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1254 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1795 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 840 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 300 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26845 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1100 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 125 Euro |
Navigation | 1100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1400 Euro |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.945 €
Informationen zur Berechung
502 € / Monat | 40,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 138 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Crossland
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Crossland
Öldruck
2017
Zündkerze
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.5 |
2020 | 9.3 |
2019 | 7 |
2018 | 7.2 |
2017 | 8.6 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,70 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 619 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,57006 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Crossland 1.2 DI Turbo erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 186 g/km 21 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l Super auf 100 km. Die Verbrauchswerte pro 100 km im Einzelnen: Innerorts 6,6, außerorts 5,9 und auf der Autobahn 7,9 l.Die Partikelemissionen hat der Crossland dank des serienmäßigen Otto-Partikelfilters (OPF) sehr gut im Griff, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest etwas über den Grenzwerten, sodass es Punktabzug gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil etwas an, was sich an einem leicht erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält er sehr gute 48 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Opel 69 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Damit verfehlt er um einen Punkt den vierten Stern und das Prädikat empfehlenswert.